AHK nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
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Octi_TDI
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Octi_TDI »

dsg-driver hat geschrieben:Hallo!

mal ne Frage zwischendurch...ich hab mir auch eine orig. AHK nachgerüstet inkl. nat. orig. Kabelsatz (7-polig) - jetzt meine Frage, geht da das deaktivieren der PDC auch? od. nur bei 13-polig??

Danke!
Du solltest dort auch einen Schalter zur Abschaltung der NSL finden. Dann kannst du die PDC auch außer Betrieb setzen. Wenn du die orig. PDC hast, dann geht es ggf. so, wie weiter oben schon geschrieben steht.

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darkking
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von darkking »

dsg-driver hat geschrieben:ich hab mir auch eine orig. AHK nachgerüstet inkl. nat. orig. Kabelsatz (7-polig) - jetzt meine Frage, geht da das deaktivieren der PDC auch?
sofern sie Original vorhanden ist, ja. Bei den Nachrüst-PDC's gibts sind wir noch am diskutieren ;) Die Abschaltung der NSL ist immer vorgesehen beim Octi, von daher...
ydnaso
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von ydnaso »

Hallo zusammen,

als ich den Thread letzte Woche eröffnete, habe ich nicht erwartet, dass so viele Leue vor der gleichen Herausforderung stehen wie ich!
Ich versuche nun mal alles diskutierte zusammenzufassen. Und lasse mich hier gerne verbessern falls ich was vergessen oder falsch verstanden habe:

- Die Abschaltung der NSL ist bei den meisten Steckern intern integriert
- Dieser PIN (4?) kann auch zum Abschalten der PDC verwendet werden
- Das Abschalten der NSL ist nicht zwingend vom TÜV vorgeschrieben

Noch eine Frage:
- Hat jemand eine starre AHK trotz PDC eingebaut? Gibt es da Probleme, dass der Kugelkopf der AHK evtl. in den sichtbaren Bereich der PDC fällt?

Und noch ein allerletzer Punkt für alle Elektroniker:
-Beim anhängen von Wohnwägen wird am Stecker ja noch eine Ladeleitung und Dauerstrom benötigt.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ladeleitung und der Dauerstromleitung? Wieso brauche ich denn
an der Ladeleitung ein Relais?

PS: Ich werde in der nächsten Woche meine AHK wohl einbauen, ich denke ich werde von dem ganzen ein paar Fotos machen. Da noch mehrer hier vor dieser Herausforderung stehen kann ich das ganze dann mal im Internet veröfnetlichen wenn Interesse besteht.

Gruß
dsg-driver
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dsg-driver »

ja bei mir ist alles orig...
naja dann muss ich da wohl mal nachgucken, weil mir das gepiepse beim anhängerbetrieb ziemlich auf die nerven geht :wink:
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Octi_TDI
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Octi_TDI »

ydnaso hat geschrieben:
Noch eine Frage:
- Hat jemand eine starre AHK trotz PDC eingebaut? Gibt es da Probleme, dass der Kugelkopf der AHK evtl. in den sichtbaren Bereich der PDC fällt?
Ja, ich habe auch eine starre AHK. Die PDC hat sich darann "gewöhnt", sprich erkennt den Kugelkopf.

ydnaso hat geschrieben: Und noch ein allerletzer Punkt für alle Elektroniker:
-Beim anhängen von Wohnwägen wird am Stecker ja noch eine Ladeleitung und Dauerstrom benötigt.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ladeleitung und der Dauerstromleitung? Wieso brauche ich denn
an der Ladeleitung ein Relais?
Die Ladeleitung versorgt die Wohnwageneigenen Batterien, die Dauerplusleitung versorgt z.B. den Kühlschrank permanent mit Strom, auch wenn das Auto abgestellt ist. Natürlich nur so lange, bis die Autobatterie leer ist :lol: .

Verkabele den Satz lieber so, wie oben beschrieben. Am Sicherungskasten findest du auch die entsprechenden Sammelschienen.

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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von ydnaso »

Octi_TDI hat geschrieben: Ja, ich habe auch eine starre AHK. Die PDC hat sich darann "gewöhnt", sprich erkennt den Kugelkopf.
Heißt das, dass die PDC am Anfang ständig gepiepst hat? Musstest du dazu etwas umprogramieren, so dass
sie den Kugelkopf erkannt hat?
Oder ist das System schon so schlau? Wenn ja wielange braucht es ca. bis das piepsen aufhört?

Danke
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darkking
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von darkking »

ydnaso hat geschrieben:Musstest du dazu etwas umprogramieren, so dass sie den Kugelkopf erkannt hat?
Nein, selbst die originale Nachrüstlösung lässt sich nicht programmieren. Aber durch den Thread angespornt werde ich wohl doch irgendwann meine nachrüst-PDC durch die originale (programmierbare) ersetzen und in den bereits gefertigten Kabelbaum den Pin zur Abschaltung der PDC noch reinziehen.
dsg-driver hat geschrieben:ja bei mir ist alles orig...
naja dann muss ich da wohl mal nachgucken, weil mir das gepiepse beim anhängerbetrieb ziemlich auf die nerven geht :wink:
MJ 2002-2004:

Vom kontaktschalter für abschaltbare Nebelschlußleuchte (der in der Steckdose der AHK ist) musst du von Pin 2 auf Pin 5 des 16-poligen Steckers der PDC. Ist im Originalzustand ein eigener Stecker.
dsg-driver
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dsg-driver »

super...danke!!
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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Octi_TDI »

ydnaso hat geschrieben:
Octi_TDI hat geschrieben: Ja, ich habe auch eine starre AHK. Die PDC hat sich darann "gewöhnt", sprich erkennt den Kugelkopf.
Heißt das, dass die PDC am Anfang ständig gepiepst hat? Musstest du dazu etwas umprogramieren, so dass
sie den Kugelkopf erkannt hat?
Oder ist das System schon so schlau? Wenn ja wielange braucht es ca. bis das piepsen aufhört?

Danke
Beim eisten Mal Rückwärtsgang einlegen piepste es andauernd. Dann den R-Gang raus und noch mal rein, und es hat aufgehört zu piepen, piepte dann so, wie es soll. Fazit, das PDC erkennt die AHK und ignoriert diese. Es wird sozusagen ein Setup gemacht.

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Re: AHK nachrüsten

Beitrag von darkking »

Octi_TDI hat geschrieben:Fazit, das PDC erkennt die AHK und ignoriert diese. Es wird sozusagen ein Setup gemacht.
Ich glaube ja nicht wirklich, dass deine PDC anders funktioniert als meine, aber meine ist direkt an die Rückfahrleuchten angeschloßen. Und wenn ich den Rückwärtsgang raus nehme, wird diese Stromlos. Und in dem Kasten, den ich habe, wird sicherlich kein Kondensator verbaut sein, der großartige Stützzeiten hat, um die PDC mit Strom zu versorgen :-?
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