Habe heute bei meinem 16 Monaten alten RS/TDi Combi an der Heckklappe Rostblasen (5) feststellen müssen. Laufleistung 14.000 km . Der Freundliche meinte, es seien sogenannte "Zinkblasen". Natürlich wird auf Garantie behoben, d.h., abschleifen, spachteln und lackieren. Toll, oder?
Bin jetzt wirklich ins Grübeln gekommen, hinsichtlich der Qualität des tschechischen Herstellers.
Meine Frage: Haben andere Skoda-Fahrer gleiche Erfahrungen machen müssen?
noja, der fehler is wohl eher beim blechzulieferer als bei skoda entsanden, skoda kriegt ja die fertigen bleche auch nur geliefert und lackiert dann nur mehr die zusammengebastelte rohkarosse...
ich denke das ist eher ein einzelfall, ist für einen selbst unbefriedigend, eh klar, kommt aber quer durch alle marken vor...
Hallo,
sollte es sich um Zinkblasen handeln hat das ja erstmal nix mit Rost zu tun. Ist wenn ich richtig bin ein Verarbeitungsfehler beim Verzinken, der hinterher nach dem Lackieren zu diesen Aufwerfungen führt. Ich hatte bei meinem Octavia RS 08/07 im Bereich der Einstiege rechts wie links solche Aufwerfungen. Haben sie die Türen ausbauen müssen, dann abschleifen lackieren...u.s.w.
Ärgerlich aber leider nix zu machen, aber hat denke ich wirklich nix mit Rost zu tun, aber ist auf jeden Fall ein Qualitätsmangel.
Würde aber deshalb nicht gleich an der gesamten Qualitätspolitik von Skoda zweifeln. Denke es gibt bei jedem Hersteller (selbst Premiumherstellern) immer mal wieder Probleme in der einen oder anderen Problematik.
Gruß mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Ich hatte auch schon ne zinkblase auf der rechten ein stiegsleiste....keiner weiß wo die herkommt, weil an der stelle wo sie war in der Tür kein Loch ist.....
meiner wurde im Februar 2007 gebaut. Anfang März dieses Jahr ist mir beim Waschen auch so eine Zinkblase aufgefallen. Die ist auf der Heckklappe links neben dem Skoda-Emblem.
Garantieantrag wurde gestellt, ist aber nach über einem Monat immer noch in Bearbeitung. Mein sagte mir, daß erfahrungsgemäß nur der Blechstreifen zwischen Heckscheibe und der Falz über der Kennzeichenmulde einlackiert wird - aus Kostengründen.
Ich finde das nicht so prickelnd. Mir ist vor einem Jahr mal die Zierleiste über der hinteren Seitenscheibe (ist ein Combi) während der Fahrt abgerissen. Die haben dann ne neue bestellt und lackieren lassen. War aber viel zu dunkel. Da sie die neue Leiste mit Scheibenkleber eingeklebt hatten, mussten sie nochmal eine bestellen und lackieren. Die war wieder zu dunkel, aber deutlich besser als die erste. Ich muß nun mit dem Farbtonunterschied leben, eine dritte Leiste konnten sie nicht abrechnen.
Hoffentlich macht der Lackierer die Heckklappe ordentlich. Wenn die auch zu dunkel wird sieht es dann richtig sch.... aus, da nur teillackiert.
Schöne Grüße
pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
bei meinem o² (leider kein rs) hatte bzw. habe ich auch das rostproblem . die heckklappe wurde teilweise neu lackiert. skoda übernahm 50% der kosten . letzte woche war ich wieder beim . als mein o² auf der hebebühne war, schaute ich mir mal die fahrertür (parkplatzkratzer) genauer an. knapp unter dem kratzer entdeckte ich eine rostblase. mein sagte mir, da kann man nichts mehr machen (kulanz mit skoda) :motz: .
So viel zum Thema Vollverzinkung!!!
ich muss warten bis die durchrostungsgarantie in kraft tritt.
PS: wenn es so weiter geht, kann es ja nicht mehr so lange dauern!
Skoda Octavia I Combi, 1.8T EZ 08/00, grün metallic
Skoda Octavia II "Elegance" 1,9TDI, EZ 10/04, Limo, schwarzmetallic mit eingebauten Tagfahrlicht von Milotec
Skoda Octavia III RS TDI, am 15.11.2013 bestellt, Mai 2014 ausgeliefert
Hab meinen O1 heut gewaschen und hab links neben dem Nummernschild auch solche blasen entdeckt . Will mich Morgen mal mit meinen unterhalten .Mein O1 ist noch nicht mal ein Jahr alt. (Erstzulassung Mai 2008)