Ersatz für Stream gesucht

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ersatz für Stream gesucht

Beitrag von neuhesse »

Ich bin da nicht so tief drin. Aber meines Wissens wurde das RNS-510 bei VW nie als MFD-3 verkauft. Zumindest haben MFD (1 bzw. 2) mit dem RNS-510 (Columbus) weder optisch noch von der Technik her viel gemeinsam. Navigieren und gleichzeitig Musik von CD/DVD hören soll auch beim MFD-2 nicht gleichzeitig gehen.
picomint

Beitrag von picomint »

MFD2 (CD-Version) = Nexus. Wer mit einem Nexus beim Navigieren Musik hören möchte hat "früher" einen Ice-Link Plus Adapter gekauft - siehe z. B. Thread "iPod im O2".
Reignman
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Spritmonitor-ID: 328515

Beitrag von Reignman »

Nach allem was ich bisher vom Amundsen gelesen habe, gefällt mir dieses sehr.
In den Aufpreislisten kostet es zwischen 600 und 660€, weiß jemand eine Bezugsquelle dafür außer Skoda? Den Händler hab ich mal angefragt, aber leider keine Reaktion erhalten.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

ich vermute das Amundsen funktioniert bei dir nicht so ohne weiteres. Wie man hier lesen kann, wurde mit dem Facelift das CAN-Bus-Protokoll geändert. Zumindest haben schon einige User versucht ein Radio aus der Facelift-Generation (Bolero) in ein Vorfacelift-Octavia einzubauen. Und es gibt Probleme es zum laufen zu bringen.

Gruß
Reignman
Regelmäßiger
Motor: 2.0 FSI
Spritmonitor-ID: 328515

Beitrag von Reignman »

neuhesse hat geschrieben:Hallo,

ich vermute das Amundsen funktioniert bei dir nicht so ohne weiteres. Wie man hier lesen kann, wurde mit dem Facelift das CAN-Bus-Protokoll geändert. Zumindest haben schon einige User versucht ein Radio aus der Facelift-Generation (Bolero) in ein Vorfacelift-Octavia einzubauen. Und es gibt Probleme es zum laufen zu bringen.

Gruß
Grrr, verdammt, wäre auch zu schön gewesen. :(
Na ma abwarte, ob der Händler noch antwortet.
buchi07
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 2l TDI 140PS
Kilometerstand: 72000

Beitrag von buchi07 »

hi - da ich mich auf der suche nach einem ersatz für mein stream (ohne mp3 - o² bj 2005) befinde, möchte ich diesen thread erneut aufgreifen um nach erfahrungsberichten zu folgenden naviceivern zu fragen:

1. AVIC-F9110BT ... der Naviceiver von Pioneer passend für skoda und co
2. ZE-NC2010 ... Naviceiver (ansich für VW) von Zenec

gibts abgesehn von diesen beiden modellen eine alternative (im preissegment bis 1500€) bzw. wie gut oder schlecht schneidet das columbus (bei superskoda für 1399€) im vergleich zu den beiden oben genannten kandidaten ab?

sowohl bei pioneer als auch bei zenec scheiden sich die geister was die qualität und die funktionalität betrifft.

vielleicht könnt ihr mir mit kurzen erfahrungsberichte meine entscheidung ein wenig erleichtern. für den fall dass ihr alternativ zu den drei kandidaten noch andre geräte kennt, bitte posten!!

many thanks!!
Octavia II | 2.0l TDI (140PS) | Elegance Ausstattung | schwarz met. | Sportfahrwerk | Styling Kit | EZ.: 2005

Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung, daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten ;-)
AlBarto
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von AlBarto »

Na ja also aus direktem Kontakt kenn ich nur das Columbus, das haben zwei Bekannte und sind sehr zufrieden... von dem Zenec liest man ja mal gute aber auch sehr viel negative Sachen. In den Testzeitschriften kam es gut weg, aber die Erfahrungsberichte sind na ja. Das Pioneer kenn ich nicht, aber rein von der Optik hmm da sieht ne Lösung mit VW-DoppelDin-Rahmen besser aus... aber gut, ist Geschmackssachen :)

Als Alternative käme wie gesagt ein ganz gewöhnliches Doppel-Din-Gerät in Betracht... würde nur drauf achten, dass die Displayeinheit nicht über den eigenen Einbaurand über steht... in Kombination mit den entsprechenden Blenden von Skoda und VW integriert es sich dann gut... musst halt bei der Lösung ca. 30 Euro für die VW-Blende und 100-150 € für einen Can-Bus-Adapert (gebraucht ca. 50 Euro) einplanen...

Ansonsten ist ne Empfehlung schwierig ohne deine genauen Ansprüche und Bastelbereitschaft zu kennen...
buchi07
Frischling
Motor: 2l TDI 140PS
Kilometerstand: 72000

Beitrag von buchi07 »

hi - danke für die antwort

lange geschichte... angefangen mit der planung eines usb wechsler sims an meinen stream, über die kopplung eines falk navis an diesen sim (zwecks mp3 wiedergabe und freisprech funktion via navi) bis hin zu: "warum den stream überhaupt noch drinlassen und nicht gleich nen optisch sauberen naviceiver"

da mir die optik des o2 cockpits sehr gut gefällt möchte ich optisch keine kompromisse mit irgendwelchen doppeldin geräten mit rot, blau oder sonstwelcher beleuchtung und nicht sauber integrierbaren rahmen eingehen.
designtechnisch kamen für mich bisher nur die genannten modelle in frage - bevor ich mich nun entscheide wollte ich wissen welches gerät eurer meinung nach am empfehlenswertesten wäre bzw. ob es doch noch weitere alternativen gibt.

ich wäre dankbar für weitere hilfreiche antworten!
cheerz
Octavia II | 2.0l TDI (140PS) | Elegance Ausstattung | schwarz met. | Sportfahrwerk | Styling Kit | EZ.: 2005

Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung, daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten ;-)
Octavia2008
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Beitrag von Octavia2008 »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 9&start=45

Vielleicht hilft Dir auch das weiter ...
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Also wenn Du es Dir leisten kannst/willst oder noch ein Weihnachtsgeschenk für dich suchst, dann nur Columbus!!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“