35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
- Chris80
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Re: H&R bzw Eibach-Federn 35mm - Erfahrungen.
Also ich hatte bei meinen letzten drei Fahrzeugen H&R verbaut (Passat.Bora,Octavia) und war immer zufrieden und kann es nur empfehlen. Über Komforteinbußen kann ich dir nichts sagen weil meiner vor der Auslieferung schon tiefer gelegt wurde aber ich finde sie auf keinen Fall zu hart oder unkomfortabel.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
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Re: H&R bzw Eibach-Federn 35mm - Erfahrungen.
Hi,
also ich hatte orginal das Pegasus Fahrwerk mit 16mm drin.
Da mir das ganze zu sehr gewankt hat habe ich zu den H&R 35mm gegriffen und habe genau den Effekt bekommen den ich wollte.
Die Radhäuser haben nicht mehr den klaffenden Spalt oberhalb des Rades und das Fahrgefühl ist wesentlich besser, wobei noch genug Restkompfort da ist.
Bin letztes Jahr vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck nach Ungarn gefahren. Habe da leider ein paar böse Schlaglöcher mitgenommen. Hätte gedacht, dass ich da aufsetze, aber nix. War selbst sehr überrascht.
Fahrzeug bleibt also voll altagstauglich und gewinnt deutlich an sportlichkeit.
btw.: Brereifung hab ich 225/45 17"
Edit: Im Verbindung mit den orginalen Felgen müssen die Federn nicht mal eingetragen werden.
Allerdings weiss das nicht mal unbedignt jeder TÜV/DEKRA Sachverständiger.
also ich hatte orginal das Pegasus Fahrwerk mit 16mm drin.
Da mir das ganze zu sehr gewankt hat habe ich zu den H&R 35mm gegriffen und habe genau den Effekt bekommen den ich wollte.
Die Radhäuser haben nicht mehr den klaffenden Spalt oberhalb des Rades und das Fahrgefühl ist wesentlich besser, wobei noch genug Restkompfort da ist.
Bin letztes Jahr vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck nach Ungarn gefahren. Habe da leider ein paar böse Schlaglöcher mitgenommen. Hätte gedacht, dass ich da aufsetze, aber nix. War selbst sehr überrascht.
Fahrzeug bleibt also voll altagstauglich und gewinnt deutlich an sportlichkeit.
btw.: Brereifung hab ich 225/45 17"
Edit: Im Verbindung mit den orginalen Felgen müssen die Federn nicht mal eingetragen werden.
Allerdings weiss das nicht mal unbedignt jeder TÜV/DEKRA Sachverständiger.
- digidoctor
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Re: H&R bzw Eibach-Federn 35mm - Erfahrungen.
Also ich bin kein Walter Röhrl, aber mir scheint das OII FL Fahrwerk (nur das kenne ich und OI) doch sehr holperig. hm.
Also man wird ja regelrecht angesteckt vom Optik-Wahn hier. jedenfalls wäre ich einem Tausch auch nicht abgeneigt, wenn der Komfort da ist. 300 Euro scheint man aber mindestens anlegen zu müssen, oder?
aber dafür gibts jasonst auch nur grad mal ne Silberreling..von daher..
Also man wird ja regelrecht angesteckt vom Optik-Wahn hier. jedenfalls wäre ich einem Tausch auch nicht abgeneigt, wenn der Komfort da ist. 300 Euro scheint man aber mindestens anlegen zu müssen, oder?
aber dafür gibts jasonst auch nur grad mal ne Silberreling..von daher..
- Osch
- Frischling
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Re: H&R bzw Eibach-Federn 35mm - Erfahrungen.
Hallo zusammen,
ich hab auch die 35er Eibachfedern drin. Wollte mein Auto damals nur minimal tiefer legen, da es durch die 18 Zoll Felgen "aufgebockt" aussah.
Die 35er Federn haben das super korrigiert. Außerdem find ich, ist das Fahrverhalten in Kurven besser geworden.
Probleme mit Parkhäusern hab ich auch nicht. Und sogar wenn ich schlechte Feldwege fahre, geht mir mein Auto sehr, sehr selten auf. Und wenns aufgeht, dann würd ein normaler Octi das dort auch
Hoff ich konnt etwas helfen.
Bilder von meinem Auto mit den 35er Federn müssten in meinem Vorstellungs Thread sein.
Grüße
Osch
ich hab auch die 35er Eibachfedern drin. Wollte mein Auto damals nur minimal tiefer legen, da es durch die 18 Zoll Felgen "aufgebockt" aussah.
Die 35er Federn haben das super korrigiert. Außerdem find ich, ist das Fahrverhalten in Kurven besser geworden.
