RS springt
- nets02
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 5. August 2008 17:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 33000
Re: RS springt
So jetzt bekomm ich erstmal 4 neue Stoßdämpfer und die Spur wird nochmal eingestellt. Aber die komplette Achse bekommt eine neue Grundeinstellung. Ich bin mal gespannt.
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.
BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
- dg9ffm
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 11. Mai 2007 07:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
- Kilometerstand: 115000
- Spritmonitor-ID: 214095
Re: RS springt
eventuell noch die transportsicherungen in den federn der federbeine???
Re: RS springt
Da seiner Ausage nach 2 Jahre alles normal war und das Problem erst seit kurzem auftritt, eher unwarscheinlich.dg9ffm hat geschrieben:eventuell noch die transportsicherungen in den federn der federbeine???
- zippefrank
- Frischling
- Beiträge: 32
- Registriert: 16. Oktober 2007 23:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: keine Angabe
Re: RS springt
Hallo,
bei meinem RS hatte ich das gleiche Problem. War deswegen 4x in der Werkstatt. Jetzt ist's behoben. Folgendes wurde gemacht:
1. Achsvermessung - keine Besserung
2. Tausch der hinteren Stoßdämpfer - geringe Besserung
3. Tausch diverser Lager & sonstiger Teile (leider keine Ahnung) - es wurde immer noch nicht besser
Das Problem wurde schließlich anders gelöst. Es gibt bei der Achsvermessung für den RS eine Standardeinstellung. Die funktioniert bei 99% aller RS auch wunderbar. Jeder fährt sein Auto aber ein bissl anders. Es kann also unter Umständen dazu kommen, dass diese Einstellung nicht funktioniert. Es gibt eine alternative Einstellung was die Achsvermessung angeht. Die wurde dann bei mir ausprobiert. Und siehe da ..... ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kein Springen mehr beim fahren über Gullideckel. Mein Freundlicher hat mir das oben geschriebene etwas ausführlicher erklärt. Ich hoffe, ich hab's verständlich rüber gebracht.
Sollte dieser Versatz danach immer noch etwas spürbar sein dann schau dir mal deine hinteren Reifen an. Ich hatte noch die werksseitig montierten Dunlop Sport Maxx drauf. Die hinteren Reifen waren durch die schlechte Einstellung schon ziemlich runter gefahren. Hab mir jetzt hinten die Contis SC3 XL drauf machen lassen und den Dunlop nur vorn drauf gelassen. Jetzt isses wieder so wie's früher war.
Du bist also damit nicht alleine, es soll wohl aber eher selten sein.
Wenn dein Händler damit nichts anfangen kann, soll er mal in der Skoda Wissensdatenbank nachschauen. Dort hat mein Händler die Lösung auch gefunden.
Gruß zippefrank
bei meinem RS hatte ich das gleiche Problem. War deswegen 4x in der Werkstatt. Jetzt ist's behoben. Folgendes wurde gemacht:
1. Achsvermessung - keine Besserung
2. Tausch der hinteren Stoßdämpfer - geringe Besserung
3. Tausch diverser Lager & sonstiger Teile (leider keine Ahnung) - es wurde immer noch nicht besser
Das Problem wurde schließlich anders gelöst. Es gibt bei der Achsvermessung für den RS eine Standardeinstellung. Die funktioniert bei 99% aller RS auch wunderbar. Jeder fährt sein Auto aber ein bissl anders. Es kann also unter Umständen dazu kommen, dass diese Einstellung nicht funktioniert. Es gibt eine alternative Einstellung was die Achsvermessung angeht. Die wurde dann bei mir ausprobiert. Und siehe da ..... ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kein Springen mehr beim fahren über Gullideckel. Mein Freundlicher hat mir das oben geschriebene etwas ausführlicher erklärt. Ich hoffe, ich hab's verständlich rüber gebracht.
Sollte dieser Versatz danach immer noch etwas spürbar sein dann schau dir mal deine hinteren Reifen an. Ich hatte noch die werksseitig montierten Dunlop Sport Maxx drauf. Die hinteren Reifen waren durch die schlechte Einstellung schon ziemlich runter gefahren. Hab mir jetzt hinten die Contis SC3 XL drauf machen lassen und den Dunlop nur vorn drauf gelassen. Jetzt isses wieder so wie's früher war.
Du bist also damit nicht alleine, es soll wohl aber eher selten sein.
Wenn dein Händler damit nichts anfangen kann, soll er mal in der Skoda Wissensdatenbank nachschauen. Dort hat mein Händler die Lösung auch gefunden.
Gruß zippefrank
1. Octavia II RS TDi, Race-Blau, DPF, Getönte Scheiben, Nexus Navi, Hundeausstattung
(seit Januar 2010 Superb Limo 170PS TDi, Black, Columbus, DSG, Elegance)
2. Roomster 1.9TDi Comfort, DPF, Elefantengrau, Kurvenlicht, und so alles mögliche drin ...
(seit Januar 2010 Superb Limo 170PS TDi, Black, Columbus, DSG, Elegance)
2. Roomster 1.9TDi Comfort, DPF, Elefantengrau, Kurvenlicht, und so alles mögliche drin ...
- nets02
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 5. August 2008 17:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 33000
Re: RS springt
Hallo,zippefrank hat geschrieben:Hallo,
bei meinem RS hatte ich das gleiche Problem. War deswegen 4x in der Werkstatt. Jetzt ist's behoben. Folgendes wurde gemacht:
1. Achsvermessung - keine Besserung
2. Tausch der hinteren Stoßdämpfer - geringe Besserung
3. Tausch diverser Lager & sonstiger Teile (leider keine Ahnung) - es wurde immer noch nicht besser
Das Problem wurde schließlich anders gelöst. Es gibt bei der Achsvermessung für den RS eine Standardeinstellung. Die funktioniert bei 99% aller RS auch wunderbar. Jeder fährt sein Auto aber ein bissl anders. Es kann also unter Umständen dazu kommen, dass diese Einstellung nicht funktioniert. Es gibt eine alternative Einstellung was die Achsvermessung angeht. Die wurde dann bei mir ausprobiert. Und siehe da ..... ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kein Springen mehr beim fahren über Gullideckel. Mein Freundlicher hat mir das oben geschriebene etwas ausführlicher erklärt. Ich hoffe, ich hab's verständlich rüber gebracht.
Sollte dieser Versatz danach immer noch etwas spürbar sein dann schau dir mal deine hinteren Reifen an. Ich hatte noch die werksseitig montierten Dunlop Sport Maxx drauf. Die hinteren Reifen waren durch die schlechte Einstellung schon ziemlich runter gefahren. Hab mir jetzt hinten die Contis SC3 XL drauf machen lassen und den Dunlop nur vorn drauf gelassen. Jetzt isses wieder so wie's früher war.
Du bist also damit nicht alleine, es soll wohl aber eher selten sein.
Wenn dein Händler damit nichts anfangen kann, soll er mal in der Skoda Wissensdatenbank nachschauen. Dort hat mein Händler die Lösung auch gefunden.
Gruß zippefrank
diese Punkte werden jetzt auch bei mir durchgeführt. Mein will auch die andere einstellung testen. Ich hoffe es wird besser.
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.
BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...