Hinten Lautsprecher nachrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hinten Lautsprecher nachrüsten

Beitrag von darkking »

so, um es mal zu komplettieren für Octi Fans, die es auch selber machen wollen und keine Ahnung (wie ich) von Car Hifi haben :D:

habe mir Blaupunkt GTx 462 besorgt, sowie 10m 1,5mm² LS Kabel.
Einbau LS und kabel ziehen:
Der Einbau der hinteren LS gestaltet sich schwierig, da die verkleidung, wo die LS reinkommen, doch etwas widerspenstig sein kann. Habe zum Abnehmen die Verkleidung, die vorn auf die Ablage stößt entfernt (dazu 2 simple Plastikmuttern (die man mit den Fingern drehen kann) entfernen und die abziehen. dahinter verbirgt sich eine kreuzschraube. In den Seitenkästen sind links 2 und rechts eine 10er Blechmutter, die auch entfernt werden muss. In der Aufnahme, wo man das Gepäckrollo einklingt, sitzt noch eine Kreuzschraube und in den Haltern, die das Rollo geschloßen halten ist auch noch eine. die letzte Kreuzschraube ist hinten an der D-Säule hinter deren Verkleidung (Hab diese soweit gezigen und gedrückt, dass ich die entfernen konnte, ist aber nicht zu empfehlen. Dann die Filzabdeckung der LS aufnahme entfernen (am besten erstmal von oben durchstechen und dann mit einer zange abziehen). Zum einbauen der LS brenötigt man dringengst 8 Schrauben (4,5x11,5/N 902 651 01 (0,23 € pro Stk.) ersetzt durch 6U0 827 409 A (0,17 € pro Stk.)) für beide seiten sowie die eine Distanzscheibe (1U9 867 917 (0,88 pro Stk.)), da sonst die Schrauben zu weit in der Verkleidung sitzen und man es sieht. Zum Kabelziehen an der jeweiligen B-Säule den Gurt zur Seite drücken und die Kreuz-Schraube entfernen und diese verkleidung nach oben drücken und die untere Schwarze verkleidung oben nach vorn ziehen und wenn diese ausgeklipst ist nach oben wegnehmen. Die B-Säulen Verkleidung blockiert die Einstiegsleiste, die dass eigentliche Ziel ist um an den Kabelstrang im Schweller zu gelangen. Dann das LS kabel nach Vorn bis zur A-Säule ziehen, dort die untere Verkleidung abschrauben. Hinter der Abdeckkappe befinden sich 2 Kreuzschrauben, die entfernt werden müssen, auf der fahrerseite zusätzlich noch der Griff zum Öffnen der Motorhaube. nun die Verkleidung die zur Mittelkonsole führt abbauen.
Entweder Handschuhfach (3 Schrauben oben drin und 2 unten offensichtlich) ausbauen (bei Fahrzeugen mit Airbagdeaktivierungsschalter darf die Zündung nicht an sein!) und auf der fahrerseite die Verkleidung (wurde schon oft genug beschrieben). die kabel am kabelbaum befestigen.

Anschluß:
Es gibt diverse Anschlußmöglichkeiten:
  • Pins direkt ans LS-Kabel, kann aber ungünstig sein, wenn sich die Kabel schlecht knicken lassen.
    diverse Adapter
    Kabel bestellen und mit Lüsterklemmen verbinden (Meine Lösung)
Bei den Kabeln kann man
000 979 133 (1mm²)
000 979 225 (2,5mm²)
nehmen, kostet eins 1,25€

Hoffe doch mal damit noch mehr Hifi Laien zu überzeugen, sich hinten LS reinzubauen . ;)
wach
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 132 PS
Kilometerstand: 125000

Lautsprecherkabel im Heck ?

Beitrag von wach »

Hallo ... Ich habe einen Octavia Combi I (Bj. 02.2004) und will hinten eine Bassbox in den Kofferraum rein legen. Da ich hinten von Werk aus keine Lautsprecher eingebaut habe, frage ich mich ob die Kabel dafür dennoch schon von SKODA verlegt worden sind und wenn JA >> wie sehen die aus und wo liegen die ???

Wenn NEIN würde ich mich über einen Einbau- bzw VerlegeLink zu einer anderen Seite freuen ...
Muss das Rad ja nicht neu erfinden 8)
Boettch_70
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Re: Lautsprecherkabel im Heck ?

Beitrag von Boettch_70 »

Na ich denke mal, dass Du die Bassbox ja über einen Verstärker betreiben willst, und dann kannst Du mit diesen Leitungen ja sowieso nix anfangen. Wenn welche verlegt sein sollten, dann findest Du diese under den Lautsprexherabdeckungen hinter der Sitzbank rechts und links neben dem Kofferraumrollo.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

wach hat geschrieben:Da ich hinten von Werk aus keine Lautsprecher eingebaut habe, frage ich mich ob die Kabel dafür dennoch schon von SKODA verlegt worden sind
Nein, nie. Kostenersparnis ;)
Cyrex
Frischling
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI+ ABT Chip
Kilometerstand: 138
Spritmonitor-ID: 330184

Beitrag von Cyrex »

Da hilft nur neu Verlegen, und einen ordentlichen Querschnitt verlegen. Frohe Ostern zusammen..
wach
Frischling

Beitrag von wach »

... Vielen Dank ... Dann werde ich mich da mal einfuchsen und schauen wo man die Kabel am besten verlegen kann ... Hab das noch nie gemacht 8)
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

links und rechts am Schweller lang, ist nur ne heiden Arbeit. Ich bin einfach dem originalen Kabelbaum gefolgt
octavia TDI
Alteingesessener
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000

Beitrag von octavia TDI »

Ich auch aber bei mir steht die Einstiegsleiste in der Höhe der B Säule ein bisschen ab muss mal schauen ob da noch was geht.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

octavia TDI hat geschrieben:Ich auch aber bei mir steht die Einstiegsleiste in der Höhe der B Säule ein bisschen ab
den originalen Kabelbaum siehst du erst, wenn du den Teppich etwas wegklappst. Und passt locker ein LS Kabel lang (ich hab 1,5mm² genommen und in dem Bereich zusätzlich noch das Kabel der Sitzheizung liegen... und es passt alles so wie vorgesehen
wach
Frischling

Beitrag von wach »

Wow ... so viele Tipps ...

Morgen hab ich Zeit .. Da werde ich mir das mal anschauen und gegebenenfalls auch ein paar Fotos für Nachahmer machen :wink:

Vielen Dank an Euch
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“