Suche für meinen neuen Octi ein MP3 Radio Vorschläge?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Cornholio
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. September 2002 17:42

Beitrag von Cornholio »

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu!

Erst einmal:

Ich kann das JVC SH-909 auch nur empfehlen. Super Klang, super optik, sehr viel Spielereien. Sehr praktisch ist auch die Verstellung der Frontblende (da das Radio im Octi etwas tief sitzt) zur besseren Bedienbarkeit und Ablesbarkeit.
Preis im Netz schon ab 349€

Dann noch:

Ich bin der Meinung das man den Unterschied zwischen MP3s und CD schon hört, wenn die MP3 unter 192 kBit/s (vom Orginal komprimiert) gespeichert sind. Bei allem darüber ist der Unterschied für den Durchschnittsmenschen nicht warzunehmen (im Auto schon gar nicht). Für alle die das Gegenteil behaupten:

Entweder habt Ihr ein überdurchschnittliches Gehör (Glückwunsch!)!
oder
Ihr bildet Euch was ein!

Wenn Ihr echt der meinung seid, mann hört den Unterschied dann testet das doch mal aus!:
Nehmt eine Orginal CD, erstell davon ein 192 kBit/s MP3 und läst Euch beide vorspielen (ohne zu schummeln). Wenn nach mehreren Versuchen Ihr immer die MP3 erkennt, dann Glaube ich Euch. Ansonsten halte ich das für Geschwafel!

Ist nicht böse gemeint!

bye
Martin :wink:
Skoda Octavia RS, Autogas Umrüstung, SKN-Chiptuning @ 224PS, LemonGelb, el. Glasschiebedach
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Hatten wir das noch nicht reichlich besprochen? Wieso versuchst Du ein Gotteswort am Ende haben? Einem klingt schon die Originalanlage im Auto"gar nicht so schlecht" anderer findet schon bei 128kBit/s den Sound super, Du dann ab 192kBit/s - ein anderer erst ab 256.
Wieso zum Teufel sollte ich in Auto schlechter hoeren koennen? Wenn ich stehe, dann gibt es keine Nebengeraeusche - und wenn ich iregendwo warte - oder in der Stau stehe, hoere ich ganz bestimmt Musik.
Waere kein Unterschied da, dann koennte man sich die ganze 24Bit Aufnahme- und Bearbeitungstechnik irgendwo stecken.
Klar - je hoeher die Datenrate, desto naeher dem Original.
Es stimmt auch - 192kBit/s klingen schon sehr gut und fuer vielleicht 90% der Leute ist es nichtmal an sehr guter Anlage zu Unterscheiden.
Bei mp3 und anderen aehnlichen Kompressionsmethoden spricht man, dass sie das weglassen, was sowieso nicht hoerbar ist. Man stellt sich darunter vor, dass man die Maus im Nebenraum von Aufnahmestudio nicht hoert.
Man kann aber nicht die einzelnen Toene oder Instrumente rausfiltern. Man macht eine fourierbasierte Transformation und aus dem Resultat schneidet man die Frequenzen mit niedrigstem Pegel. Jetzt kommt es drauf an, wie breit das Spektrum der Musik ist.
Wenn eine Geige ein Ton spielt, spielt sie die Hauptfrequenz (Tonhoehe) und jede Menge anderer „harmonischen“ Frequenzen, die die Klangfarbe bestimmen – mit diesen Frequenzen kann man unterscheiden, ob es sich um Geige oder Saxofon handelt. Aber auch ob es Stradivaris – oder Onkel Detlevs Konstruktion ist. Bei mp3 werden gerade diese Frequenzen rausgeschnitten – natuerlich die leisesten. Das macht dann der Unterschied ob es mehr „blechig“ klingt oder nicht, ob es dem Original mehr entspricht oder nicht. Es ist nicht alles, wenn man reichlich Bass und hoehe Toene hat – es klingt eben anders. Ohne Vergleich mit dem Original kann man ueber mp3s mit groesseren Datenraten nichts schlechtes sagen. Aber der Unterschied ist eben da und je besser die Anlage, desto klarer kann man ihn raushoeren.
Benutzeravatar
Cornholio
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. September 2002 17:42

Beitrag von Cornholio »

