Vergleich mit meinem Vento TDI, Bj. 94.
- Er ist 10 cm breiter, deswegen die Schramme.
- Bodenfreiheit statt Dekoration auf der Stoßstange. Richtiges Blech unter dem Motor, wo man es braucht. Schotter, Split und Schnee haben mir im Urlaub in Norwegen immer Sorge gemacht. Deshalb hat der Octavia jetzt Schlabberlätzchen hinter den Rädern und das Schlechtwegepaket (SWP). Das ist definitv nicht für zusätzlichen Komfort gemacht. Der Octavia hoppelt damit richtig schön über die Schlaglöcher in der Straße. Wenn man sich gut festhält, machen die Bodenwellen (am Ende) der 30-Zone richtig Spaß. Der Kofferraum ist voll mit Brennholz und der Octavia hat immer noch Federweg.
- Immer noch kein 4x4. Im Gelände ist 4x4 mit Kupplung statt Vorschaltgetriebe nur Spielerei. Wenn man es auf Schnee und Eis (die streuen nicht in Norwegen) wirklich braucht, um den Berg hochzukommen, sollten Schneeketten drauf, sonst hat man keine Reserven zum Bremsen. "Tolles" Gefühl wenn das Auto langsam nach rechts Richtung Abhang rutscht.
- Der Kofferraum war beim Vento schon groß. Beim Aussuchen des neuen, hat der mir den vom Octavia gezeigt und gemeint: "Sowas sind Sie gewohnt". Genau!
- Er braucht mehr. 6.7 Liter Autobahn mit Bleifuß wo es geht. Das ist 1 Liter mehr als beim alten bei vergleichbaren Fahrleistungen und Fahrweise. Da merkt man, dass 400 kg mehr dran sind.
- Straßenlage, Geräusch und Fahrleistung sind sehr gut, wie auf Schienen, trotz (oder wegen?) SWP.
- Die Abdeckungen (innen) der Rückleuchten sind billig, würde ich als Teppichformteil bezeichnen. Beim Vento waren die immerhin aus Plastik und trotzdem irgendwann hin.
- DIN Radioeinbau (Classic Ausstattung) geht mit den Teile-Sätzen, die man für ca. 40 Euro bei Ebay bekommt. Schrauben und Schnappmuttern habe ich bei VW besorgt. Die Blenden und das Leerfach sehen aber scheiße aus. Ich überlege, ob ich nicht doch den Teilesatz von Skoda kaufe. Ich war schon fast soweit, bis ich den Preis für die Blende (43 Euro) gehört habe.
- Die mittlere Kopfstütze in der Rückbank ist klar auf ihre Hauptfunktion optimiert. 1. Nicht den Rückspiegel blockieren, 2. Nicht die (bei mir fehlende) Armlehne blockieren. 3. Als Kopfstütze taugt sie nicht und ist viel zu kurz. Zum Glück passen die von außen in meinem Classic auch in der Mitte und ich habe mir eine dritte bestellt.
- Die Fächer unter den Vordersitzen habe ich mir beide einbauen lassen. Das ist superpraktisch für Verbandszeug und die ganzen Papiere und das Handschuhfach ist frei.
- Den Styropor-Einsatz im Reserverad habe ich rausgeschmissen. Jetzt passt auch Abschleppseil, Überbrückungskabel und sonst noch was rein. Die Abdeckung ist billig. Da mache ich irgendwann mal was richtiges. Die Verzurr-Ösen sind toll.
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