radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
altesauto
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radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Beitrag von altesauto »

wer kann mir helfen wie es geht ,danke
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Silver_TDI
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Re: radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Beitrag von Silver_TDI »

Vorder- oder Hinterachse?
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Re: radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Beitrag von altesauto »

es ist die vorderachse und ein benziner
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eckenwetzer
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Re: radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Beitrag von eckenwetzer »

Grundvoraussetzung ist eine hydraulische Presse mit entsprechenden Einsätzen, um das Alte Lager auszudrücken und das Neue wieder rein. Ohne Presse ist das Fuckel und die Gefahr groß, daß das neue Lager schon beim Einbau beschädigt wird.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Babyracer
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Re: radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Beitrag von Babyracer »

Jep, Federbein komplett ausbauen und dann aber damit zu jemanden mit einer Presse. Wird auch orignale in der Werkstatt gepresst.
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Re: radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Beitrag von Octi2000 »

Sowas habe ich früher mit einem entspreched großen Schraubstock und Stecknüssen sowie passenden Rohrstücken selbst umgepreßt.

Ist aber eine verdammte Schinderei und die Gefahr, die neuen Lager fehlerhaft einzupressen bzw. zu beschädigen, ist recht groß.

Wenn man die Federbeine selber ausbaut, ist das Gros der Arbeit schon erledigt, da ist der Zwanni für die Kaffeekasse fürs Umpressen beim Freundlichen sehr gut angelegt.
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Re: radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Beitrag von wabu13 »

Schau mal hier, so hab ichs gemacht.

Gruß wabu
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Re: radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Beitrag von Grisu512 »

hab auch ne frage und zwar, warum bauen einige das komplette federbein aus? ich hab meine beiden radlager vorne auch schon gewechselt aber nur den achschenkel ausgebaut, das federbein blieb immer drin.
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Re: radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Beitrag von Babyracer »

Na weil ich persönlich lieber die zu 99,9% nicht verrostete Mutter am Domlager löse, als die all zu oft vergammelte Schraube löse, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Zudem ist meistens noch das Federbein selbst im Achsschenkel festgegammelt. Diese Aussage bezieht sich auf ein Serienfahrwerk mit 90 bzw. 160tkm Laufleistung. :wink:
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Grisu512
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Re: radlagerwechsel bei einem 1999er,1,6

Beitrag von Grisu512 »

die schraube am achsenkel hab ich vorher immer mit wd40 ertränkt dann mit ner drahtbürste gereinigt und dann mit dem schlagschrauber aufgemacht. den achschenkel selber auch oben mit wd 40 ertränkt dann einen holzbalken genommen, ne 2. person die den dreieckslenker hinunterdrückt n grosen hammer und nach ein paar schlägen war der schenkel gelöst :D . klingt brutal is aber ne ziemlich gute lösung.
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