Octi macht Laune

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Jomeikel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2004 18:33

Octi macht Laune

Beitrag von Jomeikel »

Hallo Leute,

wollte mal meine Meinung zum Octi kund tun - vielleicht auch, um die Kaufentscheidung des einen oder anderen zu beschleunigen :D
Ich habe mich vor fünf Wochen für einen Octavia entschieden (auf Grund des Preis-Leistungs-Verhältnisses). Beim Händler hatten sie einen Ambiente stehen, der mir nach Probefahrt so gut gefallen hat, dass ich in "mitgenommen" habe. Anfangs war ich mir nicht ganz so sicher, ob mir die 90 PS des 1.9 TDI reichen würden, aber ich bin begeistert. Ich hatte vorher einen Opel Vectra 2.0 DTI mit 101 PS und der war 'ne lahme Möhre gegen den Octi. Nun fahre ich seit fünf Wochen Skoda und habe nicht eine Kleinigkeit bisher bereut.
Zum anderen auch von mir großes Lob an dieses Forum, habe schon einige gute Tipps und Hinweise gefunden ...

Mike
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi Jomeikel!

Erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum von mir! :D

Und natürlich auch ein Glückwunsch von mir zur deiner Entscheidung für einen Skoda Octavia! :wink:

Und ich kann mich dir da nur anschließen ,jetzt nach 2 jahren bei mir,kann ich nur sagen er läuft und läuft und läuft! :P (ohne wirklich große Probleme!) *3 mal auf*s Hoz klopfend*

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Stefan E.
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 10. März 2004 20:03

Beitrag von Stefan E. »

Freut mich, dass Du mit Deiner Kaufentscheidung so zufrieden bist. Mir geht es genauso. Ich hab meinen Octavia seit zweieinhalb Wochen und bin völlig begeistert. Ich finde ihn wunderschön und freue mich auf jede Fahrt. Ich kann das Auto nur empfehlen. Und würde es sofort wieder kaufen.

Dir noch viel Spaß mit dem Wägelchen!
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI PD, Tiefseeblaumetallic, Becker Monza
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich hatte vorher einen Opel Vectra 2.0 DTI mit 101 PS und der war 'ne lahme Möhre gegen den Octi
Sag mal, woran machst du das fest?

Der Vectra ist mit 195 Sachen Top speed angegeben...

Oder meinst du fühlbare Beschleunigung? :wink:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Bekannte, die einen Renault fahren mit 102 PS ( oder so ) Diesel, finden den 90 PS TDI beschleunigungsmäßig auch um Klassen besser.
Dass der Vectra wenigstens in der Topspeed mithält, sollte wohl sein bei der PS-Zahl.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

na ja 13km/h bei gerade mal 10 PS mehr...und 4km/h mehr, als Octis I mit 81kW, also 10 PS weniger ist schon was....


Der Megane mit 102 PS wirkt allerding etwas langsamer, aber er hat CR :o
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
Jomeikel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2004 18:33

Beitrag von Jomeikel »

Klar, der Vectra ist in der Endgeschwindigkeit vorne, aber Beschleunigung kannste vergessen, in unteren Drehzahlbereichen (so bei 1500) geht da nicht viel, wo der Octi voll durchzieht. Und im dritten Gang abbiegen und dann Gas geben ist im Vectra auch nicht drin. Vielleicht war mein Vectra ja auch einfach nur Sch****, hab aber von anderen auch gehört, dass sie mit der Beschleunigung vom Opel nicht zufrieden waren.
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Also der VEP Diesel von VAG ist sehr genügsam beim Abbiegen...

Ich habe schon ein paar mal einen Mondeo CRDI @130PS beim Abbiegen zB im 3. Abgewürgt, weil ich es anders gewöhnt bin....

Der Vectra hatte halt eine Gesamtübersetzung (min. seit 2001) die auf niedrigen Verbrauch und hohe Vmax ausgerichtet war..typisches Vertreterauto 8)

Beim 90PS VEP im Octi gibts doch auch schon eine variable Turbinengeometrie, ab BJ. xx?
Dadurch der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen...
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“