Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von buxbunny »

Hallo Jungs,

ich habe beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder das Problem gehabt, dass die hinteren Räder (Winteralus) nur mit extremer Gewaltanwendung runtergegangen sind. Dies lag an sehr starker Korrosion der Felgennabe bzw. Bremsscheibe(-nabe), die Felge ist sozusagen an der Bremsscheibe "festgerostet" gewesen. Nun habe ich die Auflageflächen an der Bremsscheibennabe und an der Felgennabe den Rost bzw. die Alukorrosion (weiss) mit Schmirgelpapier so lange abgeschmirgelt, bis kein Rost bzw. Korrosion mehr zu sehen war. Die Radschrauben waren an den Stellen, wo das Gewinde nicht in der Gewindebohrung ist, ebenfalls mit weisser Alukorrosion bzw. normalem Rost versehen. Diese Korrosionen habe ich auch mit Drahtbürste und Schleifpapier wieder sauber bekommen.

Nun würde ich gerne wissen, ob dies bei Euch ebenfalls so gewesen ist und was Ihr gegebenfalls dagegen unternommen habt. Wäre eine Behandlung von Felgen- und Bremsscheibennabe sowie der Radschrauben mit einem Multifunktionsspray (z.B. WD40) empfehlenswert (natürlich nicht pur und direkt draufsprayen, sondern über einen Lappen)?

Ich persönlich finde es nämlich nicht so prickelnd, dies bei jedem Radwechsel durchführen zu müssen, zumal der Radwechsel dann min. doppelt so viel Zeit in Anspruch nimmt (wenn man alles ordentlich machen will).

Was mir auch aufgefallen ist: die hinteren Felgen waren viel stärker mit Bremsstaub verschmutzt als die vorderen ... normalerweise ist es ja genau andersrum.

So long,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von Lani »

Also das die hinteren Felgen stärker verschmutzt sind als die vorderen find ich allerdings auch kurios.
Zum Thema festsitzender Felgen: Meine Werkstatt hat bei meinem Fabia damals mit bombenfest sitzenden Felgen etwas Fett drauf gemacht, bevor sie die anderen Felgen drauf montiert haben. Die sind beim Wechsel dann fast von alleine runter geflutscht. Super sache. WD40 oder dergleichen wird denke ich keine langhaltige Wirkung haben, dafür wär der Film zu dünn. Alles mit Drahbürste und WD40 reinigen, bisschen Fett drauf und es sollte gut sein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Bitte nicht die Radschrauben fetten! Wenn dann nur wie Lani schon gesagt hat die Radnabe mit Fett etwas einschmieren, das reicht.

Dass ein wenig Flugrost auf den Radnaben zu finden ist, ist normal und auch unbedenklich. Säubern kann auf jeden Fall nicht schaden. Wenn mann es dann einfettet ist alles gut.
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von hennetdi »

Also vor dem aufziehen nehm ich immer ein bischen hitzebeständigen Kettenschmierstoff und trage den ganz leicht auf und wische dann nochmal wieder mit nem Tuch drüber. Fett an der Stelle soll nicht gut sein, da es nicht hitzebeständig ist (zumindest das 08/15 Zeug) und sich langsam davon macht. Ich würde also etwas nehmen was die Temperaturen die dort beim Bremsen entsehen auch standhält.
Und nach jedem Wechsel natürlich mit der Drahtbürste alles entfernen und den Staub der dabei entsteht mit Druckluft von der Fläche und aus den Gewindelöchern entfernen.
Und ja, die Radbolzen MÜSSEN trocken bleiben da sich sonst das Anzugsmoment verschiebt und sie sich leichter lösen könnte, was bei 200 auf der Bahn nicht so toll wäre!!



MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Annodazumal
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2008 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 66KW

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von Annodazumal »

Kann ich auch bestätigen mit den festgegammelten Felgen, habe damals den Tip bekommen Bremsenfett zu nehmen, weil das die Temperaturen aushält. Gibt es in jedem Zubehörladen und hat mich ca. 2 Euronen gekosten. Seid dem ist ruhe. :D
Wie schon gesagt nur an die Nabe.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Mein Tipp ist Kupferpaste.

