Wann war der erste Longlife-Service (Ölwechsel) fällig?
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
@Teddybär:
Ja, was waren das damals für Zeiten!
Morgen hab ich den Termin, stehe aktuell knapp vor 30T km und werde somit mit etwas Reserve zum Boxenstopp einrollen.
Öl hab ich dokumentiert und kann auf 1,8L auf 30T km zurück blicken. Etliche Unkenrufe haben sich also nicht bewahrheitet. Vor dem Service habe ich nun allerdings nicht mehr bis Maximum aufgefüllt.
Beim Sprit habe ich nur einen streckenweisen Überblick. Der Verbrauch bewegte sich über die komplette Tankfüllung gesehen zwischen 7,4L und 9,0L, Mittel liegt bei 8,1L. Der BC schummelt allerdings gerne ein wenig nach unten weshalb man beim Einrollen zur Tanke oft auch noch 7,9L auf dem Display liest.
Vom Service werde ich dann wohl morgen berichten können.
Ich denke, ich werde dazu wie Du einen separaten Thread eröffnen, damit dieser hier nach wie vor für alle Motorarten offen ist...
Gruß! Kromi
EDIT: Service verschiebt sich um 2 Tage...
Ja, was waren das damals für Zeiten!
Morgen hab ich den Termin, stehe aktuell knapp vor 30T km und werde somit mit etwas Reserve zum Boxenstopp einrollen.
Öl hab ich dokumentiert und kann auf 1,8L auf 30T km zurück blicken. Etliche Unkenrufe haben sich also nicht bewahrheitet. Vor dem Service habe ich nun allerdings nicht mehr bis Maximum aufgefüllt.
Beim Sprit habe ich nur einen streckenweisen Überblick. Der Verbrauch bewegte sich über die komplette Tankfüllung gesehen zwischen 7,4L und 9,0L, Mittel liegt bei 8,1L. Der BC schummelt allerdings gerne ein wenig nach unten weshalb man beim Einrollen zur Tanke oft auch noch 7,9L auf dem Display liest.
Vom Service werde ich dann wohl morgen berichten können.
Ich denke, ich werde dazu wie Du einen separaten Thread eröffnen, damit dieser hier nach wie vor für alle Motorarten offen ist...
Gruß! Kromi
EDIT: Service verschiebt sich um 2 Tage...
Zuletzt geändert von Kromi am 28. Juli 2004 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Tach
So bei mir war es am Sonntag 25.07 auch soweit. Bei Kilometerstand 27.600 Servie in 1500 km macht 29.100km. Das beste kommt noch, hab meinen RS am 25.07.03 als Neuwagen bekommen, das heisst genau 12 Monate
So bei mir war es am Sonntag 25.07 auch soweit. Bei Kilometerstand 27.600 Servie in 1500 km macht 29.100km. Das beste kommt noch, hab meinen RS am 25.07.03 als Neuwagen bekommen, das heisst genau 12 Monate
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Übringens nur mal so am Rande: Ich habe von zwei unterschiedlichen Skoda-Meistern gehört, dass es wenn "SERVICE JETZT" in der MFA angezeigte eigentlich schon zu spät ist. Man soll unbedingt innerhalb bzw. vor Ablauf der "1.500 km Restkilometer" zum Service, meinten beide.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
Mackson hat geschrieben:Übringens nur mal so am Rande: Ich habe von zwei unterschiedlichen Skoda-Meistern gehört, dass es wenn "SERVICE JETZT" in der MFA angezeigte eigentlich schon zu spät ist. Man soll unbedingt innerhalb bzw. vor Ablauf der "1.500 km Restkilometer" zum Service, meinten beide.
Gruß M.
Naja, reicht ja wenn man mit 100 Km Restanzeige in die Werkstatt rollt. 1.400 Km zum Einplanen des Servicetermins sollten ja reichen.
Aber ist ja auch irgendwie logisch - wenn die Anzeige (SERVICE JETZT) einmal an ist, könnte man ja fahren und fahren und fahren. Da tut sich ja nix mehr rein Anzeigemässig.
