Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Runner
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr ?

Beitrag von Runner »

digidoctor hat geschrieben:Habt ihr irgendwie ein Sinnesorgan, welches ich nicht habe?
Wenn du so direkt fragst .... :wink:
Schubee
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Sägezahnbildung - KLICK

Zu den Reifen. Naja, das mit Vorbeschädigung kann ich verstehen. Michelin Energy (E3A )ist aber nicht gleich Michelin Energy Saver ;) und beim letzteren soll man jetzt ja aufpassen welches Jahr sie hergestellt wurden.

Aber dass sie bei Nässe ein Alptraum sind? Ich fuhr letzts Jahr noch an meinem Astra Toyo Winterreifen die schon 6 Jahre alt waren. Wollte den Winter mit denen noch durch, da noch genügend Profil da war. Toyo ist nicht gerade eine Premiummarke, aber selbst mit denen bin ich aus keiner Kurve geflogen bei Regen, selbst wenn ich dachte, dass das Auto sofort die Haftung verlieren wird. Daher meine Frage: wie muss man für solche Erlebnisse fahren? Treibt Ihr das Auto ständig in extreme Situationen? :o
Zuletzt geändert von Schubee am 13. April 2009 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Seit 01.04. Michelin Energy Saver 205/55 16" DOT 0609

Für alle vier Reifen 333€ bezahlt.

Öhem, ich hab es schonmal hier gelesen. Wo kann ich nochmal am Reifen ablesen welches Jahr er hergestellt wurde? Nicht dass ich ihn jetzt gleich wieder umtauschen würde. In extreme Fahrsituationen bringe ich mich in der Regel nicht. :D
Aber interessieren tut es mich natürlich.
Zuletzt geändert von Klinke am 13. April 2009 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

An der Seite müsste irgendwo DOT und eine vierstellige Zahl stehen. Die ersten beiden geben die KW, die letzten beiden das Jahr an, indem sie produziert wurden .. z.B. 1009 für KW 10 2009
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Danke dir Lani! :)
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

Schubee hat geschrieben:... Daher meine Frage: wie muss man für solche Erlebnisse fahren? Treibt Ihr das Auto ständig in extreme Situationen? :o
Ich hab ja nicht von "aus der Kurve fliegen" geredet... Wir haben hier jedoch einige Kreuzungen bei denen man gleich nach dem Einfahren stramm bergauf fährt. Wenn da beim zügigen Abbiegen in der Ortschaft bei 60PS die Vorderräder nur am Radieren sind, ist das ein bisschen zuviel des Guten... War so extrem nur bei den Energy. Hatte im Winter irgendwelche alten Goodyear drauf. Selbst die waren besser. Sicher werden die heutigen Reifen besser sein und vll. lags auch an der Auto-Reifen-Combi - ich für meinen Teil werde keine Michelin mehr kaufen. Es gibt ja auch genügend andere.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

aber genau hinschauen. ein freundlicher hat letztens meine 2008er reifen als 2001er modell identifiziert. bzw. sein karosseriebauer.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Ich habe mir gestern einen Satz 16"-er Lyra Felgen mit Continental Sport Contact 2 gekauft. Gebraucht.
Laut DOT KW 50 / 2007.
Die Reifen haben angeblich so 6000km km runter. Könnte stimmen, da Profil so um die 7mm bzw 6mm vorhanden ist. Alles für 470 Euro. Reifengrösse 205/55 R16 91V.

Ich habe die mit mehr Profil (also die, die der Vorbesitzer hinten hatte) vorne montiert.

ABER: Meine Winterräder Continental WinterContact TS830 195/65 R15 91V auf Stahlfelgen
waren um einiges leiser und komfortabler. Da war Ruhe im Auto!

Mein Auto rappelt jetzt viel mehr, obwohl er 4 Monate alt ist, und hat 14Tsd km auf der Uhr. Reifendruck ist der vorgeschriebene.

Ist es normal, dass diese Winterräder leiser und komfortabler sind oder sind meine Sommerreifen au zu hartem Gummi?

Ich meine 205-er 16 Zoll Reifen sind nicht extrem breit und gross um das Auto zum Rappeln zwingen zu müssen :(

Kann mir jemand helfen?
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Ist es normal, dass diese Winterräder leiser und komfortabler sind
Nicht die Normalität, da Winterreifen ja noch mehr Riefen drinhaben als die Sommerlatschen.

Hast du die Reifen mal auswuchten lassen?
Ich hab das festgestellt als ich ganz Schlaumeier auch einfach die Hinterreifen nach vorn geholt habe.
Das war auch ein ständiges Poltern gewesen, da die Reifen sich ja unterschiedlich abgefahren hatten.
Hab sie dann ne Woche später reumütig wieder getauscht.
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Ich habe die Reifen nicht auswuchten lassen, sondern einfach montiert.
Dass sie unterschiedlich abgefahren sind, ist ja höchstwahscheinlich so, sow waren ja an einem anderen O2.

Ich habe daran gedacht, dass es evtl. daran liegt, dass die Winterreifen ja weicher sind (soweiso).

Jetzt habe ich aber eine ganz ganz ganz leichte Sägezahnbildung festgestellt. Der ATU Mensch meinte aber, dass es so wenig ist, dass es nichts ausmachen müsste.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“