Gibts auch als Spay.
Funzt. einmanfrei. Dünn auftragen auf die Nabe und Ruhe ist, Aber JA NICHT an die Schrauben.

Fett ist ganz schlecht. Wenn es Warm wird wird es flüssig und läuft - tropft irgendwann und wenn man pech hat dann genau auf die Bremsscheibe.

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Annodazumal
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2008 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 66KW

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von Annodazumal »

Hab mir sagen lassen das Kupferpaste mit Alu irgendwie Elektrisch reagiert!
Dann ist Keramikspray besser, aber auch teurer als Bremsenfett und da ist nichts geschmolzen bis jetzt bei mir.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von Cardriver »

Also

Alu und Kupfer KANN elektr. reagieren, wenn!! zwischen beiden Metallen ein sogenanntes Dielektrikum (elektr Leitendes Medium) vorhanden ist.

Alu und Stahl - wie bei der ALUfelge und STAHLnabe "können" auch elektr. reagieren. :wink:

Elektroschemische Spannungsreihe ist hier das Zauberwort siehe Wikipedia.

In der Kupferpaste ist ja nicht nur reines Kupfer, liese sich sonnst ganz schlecht verteilen, sonder auch noch anderes Nützliche zeug.

Reines Fett schmilz wenn es richtig warm wird, wird wie Wasser und an der Bremse im Sommer kann das schon mal richtig heiß werden.

Jetzt bissel Extrem, aber da hatte mal ne Autoredaktion die Bremsleistung nach einer Passabfaht bei verschiedenen Modellen getestet und dann mal mit so einem Digitalen Laserthermometer die Temp. der Bremsscheiben gemessen.
waren bei eineigen Modellen bei Über 600 Grad und dementsprechend auch rotglühend. :oops:

Bei solchen Temp an der Scheibe und das länger, da wandert auch wärme in die Nabe und so weiter. ist hoffentlich nachzuvollziehen, was ich meine.

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
picomint

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von picomint »

Leider "gammeln" Alufelgen besonders gern auf Stahlnaben fest. Wenn man beim Radwechsel dann alle Bolzen entfernt hat und mächtig am Rad rüttelt, bekommt man die Räder u. U. nicht mehr ab.

Mein Tipp:
  • Besorgt euch eine 3-5 cm starke Gehwegplatte und legt sie unter das Auto vor das Rad.
  • Dreht die Bolzen wieder handfest ein.
  • Löst dann die Radbolzen eine 1/6 Umdrehung (von 12 Uhr auf 10 Uhr).
  • Fahrt in diesem Zustand, solange bis es "Klack" macht, ein paar Mal vor und zurück über die Platte.
Das Rad ist dann von der Nabe gefallen und wird noch durch die Bolzen gehalten. Das ist besser als die Räder mit einem Gummihammer zu "bearbeiten" oder zu versuchen die Räder "abzutreten".

Vor der Montage müssen Radnabe und Radbolzen mit einer Drahtbürste gründlich gereinigt werden. Auf die Radbolzen darf nichts aufgetragen werden (niemals) und auf die Radnabe kann Plastilube aufgetragen werden (gibt es im KFZ Zubehör). Jegliches Fett, also auch WD 40, ist "verboten".
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von waldibaer »

Ich benutze schon seit Jahren Kupferpaste und seitdem hatte ich nie mehr festgegammelte Räder auf den Radnaben.
Kupferpaste ist auch hitzebeständig und wird deswegen auch odt auf die Rückseite der Bremsbeläge aufgetragen, um quietschen zu verhindern.

Die Kupferpaste ist kein Schmierstoff in dem Sinne eines Fettes, von daher kann man es auch auf die Radbolzen geben, damit diese nicht festgammeln. Die Verbindung wird dadurch nicht instabiler oder kann sich wie z.B. bei WD40 von alleine lösen!!!
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“