Gruss
Michael
- mastermind
- Alteingesessener
- Beiträge: 150
- Registriert: 23. März 2004 08:08
Moin, moin,
also mein Freundlicher (seines Zeichens auch Skoda-Meister) meinte auf meine Frage zu der Anzeige "Service jetzt", das ich dann innerhalb der nächsten 1000 km zu Ihm kommen solle und nur keine Panik.
So jedenfalls seine Aussage und für mich auch logisch, dass da noch "Reserve" is.
Henry
also mein Freundlicher (seines Zeichens auch Skoda-Meister) meinte auf meine Frage zu der Anzeige "Service jetzt", das ich dann innerhalb der nächsten 1000 km zu Ihm kommen solle und nur keine Panik.
So jedenfalls seine Aussage und für mich auch logisch, dass da noch "Reserve" is.
Henry
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
- Transporti
- Alteingesessener
- Beiträge: 563
- Registriert: 5. April 2004 17:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 100800
- Spritmonitor-ID: 0
Also meiner ist echt noch jungfräulich... erst 1.800 km. Ich informier euch in 2 Jahren
Mit Hilfe dieses Forums wird er wahrscheinlich steinalt.
Gruß
Thorsten
Mit Hilfe dieses Forums wird er wahrscheinlich steinalt.
Gruß
Thorsten
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
@mastermind:
Ich denke, keiner wird mit seinem bekannten Freundlichen ein Problem haben, wenn man ein paar Kilometer später einrollt.
Das wird auf Grund der Terminverschiebung des Services bei mir auch der Fall sein.
Nur würde mich die offizielle Regelung durchaus interessieren, da die Umstände manchmal selbst innerhalb von 1500km keinen Service beim 'eigenen' Freundlichen zulassen.
Diese Thematik hatte ich schon mal ohne Klärung hier angesprochen.
Gruß! Kromi
Ich denke, keiner wird mit seinem bekannten Freundlichen ein Problem haben, wenn man ein paar Kilometer später einrollt.
Das wird auf Grund der Terminverschiebung des Services bei mir auch der Fall sein.
Nur würde mich die offizielle Regelung durchaus interessieren, da die Umstände manchmal selbst innerhalb von 1500km keinen Service beim 'eigenen' Freundlichen zulassen.
Diese Thematik hatte ich schon mal ohne Klärung hier angesprochen.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- mastermind
- Alteingesessener
- Beiträge: 150
- Registriert: 23. März 2004 08:08
@Kromi
??offizielle Regelung??
In Bezug auf Gewährleistung/Garantie oder aus reiner Neugierde??
Und wenn ich in den Urlaub fahre lass ich die Kiste eh vorher check(jedenfalls bei längeren Fahrten) und bei einfachen Strecken > 1500km sollte man darüber nachdenken den Ölwechsel vorzuziehen, denke ich.
Henry
??offizielle Regelung??
In Bezug auf Gewährleistung/Garantie oder aus reiner Neugierde??
Und wenn ich in den Urlaub fahre lass ich die Kiste eh vorher check(jedenfalls bei längeren Fahrten) und bei einfachen Strecken > 1500km sollte man darüber nachdenken den Ölwechsel vorzuziehen, denke ich.
Henry
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
@mastermind:
Vor allem im Hinblick auf die Gewährleistung bzw. Mobilitätsgarantie.
Ein Vorziehen des Ölwechsels ist eine Idee als Abhilfe.
Aber zu einem Service gehört meist mehr als nur ein Wechsel der Brühe. Dazu kommt, dass man beim variablen Intervall gar nicht weiß, wann der Wechsel ansteht. Es kann also durchaus sein, dass man auf Grund der Vorsorge einen Ölwechsel um mehr als 5000km vorzieht, wenn man bedenkt, dass im Sommerurlaub schnell mal 4000km verbraten sind. Und das fände ich reichlich übertrieben.
Bleibt also immer noch ungeklärt, was geschieht, wenn ich mit '+2500km' zum Service einrolle.
Gruß! Kromi
Vor allem im Hinblick auf die Gewährleistung bzw. Mobilitätsgarantie.
Ein Vorziehen des Ölwechsels ist eine Idee als Abhilfe.