Nun das bei der MP3 Kompression Frequenzen rausgenommen werden, die den Klang eines Instrumentes ausmachen, kann ja sein. Aber das Grundprinzip von MP3 ist doch, Frequenzen rauszuschneiden, die sich außerhalb des Hörbaren Spektrums der Menschen befinden. In Audio CDs sind diese Töne noch vorhanden und nehmen unnötig Speicherplatz ein. Ich bin der Meinung, das bei Datenraten über 192 kBit/s noch nicht und wenn nur sehr geringfühgig hörbare Frequenzen gefiltert werden, woraus folgt das wirklich nur Menschen mit einem überdurchschnittlich gutem Gehör einen Unterschied ausmachen können. Bei 128 kBit/s hör ich auch den Unterschied. Aber bei 192 kBit/s beim Besten Willen nicht.

>Wieso zum Teufel sollte ich in Auto schlechter hoeren koennen? Wenn >ich stehe, dann gibt es keine Nebengeraeusche - und wenn ich >iregendwo warte - oder in der Stau stehe, hoere ich ganz bestimmt >Musik.

Nun da ist die Antwort einfach! Weil ein Auto längst nicht eine so gute Schallisolierung hat wie ein Haus, oder gar ein schallisolierter Raum. Ich behaupte nähmlich mal, das es nur in einer solchen Umgebung erst möglich ist, diese feinen Unterschiede auszumachen (immer eine hohe Datenrate der MP3s im Hinterkopf) ob da nun eine echte "Stradivari" oder eine beschnittene Version spielt.

>Waere kein Unterschied da, dann koennte man sich die ganze 24Bit >Aufnahme- und Bearbeitungstechnik irgendwo stecken.

Nun man muß auch mal daran denken das die CD etwas älter ist. MP3 ist viel jünger. Warum soll es nicht möglich sein eine neue Methode zu entwickeln in der die selbe Klangqualität bei weniger Platzbedarf realisiert wird.