Probleme mit Parkhäusern hab ich auch nicht. Und sogar wenn ich schlechte Feldwege fahre, geht mir mein Auto sehr, sehr selten auf. Und wenns aufgeht, dann würd ein normaler Octi das dort auch
Hoff ich konnt etwas helfen.
Bilder von meinem Auto mit den 35er Federn müssten in meinem Vorstellungs Thread sein.
Grüße
Osch
Viele Grüße
Osch
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- Schubee
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Re: H&R bzw Eibach-Federn 35mm - Erfahrungen.
Hallo,
ich habe hier schon etliche Freds durchgelesen und weiss immer noch nicht welche Variante besser ist:
Mein O2 sieht aufgebockt aus, vorne richtig hoch, hinten etwas weniger.
Auf Komfort will ich -wenn möglich - nicht verzichten. Da hab e ich die Wahl zwischen Eibach und H&R Federn. Ja, aber was ist der Unterschied?
- Eibach 30/30 -> eher komfortabel
- H&R 35/35 -> eher straffer
Stimmt das so?
Wie ist es mit "Nachsetzen"? Geben da die Federn nach oder gehen die Dämpfer langsam kaputt, da diese ja nicht mehr im optimalen Bereich arbeiten?
Wie viel kann man noch ungefähr mit den Seriendämpfern fahren nach dem Federeinbau? (Habe jetzt 13Tsd km drauf.)
Dass die Dämpfer "müde geworden sind" heisst, dass das Auto zum Schiff geworden ist, oder dass das Auto tiefer gekommen ist durch die kamputten Dämpfer?
Wäre dankbar für die Erläuterung, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Danke.
ich habe hier schon etliche Freds durchgelesen und weiss immer noch nicht welche Variante besser ist:
Mein O2 sieht aufgebockt aus, vorne richtig hoch, hinten etwas weniger.
Auf Komfort will ich -wenn möglich - nicht verzichten. Da hab e ich die Wahl zwischen Eibach und H&R Federn. Ja, aber was ist der Unterschied?
- Eibach 30/30 -> eher komfortabel
- H&R 35/35 -> eher straffer
Stimmt das so?
Wie ist es mit "Nachsetzen"? Geben da die Federn nach oder gehen die Dämpfer langsam kaputt, da diese ja nicht mehr im optimalen Bereich arbeiten?
Wie viel kann man noch ungefähr mit den Seriendämpfern fahren nach dem Federeinbau? (Habe jetzt 13Tsd km drauf.)
Dass die Dämpfer "müde geworden sind" heisst, dass das Auto zum Schiff geworden ist, oder dass das Auto tiefer gekommen ist durch die kamputten Dämpfer?
Wäre dankbar für die Erläuterung, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Danke.
- Octi2000
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Re: H&R bzw Eibach-Federn 35mm - Erfahrungen.
Ich habe meinen RS am vergangenen Wochenende mit den 35 mm H&R dem Erdboden näher gebracht.
Gegenüber dem Original-RS-Fahrwerk kann ich jetzt fahrdynamisch keine großartigen Veränderungen ausmachen, weder von der Kurvenneigung noch vom Komfort, Kurvennneigung war und ist gering, Komfort ist nach wie vor mit den Serien-Alus in 18" mittel bis mäßig. Aber die Optik hat sich entgegen mancher Aussagen sehr zum positiven entwickelt, jetzt sieht er nicht mehr so stelzig aus, auch nicht extrem tiefergelegt, aber diese tief, tiefer, Proll-Fahrwerkszeiten habe ich eh hinter mir.
Wenns darum geht, mit den Original-Dämpfern zu fahren, sind die 35er Federn eh das höchste der Gefühle, bei weiteren Tierferklegungen sind sie wegen der zu geringen Dämpferrate und zu weitem Eintauchen schon im Stand ruckzuck hinüber.
Früher waren die Eibachs auf jeden Fall komfortbetont, ob und wie das jetzt ganz genau ausschaut ist sehr subjektiv, da hilft effektiv nur einen Probefahrt in einem Fahrzeug mit genau der gewünschten Konfiguration (Motorversion, Tieferlegung, Stoßdämpfer, Rad-Reifen-Combi!)
Gegenüber dem Original-RS-Fahrwerk kann ich jetzt fahrdynamisch keine großartigen Veränderungen ausmachen, weder von der Kurvenneigung noch vom Komfort, Kurvennneigung war und ist gering, Komfort ist nach wie vor mit den Serien-Alus in 18" mittel bis mäßig. Aber die Optik hat sich entgegen mancher Aussagen sehr zum positiven entwickelt, jetzt sieht er nicht mehr so stelzig aus, auch nicht extrem tiefergelegt, aber diese tief, tiefer, Proll-Fahrwerkszeiten habe ich eh hinter mir.
