AHK nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
ydnaso
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

AHK nachrüsten

Beitrag von ydnaso »

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe. Und zwar möchte ich für meinen Octavia Combi eine AHK nachrüsten.
Mein Problem nun bezieht sich auf die Parksensoren. Durch googeln habe ich schon herausgefunden das ich auch eine starre AHK einbauen kann.
Meine Frage nun welchen E-Satz muss ich nehmen?
Ich habe E-Sätze mit Top Tronic gefunden, nur was ist das? Ich bräuchte doch einen E-Satz der die Rücksensoren abschaltet wenn ein Anhänger drauf ist. Ist dafür die Top Tronic verantwortlich oder muss ich da nach etwas anderes schauen?

In der Beschreibung steht auch das eine Freischaltung nicht notwendig ist. Dies bedeutet das nichts im Steuergerät umprogrammiert werden muss oder?

vielen dank vorab
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von darkking »

ydnaso hat geschrieben:In der Beschreibung steht auch das eine Freischaltung nicht notwendig ist. Dies bedeutet das nichts im Steuergerät umprogrammiert werden muss oder?

Genau, wenn ich es richtig gesehen habe, geht nur ein Pin vom Kontaktschalter zur Abschaltung der nebelschlußleuchte zum STG der PDC. Das wird aber standartmäßig nicht liegen. müsstest du dann an Pin 5 des 16-poligen Steckers der PDC anschließen (ist auf dem linken Radkasten verbaut ;)
ydnaso
Frischling

Beitrag von ydnaso »

danke für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich mir nun die Steckerbelegung der 13 poligen Dose mal anschauen. Dort wird dann vermutlich irgendein "Meldekontakt" sein den ich mit PIN5 des PDC Steckers verbinden muss.

Brauch ich dann überhaupt einen E-Satz mit Top Tronic?
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

ka, was du für nen Satz brauchst. ansonsten liegst du aber richtig ;)
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Nur habe ich keinen 16-Poligen Stecker am PDC. Den Kontakt der NSL kann ich auch nicht nutzen, da dann die PDC ja nur funktionieren würde, wenn die NSL an ist.

Muss man die NSL am Auto eigentlich abschalten, wenn der Anhänger drann ist? Sonst könnte ich ja den Kontakt umbauen und den Schalter für die PDC nehmen.

Ich habe einen 13-Poligen E-Satz mit Toptronik. Toptronik steht nur dafür, dass das auch für Autos geeignet ist, welche eine Lampenüberwachung haben, damit im Anhängerbetrieb keine Fehlermeldung des KI kommt.

Und noch ein Hinweis: Wenn du die 13-polige Steckdose nimmst, dann benötugst du ja 1xDauerplus (was von der Steckdose entnommen werden soll) und 1x geschaltetes Plus und ggf. 1x geschaltetes Plus für die Toptronik.

Ich habe damals alle benötigten Plus von vorn aus dem Sicherungskasten geholt. 2x2,5mm² und 1x1,5mm² gelegt. Absicherung für Toptronik 10A, für Dauerplus 30A und für geschaltetes Plus 25A. Es ist elektrotschnisch besser, als die Adapter zum Anschluss an der Steckdose, da diese ebenfalls mit 30 A abgesichert ist, bis hinten mit mit 2,5mm² verlegt ist und dann auf 1,5mm² adaptiert werden sollte. Das ist Unfug! Wenn dann wirklich mal so viel Strom fließt, dann schmilzt da was! Im Sicherungskasten waren bei mir noch 2 große und 1 kleiner Steckplatz frei. Materialzusatzkosten ca. 10 Euro. Dafür alle Sicherungen an einem Platz und große Kabelquerschnitte.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
ydnaso
Frischling

Beitrag von ydnaso »

Octi_TDI hat geschrieben:So ein ähnliches Problem habe ich auch. Nur habe ich keinen 16-Poligen Stecker am PDC. Den Kontakt der NSL kann ich auch nicht nutzen, da dann die PDC ja nur funktionieren würde, wenn die NSL an ist.

Muss man die NSL am Auto eigentlich abschalten, wenn der Anhänger drann ist? Sonst könnte ich ja den Kontakt umbauen und den Schalter für die PDC nehmen.
Danke nochmal für den Hinweis!
Soweit ich gesehen habe gibt es doch an dem 13 poligen Stecker den PIN12 (Anhängererkennung (im Stecker ist
Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger angeschlossen ist).
Hatte eigentlich vor diesen mit dem PDC zu verbinden? Wozu dann die NSL "modifizieren"

Der PIN5 am PDC Stecker schaltet die Sensoren ab. Benotigt er zum Schalten Masse oder positive Spannung?
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

Octi_TDI hat geschrieben:So ein ähnliches Problem habe ich auch. Nur habe ich keinen 16-Poligen Stecker am PDC. Den Kontakt der NSL kann ich auch nicht nutzen, da dann die PDC ja nur funktionieren würde, wenn die NSL an ist.

Da hast du was falsch verstanden.
darkking hat geschrieben:Kontaktschalter zur Abschaltung der nebelschlußleuchte
Der ist in er Dose verbaut und deaktiviert die NSL bei angestecktem Stecker, diesen pin nutzt die originale PDC. Deine nachgerüstete hat diese Funktion nicht, da musst du wohl mit nem relais arbeiten, was den Kontakt der Rückfahrleuchten unterbindet.
octavia TDI
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000

Beitrag von octavia TDI »

So nebenbei ich könnte billig an eine AHK vom Passat 3C dran kommen sie ist abnehmbar, könnte die vllt. auf den Octavia 1U Limo passen??
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
shephert
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 28000

Beitrag von shephert »

den e-Satz kann man nehmen, der Tragrahmen müsste umgebaut werden. Und da kommen wir einen Bereich auf den ich nicht weiter eingehen werde.
mfg
Skoda Octavia 2.0 Combi Ambiente in Black-Magic-Pearl
octavia TDI
Alteingesessener
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000