AHK nachrüsten
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- Frischling
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AHK nachrüsten
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Hilfe. Und zwar möchte ich für meinen Octavia Combi eine AHK nachrüsten.
Mein Problem nun bezieht sich auf die Parksensoren. Durch googeln habe ich schon herausgefunden das ich auch eine starre AHK einbauen kann.
Meine Frage nun welchen E-Satz muss ich nehmen?
Ich habe E-Sätze mit Top Tronic gefunden, nur was ist das? Ich bräuchte doch einen E-Satz der die Rücksensoren abschaltet wenn ein Anhänger drauf ist. Ist dafür die Top Tronic verantwortlich oder muss ich da nach etwas anderes schauen?
In der Beschreibung steht auch das eine Freischaltung nicht notwendig ist. Dies bedeutet das nichts im Steuergerät umprogrammiert werden muss oder?
vielen dank vorab
ich bräuchte dringend Hilfe. Und zwar möchte ich für meinen Octavia Combi eine AHK nachrüsten.
Mein Problem nun bezieht sich auf die Parksensoren. Durch googeln habe ich schon herausgefunden das ich auch eine starre AHK einbauen kann.
Meine Frage nun welchen E-Satz muss ich nehmen?
Ich habe E-Sätze mit Top Tronic gefunden, nur was ist das? Ich bräuchte doch einen E-Satz der die Rücksensoren abschaltet wenn ein Anhänger drauf ist. Ist dafür die Top Tronic verantwortlich oder muss ich da nach etwas anderes schauen?
In der Beschreibung steht auch das eine Freischaltung nicht notwendig ist. Dies bedeutet das nichts im Steuergerät umprogrammiert werden muss oder?
vielen dank vorab
- darkking
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Re: AHK nachrüsten
ydnaso hat geschrieben:In der Beschreibung steht auch das eine Freischaltung nicht notwendig ist. Dies bedeutet das nichts im Steuergerät umprogrammiert werden muss oder?
Genau, wenn ich es richtig gesehen habe, geht nur ein Pin vom Kontaktschalter zur Abschaltung der nebelschlußleuchte zum STG der PDC. Das wird aber standartmäßig nicht liegen. müsstest du dann an Pin 5 des 16-poligen Steckers der PDC anschließen (ist auf dem linken Radkasten verbaut
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- Frischling
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Re: AHK nachrüsten
danke für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich mir nun die Steckerbelegung der 13 poligen Dose mal anschauen. Dort wird dann vermutlich irgendein "Meldekontakt" sein den ich mit PIN5 des PDC Steckers verbinden muss.
Brauch ich dann überhaupt einen E-Satz mit Top Tronic?
Brauch ich dann überhaupt einen E-Satz mit Top Tronic?
- darkking
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Re: AHK nachrüsten
ka, was du für nen Satz brauchst. ansonsten liegst du aber richtig
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Re: AHK nachrüsten
So ein ähnliches Problem habe ich auch. Nur habe ich keinen 16-Poligen Stecker am PDC. Den Kontakt der NSL kann ich auch nicht nutzen, da dann die PDC ja nur funktionieren würde, wenn die NSL an ist.
Muss man die NSL am Auto eigentlich abschalten, wenn der Anhänger drann ist? Sonst könnte ich ja den Kontakt umbauen und den Schalter für die PDC nehmen.
Ich habe einen 13-Poligen E-Satz mit Toptronik. Toptronik steht nur dafür, dass das auch für Autos geeignet ist, welche eine Lampenüberwachung haben, damit im Anhängerbetrieb keine Fehlermeldung des KI kommt.
Und noch ein Hinweis: Wenn du die 13-polige Steckdose nimmst, dann benötugst du ja 1xDauerplus (was von der Steckdose entnommen werden soll) und 1x geschaltetes Plus und ggf. 1x geschaltetes Plus für die Toptronik.
Ich habe damals alle benötigten Plus von vorn aus dem Sicherungskasten geholt. 2x2,5mm² und 1x1,5mm² gelegt. Absicherung für Toptronik 10A, für Dauerplus 30A und für geschaltetes Plus 25A. Es ist elektrotschnisch besser, als die Adapter zum Anschluss an der Steckdose, da diese ebenfalls mit 30 A abgesichert ist, bis hinten mit mit 2,5mm² verlegt ist und dann auf 1,5mm² adaptiert werden sollte. Das ist Unfug! Wenn dann wirklich mal so viel Strom fließt, dann schmilzt da was! Im Sicherungskasten waren bei mir noch 2 große und 1 kleiner Steckplatz frei. Materialzusatzkosten ca. 10 Euro. Dafür alle Sicherungen an einem Platz und große Kabelquerschnitte.
MfG Marcus
Muss man die NSL am Auto eigentlich abschalten, wenn der Anhänger drann ist? Sonst könnte ich ja den Kontakt umbauen und den Schalter für die PDC nehmen.
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Und noch ein Hinweis: Wenn du die 13-polige Steckdose nimmst, dann benötugst du ja 1xDauerplus (was von der Steckdose entnommen werden soll) und 1x geschaltetes Plus und ggf. 1x geschaltetes Plus für die Toptronik.
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- Frischling
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Re: AHK nachrüsten
Danke nochmal für den Hinweis!Octi_TDI hat geschrieben:So ein ähnliches Problem habe ich auch. Nur habe ich keinen 16-Poligen Stecker am PDC. Den Kontakt der NSL kann ich auch nicht nutzen, da dann die PDC ja nur funktionieren würde, wenn die NSL an ist.
Muss man die NSL am Auto eigentlich abschalten, wenn der Anhänger drann ist? Sonst könnte ich ja den Kontakt umbauen und den Schalter für die PDC nehmen.
Soweit ich gesehen habe gibt es doch an dem 13 poligen Stecker den PIN12 (Anhängererkennung (im Stecker ist
Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger angeschlossen ist).
Hatte eigentlich vor diesen mit dem PDC zu verbinden? Wozu dann die NSL "modifizieren"
Der PIN5 am PDC Stecker schaltet die Sensoren ab. Benotigt er zum Schalten Masse oder positive Spannung?
- darkking
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Re: AHK nachrüsten
Da hast du was falsch verstanden.Octi_TDI hat geschrieben:So ein ähnliches Problem habe ich auch. Nur habe ich keinen 16-Poligen Stecker am PDC. Den Kontakt der NSL kann ich auch nicht nutzen, da dann die PDC ja nur funktionieren würde, wenn die NSL an ist.
Muss man die NSL am Auto eigentlich abschalten, wenn der Anhänger drann ist? Sonst könnte ich ja den Kontakt umbauen und den Schalter für die PDC nehmen.
Der ist in er Dose verbaut und deaktiviert die NSL bei angestecktem Stecker, diesen pin nutzt die originale PDC. Deine nachgerüstete hat diese Funktion nicht, da musst du wohl mit nem relais arbeiten, was den Kontakt der Rückfahrleuchten unterbindet.darkking hat geschrieben:Kontaktschalter zur Abschaltung der nebelschlußleuchte
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Re: AHK nachrüsten
So nebenbei ich könnte billig an eine AHK vom Passat 3C dran kommen sie ist abnehmbar, könnte die vllt. auf den Octavia 1U Limo passen??
MfG
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Re: AHK nachrüsten
den e-Satz kann man nehmen, der Tragrahmen müsste umgebaut werden. Und da kommen wir einen Bereich auf den ich nicht weiter eingehen werde.
mfg
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