Wenns darum geht, mit den Original-Dämpfern zu fahren, sind die 35er Federn eh das höchste der Gefühle, bei weiteren Tierferklegungen sind sie wegen der zu geringen Dämpferrate und zu weitem Eintauchen schon im Stand ruckzuck hinüber.
Früher waren die Eibachs auf jeden Fall komfortbetont, ob und wie das jetzt ganz genau ausschaut ist sehr subjektiv, da hilft effektiv nur einen Probefahrt in einem Fahrzeug mit genau der gewünschten Konfiguration (Motorversion, Tieferlegung, Stoßdämpfer, Rad-Reifen-Combi!)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- Alteingesessener
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Re: H&R bzw Eibach-Federn 35mm - Erfahrungen.
Ich habe ein H&R Fahrwerk im Polo mit 60mm vorne und 40mm hinten. Ich kann nur sagen, das ist echt bretthart! Da nimmt man jede Bodenunebenheit sofort war. Liegt sicherlich auch daran, dass der Polo nen Fliegengewicht mit sehr kurzem Radstand ist und die H&R insg. härter abgestimmt sind.
Also ich würde jetzt auch eher die 35er nehmen, denn die 5mm machen den Hund echt nicht fett und bringen etwas mehr Optik ins Spiel. Fahrtechnisch ist da so gut wie kein Unterschied.
Jedoch würde ich generell bei einer Tieferlegung über ein Komplettfahrtwerk nachdenken. Denn Dämpfer und Felgenteller sind bei kürzeren Federn auf Dauer höheren Belastungen ausgesetzt, also schnellere Verschleiß. Aber alles eine Frage des Geldes und des eigenen Fahrstils.
Also ich würde jetzt auch eher die 35er nehmen, denn die 5mm machen den Hund echt nicht fett und bringen etwas mehr Optik ins Spiel. Fahrtechnisch ist da so gut wie kein Unterschied.
Jedoch würde ich generell bei einer Tieferlegung über ein Komplettfahrtwerk nachdenken. Denn Dämpfer und Felgenteller sind bei kürzeren Federn auf Dauer höheren Belastungen ausgesetzt, also schnellere Verschleiß. Aber alles eine Frage des Geldes und des eigenen Fahrstils.
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- Frischling
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H&R Federn
Hallo,
bin interessiert an den HR-Federn 35/35 mit ABE für 1,8 TSI Combi. Gibt es damit Erfahrungen bzgl. Härte, Fahrkomfort und ob der Wagen damit hinten tiefer als vorne ist? Läßt sich das ggf. durch Unterlegen der hinteren Federn etwas ausgleichen? Das Auto muß auf jeden Fall familientauglich bleiben, Komplettfahrwerk ist mir zu teuer.
Gruß Udo
bin interessiert an den HR-Federn 35/35 mit ABE für 1,8 TSI Combi. Gibt es damit Erfahrungen bzgl. Härte, Fahrkomfort und ob der Wagen damit hinten tiefer als vorne ist? Läßt sich das ggf. durch Unterlegen der hinteren Federn etwas ausgleichen? Das Auto muß auf jeden Fall familientauglich bleiben, Komplettfahrwerk ist mir zu teuer.
Gruß Udo
- evil_scientist
- Frischling
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- Registriert: 4. April 2009 21:52
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- Bauart: Combi
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- Motor: 1.8 TSI DSG, 160 PS
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Re: H&R Federn
Da ich mir ebenfalls Tieferlegungsfedern holen will und das Auto familientauglich bleiben soll, habe ich hier im Forum und auch in anderen schon Unmengen an entsprechenden Beiträgen gelesen. Das Resultat ist, dass die 35er völlig okay sind. Es gibt weder vollbeladen noch mit Anhänger irgendwelche großartigen Einschränkungen. Ein bisschen härter wird er natürlich logischerweise.
Von tieferen Federn würde ich aber besser die Finger lassen. Die 50er sind wohl schon sehr grenzwertig. Für mich werden es auf jeden Fall die 35er H&R.
Von tieferen Federn würde ich aber besser die Finger lassen. Die 50er sind wohl schon sehr grenzwertig. Für mich werden es auf jeden Fall die 35er H&R.
Klarmachen zum Ändern!
1994 - 2007 - GTI - 115 PS - 260000 km Spaß mit schwerem Abschied
seit 2007 - Vespa GT 125 - 15 PS - bisher 13000 km Spaß ohne Ende + Ärger mit den Autos meiner Liebsten - 2 x Micra, Wagon R, Escort
aber bald kommt er
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aber bald kommt er
Re: H&R bzw Eibach-Federn 35mm - Erfahrungen.
@udomatthaeus, evil_scientist: ich habe die Beiträge hier angehängt.