Selbstmontage Anhängerkupplung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Klettermaxe
Frischling

Selbstmontage Anhängerkupplung

Beitrag von Klettermaxe »

Hatte mich zur Selbstmontage einer AHK beim Combi entschlossen.
War ziemlich stressig, da viel entfernt werden muss und die von Rameder (Westfalia) beigefügte Beschreibung nicht immer ausreichend hilfreich war.
1. Stoßstange abbauen (zuvor entfernen von Torxschrauben im Radlauf, Innnenverkleidung Kofferaum, 4 Stoßstangenschrauben und 4 Plastikstopfen unterhalb Rücklichter, Torxschrauben unterhalb Stoßstange)
2. Innenverkleidung Einladekante (Reserverad herausnehmen, 3 Muttern lösen)
3. Verkleidung im Radlauf entfernen
4. Plastikverkleidung Unterboden hi/re entfernen (3 Muttern)
5. Auspuffendtopf aushängen, bzw. die Halterung losschrauben (2 Schrauben)
6. Hitzeschutzblech beim Endtopf lösen
7. Auffahrschutz entfernen (je 3 Torxschrauben)
8. AHK einschieben und durch je 2 Schrauben im Radlauf anschrauben (Löcher bereits vorgebohrt, jedoch mit Klebstreifen abgeklebt)
9.Steckdose anbauen.
10. Kabeldurchführung an vorgefertigter Stelle (Gummistopfen entfernen)
11. Kabel an Steuergerät AHK anschließen (2x brn an Masse)
12. Kabel von Steuergerät über linke Schweller zum Motorsteuergerät verlegen (Schwellerverkleidung lösen, Rücksitzpolster li entfernen; untere Armaturenverkleidung entfernen, Sicherungskasten A-Holm ausbauen )
Achtung Kabellänge sehr knapp bemessen. Zur Kabeldurchführung an B-Säule empfiehlt sich Einziehspirale o.ä. zu verwenden.
13. Am Motorsteuergerät 3 Kabel umstöpseln (Platz G:glb/brn; glb/grn u. Platz E: rt/sw)(evtl. Kabel durchtrennen und löten- Isolierung mit Schrumpfschlauch)
14. An Sicherungskasten 1 Kabel an freiem Steckplatz mit Klemme 15
einrasten (sw/bl) (Platz acht) und 3 (rt, rt-sw; rt-bl)an Klemme 30 (freie Plätze 43-45) anschließen.
15. Alles wieder verbauen
16. Zum Skoda Händler und die Programmierung für die neue AHK vornehmen lassen.
Hoffe habe nichts vergessen! :rofl:
Zuletzt geändert von Klettermaxe am 28. Dezember 2005 11:30, insgesamt 4-mal geändert.
hornet900stefan
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

zu 8.
du meinst sicher AHK einschieben, statt Stoßstange.
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Wenn ich das so lese, bin ich heilfroh, dass ich die AHK direkt mitbestellt habe.
Bei meinem (noch) Astra F Combi habe ich auch eine AHK nachgerüstet. Das war wesentlich unkomplizierter.
Wieviel Geld hast Du denn gegenüber Original gespart?
feuerwehrerazor
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 102

PROBLEM AHK montage

Beitrag von feuerwehrerazor »

Hallo,

ich kann dem Klettermaxe nur Recht geben. Ich habe mit einem Kollegen der ahnung hat von Autos, meine übers Internet bestelllte Westfalia AHK selbst montiert. Es war eine Menge arbeit! Laut Anleitung von nur etwa 1,5 Stunden ...!? Wir haben zu zweit 5 Stunden gebraucht, obwohl wir technisch gut drauf sind.

Naja, ich war heilfroh, als alles fertig war. Mein Auto stand dann etwa 2,5 Tage und nun war die Batterie leer.
Der Fehler war schnell feststellbar. 1400 mA Ruhestrom hatte ich gemesse, dass ist eindeutig zu hoch.
Also alles nochmal aufgemacht und die Sicherungen von der AHK gezogen, zudem auch noch das Steuergerät für die AHK.
Leider habe ich immernoch einen Ruhestrom von 1400mA. Woran liegt das??

Ich habe bei meinem Octavia an der Klemme 8 keine Spannung anliegen bzw. da ist keine ankommende Leitung/Stecker zu sehen.
Wie geht`s jetzt weiter?? Hat jemand eine Idee? (bevor meine Batterie leer ist) :-(

Vielen Dank
jansen75
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Selbstmontage Anhängerkupplung

Beitrag von jansen75 »

Klettermaxe hat geschrieben:8. AHK einschieben und durch je 2 Schrauben im Radlauf anschrauben (Löcher bereits vorgebohrt, jedoch mit Klebstreifen abgeklebt)
bei mir waren die Löcher nicht abgeklebt.
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Hallo, möchte bei unserem Octavia auch noch eine abnehmbare AHK (Westfalia)anbauen. Was mich noch etwas abschreckt, ist die verkabelung am Sicherungskasten. Scheint ja nicht so eindeutig zu sein. Muß das sein? Habe am Donnerstag die kompl. AHK vom Megane abgebaut, viel abzubauen, aber gut machbar. Hier waren nur zwischenstecker an den Rückleuchtten und ein Steuermodul im Kofferraum vorhanden. Gibts das für den Octi auch? Wenn die PDC im Anhängerbetrieb bei Rückwärtsfahrt piept, wäre mir egal.
alf11
Frischling

Beitrag von alf11 »

Hallo,

mir sind nur Elektrosätze mit Can Bus Steuerung für den Octavia 2 bekannt (Westfalia, Jaeger, Brink usw.),
das bedeutet der Leitungssatz muss am bzw. im Bereich des Sicherungskasten angeschaltet werden.

Gruss

Andreas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“