bye
Martin 8)
Skoda Octavia RS, Autogas Umrüstung, SKN-Chiptuning @ 224PS, LemonGelb, el. Glasschiebedach
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Aber das Grundprinzip von MP3 ist doch, Frequenzen rauszuschneiden, die sich außerhalb des Hörbaren Spektrums der Menschen befinden. In Audio CDs sind diese Töne noch vorhanden und nehmen unnötig Speicherplatz ein.
Siehst Du? Da ist das Problem - das versucht man den Leuten einzureden. Leider stimmt das absolut nicht. CD ist eine 16Bit PCM Kodierung 44100 mal in der Sekunde vorgenommen. Menschliches Gehoer erfasst Frequenzen zwischen etwa 10Hz bis 20 000Hz. Wenn Du dir jetzt ein 20 000Hz sinus Ton vortsellst, siehst Du, dass es von eine Welle NUR 2 PROBEN gibt. Es ist also absolut unmoeglich sie noch ordentlich zu rekonstruiren. Hoeher als 20 000Hz wird also gar nichts aufgenommen und darunter auch nur sehr verzerrt. Da diese Frequenzen aber auch den Klangbild mitbestimmen ist die CD Qualitaet absolut nicht das gelbe von Ei. Da kommt jetzt der Problem, dass man das ganze Spektrum von 20kHz oberhalb stark abschneiden muss, damit die Harmonischen der Samplingfrequenz 44,1kHz nicht in den Sound kommen. Deswegen macht man Oversampling, 1Bit Decoders oder SUPER AUDIo CDs - bei denen die Datenrate 4mal hoeher ist, als bei CD, oder man macht eben 24Bit Codierung.
Wenn Du zwei Sachen hoerst - sagen wir - Du hoerst Deine Frau schreien, hoerst Du dabei vielleicht nicht das Handy in der Jacke, wiel es die Frauenstimme ueberdeckt. Das ist mit dem Unhoerbarem bei mp3 gedacht - ueberdeckte Toene. Da man aber keine Instrumente einzeln wegfiltern kann (ist ja schon alles gemischt), filtert man die Frequenzen mit niedrigerem Pegel aus. Man nimmt aber im Studio kein leisen Triangel bei Heavy Metal, dass man es nicht horen koennte. Sondern wenn die Stradivari alleine spielt, besteht der Klang aus einem Gemisch von Frequenzen - je mehr davon abgeschnitten wird, desto mehr veraendert es den Klang. Ich sage es so - wenn ich im Studio stehe dann kann ich deutlich den Unterschied bei 24Bit Aufnahme aus dem Mikro zwischen 44,1 und 48kHz - geschweige 96kHz hoeren. Die ganze Verarbeitung und Abmischung wird mindestens mit 24 bit gemacht und erst am Ende wird es zu CD Qualitaet NIEDER gemacht.
Dann erst kommt mp3- das daraus noch - je nach Datenrate jede Menge abschneidet.
Was die Schalldaempfung im Auto angeht - Nebengerauesche koennen natuerlich Teile der Musik abdecken - aber ich hoere immer noch was von der gewuenster Musik - und das ist bei mp3 verzerrt. Nebengeraeuche und Verfaerbung sind absolut unterschiedliche Dinge, die nichts gemeinsam zu tun haben und im Auto sich nur summieren koennen.
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Na dann wollen wir es jetzt mal endgültig festhalten.
Ivan, du kannst dich mit der Audio-CD nur schwer und mit datenkomprimierten Signalen (MP3 und Minidisk) überhaupt nicht anfreunden. Selbst im Auto nicht!!!
Das ist sehr schade für dich denn MP3-CDs sind in jeder Hinsicht sehr praktisch.
Ich denke mal 99,9% aller anderen Imautomusikhörer können mit der Qualität von MP3 ganz gut leben.
Ich persönlich bin mit MP3 im Auto auch ganz zufrieden, obwohl ich von manchen Leuten schon schräg angeschaut werde weil ich meine MP3s immer mit 256kBit encode. Das macht aber immerhin auch noch gut 72 Titel auf jeder MP3-CD.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ivan, du kannst dich mit der Audio-CD nur schwer und mit datenkomprimierten Signalen (MP3 und Minidisk) überhaupt nicht anfreunden. Selbst im Auto nicht!!!
Stimmt nicht so - ich habe absolut nicht dagegen - am Computer hoere ich manchmal mp3s. Ich verschicke - wenn ich muss meine Dinger per Internet als mp3s.
Ich sage aber eindeutig, dass es Klangunterschiede gibt, die man hoeren kann. Audio CD ist nicht das absolute Top und mp3 ist schlechter. Mann kann definitiv nicht sagen, dass mp3 und CD die gleiche Qualitaet bieten koennen.
Das ist sehr schade für dich denn MP3-CDs sind in jeder Hinsicht sehr praktisch.
Da bin ich nicht einverstanden. Praktisch ist, dass man viel Musik auf einer CD hat, aber die muss man umstaendlich vorbereiten, was nicht praktisch ist.
Mp3s sind super, weil man jede menge kostenlos aus Internet raussaugen kann - das ist aber meisstens 128kBit/s. So wie Du es machst - mit 256 - musst Du es selbst von CDs machen. Da ist mir mein 12fach Cd Wechsler + ein CD im Radio praktischer.
Ich denke mal 99,9% aller anderen Imautomusikhörer können mit der Qualität von MP3 ganz gut leben.
Ob es nun 90 oder 99,9% sind - ich stimme im Grunde zu. Es haengt von der Datenrate ab - aber ich denke entweder reicht einem schon 128kBit/s oder er benutzt gar keine mp3s. So einer wie Du, ist sicherlich noch seltener als die absoluten Gegner von mp3.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Noch was zu dieser interessanter Diskussion:
Nun man muß auch mal daran denken das die CD etwas älter ist. MP3 ist viel jünger.
Die mp3 Historie reicht bis 1989, wo man die Technologie bei Frauenhofer Institut entwickelt hat. Esrt im Internet und Napsterzeitalter wuerde der Format so populaer.