Aber zu einem Service gehört meist mehr als nur ein Wechsel der Brühe. Dazu kommt, dass man beim variablen Intervall gar nicht weiß, wann der Wechsel ansteht. Es kann also durchaus sein, dass man auf Grund der Vorsorge einen Ölwechsel um mehr als 5000km vorzieht, wenn man bedenkt, dass im Sommerurlaub schnell mal 4000km verbraten sind. Und das fände ich reichlich übertrieben.
Bleibt also immer noch ungeklärt, was geschieht, wenn ich mit '+2500km' zum Service einrolle.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
Ich denke auch, dass ein geringfügiges "Überziehen" des Serviceintervalls keine Probleme bringt - besonders wenn man Stammkunde im Autohaus ist und evtl. der Nachweis über die Geringfügigkeit der Überziehung geführt werden kann.
Meines Erachtens ist es, unter normalen Umständen ja kein Problem, beim Auftauchen der Serviceanzeige (1.500 Km) schon mal einen Termin zu vereinbaren. Da ist bei normaler Laufleistung ja noch genug "Luft". Nur, wer gerade auf dem Weg in den Urlaub ist - evtl. noch insgesamt 3.000 Km vor sich hat - der ist ja schon fast gezwungen den Intervall zu überziehen. Wer geht schon gerne zum fremden Schrauber und dann evtl. noch im Ausland ??
Die Anzeige kommt ja nicht immer genau berechenbar 1.500 Km vor Ablauf der max. Kilometergrenze (30.000 / 50.000). Also, wie soll man das langfristig planen - besonders in Ausnahmesituationen, in denen viele Kilometer gefahren werden ?
Ich weiss nicht, ob im Nachhinein festzustellen ist, wann erstmalig die Serviceanzeige aufleuchtete - dementsprechend, wieviel Kilometer evtl. letztlich überzogen wurden. Da liegt für mich das Problem. Es gibt ja nur die Anzeige "SERVICE JETZT" - und keine weitere Änderung, selbst wenn ich noch 20.000 Km weiterfahre.
Wer nachweislich und evtl. auch noch notgedrungen 1.000 Km überzogen hat, wird sicherlich keine Probs mit der Gewährleistung bekommen, aber wer die Anzeige über zigtausend Kilometer geflissentlich ignoriert - naja .
Ne Kollegin von mir macht das mit ihrem 1.8T schon ´ne ganze Weile. Da Sie von SKODA nix mehr zu erwarten hat (Auto über 4 Jahre alt), sch.... sie auf die Anzeige. Mein Ding ist das nicht.
Gruss
Michael
Meines Erachtens ist es, unter normalen Umständen ja kein Problem, beim Auftauchen der Serviceanzeige (1.500 Km) schon mal einen Termin zu vereinbaren. Da ist bei normaler Laufleistung ja noch genug "Luft". Nur, wer gerade auf dem Weg in den Urlaub ist - evtl. noch insgesamt 3.000 Km vor sich hat - der ist ja schon fast gezwungen den Intervall zu überziehen. Wer geht schon gerne zum fremden Schrauber und dann evtl. noch im Ausland ??
Die Anzeige kommt ja nicht immer genau berechenbar 1.500 Km vor Ablauf der max. Kilometergrenze (30.000 / 50.000). Also, wie soll man das langfristig planen - besonders in Ausnahmesituationen, in denen viele Kilometer gefahren werden ?
Ich weiss nicht, ob im Nachhinein festzustellen ist, wann erstmalig die Serviceanzeige aufleuchtete - dementsprechend, wieviel Kilometer evtl. letztlich überzogen wurden. Da liegt für mich das Problem. Es gibt ja nur die Anzeige "SERVICE JETZT" - und keine weitere Änderung, selbst wenn ich noch 20.000 Km weiterfahre.
Wer nachweislich und evtl. auch noch notgedrungen 1.000 Km überzogen hat, wird sicherlich keine Probs mit der Gewährleistung bekommen, aber wer die Anzeige über zigtausend Kilometer geflissentlich ignoriert - naja .
Ne Kollegin von mir macht das mit ihrem 1.8T schon ´ne ganze Weile. Da Sie von SKODA nix mehr zu erwarten hat (Auto über 4 Jahre alt), sch.... sie auf die Anzeige. Mein Ding ist das nicht.
Gruss
Michael