Noch eine Sache wollte ich erklaeren - nicht nur maskierte Frequenzen mit niedrigem Pegel werden rausgeschnitten. Fast 50% der Kompression wird dadurch erreicht, dass man keine zwei unabhaengige Stereokanaele hat, sondern den gemeinsamen Monoanteil und den begrentzten Unterschied der Kanaele. Dagegen ist im Grunde nichts anzuwenden, da wir aber staendig uber Kodierung mit konstanter Bitrate sprechen heisst das: Je mehr der Original STEREO ist, desto schlechter klingt er als mp3. Weil da erstens der Sterobild zusammenschruempft (und darauf konzentriert sich fast niemand bei dem Vergleich) und zweitens - je mehr Stereoinformation vorhanden sein muss, desto weniger von der Bitrate bleibt fuer den Klangbild.
In der Praxis bedeutet das - wenn man live 5 Jazzmusiker aufnimmt und man stellt die Datenrate am Anfang des Konzertes befriedigend ein - reicht wenn der Mann mit der Solotrompete von der Mitte mehr nach links geht (der Unterschied zwischen links und rechts wird damit groesser), weil da in der erster Reihe eine schoene Frau auf ihn Augen macht - und auf einmal reicht die Datenrate nicht mehr, und es klingt Sch....
Wieviel kbps also ausreichend sind, haengt also auch deswegen im wesehntlichem von der gehoerter Musik ab. :wink:
bwmarkus
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2002 23:08

Beitrag von bwmarkus »

Hi,

noch kurz mein Statement zum Thema MP3-Player: ich selbst habe bei mir (zur Zeit leider noch kein Octavia) das ältere JVC 99 sonstwas verbaut. Grund hierfür war, daß ich mir den Wechsler ersparen wollte und ohnehin schon eine recht große MP3-Sammlung habe. Bei einigen CDs (besonders beim Antesten der Boxen ;-)) kann ich bestätigen, daß z.B. der Bass stark gelitten hat. Im direkten Vergleich mit der Original-CD ist das leicht festzustellen. Persönlich finde ich es sehr praktisch, direkt über das Slotin eine andere CD (mp3 oder normal) einlegen zu können. Mein Handschuhfach ist so quasi mein 50-fach Wechsler ;-)

Und jetzt noch eine ketzerische Frage: hat eigentlich mal jemand gezählt, wieviele Replies auf die ursprüngliche Frage sich auf empfehlenswerte MP3-Player bezogen und wieviele auf die Vorzüge generell ? ;-)
alehmann
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von alehmann »

Jetzt ich auch noch:

Zu Anfang fand ich den thread auch sehr interessant, da ich auch den latenten Wunsch nach einem MP3-Autoradio verspüre. Viel hat's mir dazu allerdings nicht gegeben.
Mittlerweile kann ich mich jedoch köstlich über diese ewige Grundsatzdiskussion über MP3 amüsieren. Die Schlachten vermeintlicher Beweise ist schon super. Mein momentaner Argumentationsfavorit ist Ivan. Ich glaube, Ihr habt seinen Kompetenzschwerpunkt ausgelotet.

Schade, dass der Wink von Jackblack bzgl. DAB ungehört blieb.
Vielleicht machen wir mal einen thread auf...

bleibe weiter gespannt und nix für ungut :D

alehmann
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@alehman
Wieso siehst Du das als eine Schlacht? Ich sehe das als eine Diskussion von pro und kontra und solche kann sicher behilflich sein, wenn jemand ein offenes Ohr hat. Denke nunmal an die ewige "Diesel oder Benziner" Diskussion - die wird auch ewig sein, aber kann doch einem bei Kaufentscheidung helfen.
Der Anbieter oder Katalog sagen immer, dass gerade das neuste Ding das Ultimatum an Qualitaet ist und den Durchbruch in der Technik bedeutet. Wenn da jemand (aufgrund irgendwelcher Kompetenz) nicht damit einverstanden ist, hat man bei Auswahl doch immer mehr Durchblick, wenn man auch sein Standpunkt kennt.
Ich habe mehrmalls betonnt, dass ich kein grundsaetzlicher Gegner von mp3 bin - diese Diskussion hat aber schon einigen klar gemacht, dass die 128kBs mp3s aus Internet kein Mass an Qualitaet bedeuten und wenn man sich ein gutes Radio goennt, muss man seine eigene mp3s mit hoeheren Bitraten produzieren. Und es bedeutet noch nicht lange dass der CD Wechsler ersetzt wird. Ob es keine konkrete Kaufberatung ist? Na und?
Dein Beitrag brachte auch keiene Empfehlung - trotzdem habe ich nichts an ihm auszusetzen. :-? Weiter so.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“