Zulassung ohne Fahrzeugschein/brief? WICHTIG!
- DReffects
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: TDI 2.0 140PS DPF DSG
- Kilometerstand: 62500
- Spritmonitor-ID: 0
Zulassung ohne Fahrzeugschein/brief? WICHTIG!
Hallo,
heute sollte mein neues Auto geliefert werden (verbindlicher Termin in Kaufvertrag) - nun ruft der Händler an. Der Fahrzeugbrief oder Schein (bin mir grad nicht sicher) sei nicht mit der Post vom Bankschließfach gekommen.
Kann man den Wagen auch irgendwie vorläufig anders zulassen? Ich MUSS HEUTE! (12Uhr) mit viel GEPÄCK nach Berlin (500km Strecke) bis Freitag.
Was soll ich machen? Ich hätte jetzt spontan gesagt da das ein verbindlicher Termin war dass der Händler einen gleichwertigen Wagen stellen muss bzw. für einen Leihwagen aufzukommen hat.
Danke & Gruß,
Daniel
heute sollte mein neues Auto geliefert werden (verbindlicher Termin in Kaufvertrag) - nun ruft der Händler an. Der Fahrzeugbrief oder Schein (bin mir grad nicht sicher) sei nicht mit der Post vom Bankschließfach gekommen.
Kann man den Wagen auch irgendwie vorläufig anders zulassen? Ich MUSS HEUTE! (12Uhr) mit viel GEPÄCK nach Berlin (500km Strecke) bis Freitag.
Was soll ich machen? Ich hätte jetzt spontan gesagt da das ein verbindlicher Termin war dass der Händler einen gleichwertigen Wagen stellen muss bzw. für einen Leihwagen aufzukommen hat.
Danke & Gruß,
Daniel
~~~ Ab Mittwoch 15.04.: Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG ~~~
Hmm Chiptuning oder nicht - Eure Meinung via PM^^
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Re: Zulassung ohne Fahrzeugschein/brief? WICHTIG!
Es gibt sogenante Kurzzeitkennzeichen. Diese sind 5 Tage gültig. Dazu braucht man aber eine Deckungskarte der Versicherung.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 0
allerdings darf man mit solchen Kurzzeitkennzeichen nur folgende Fahrten durchführen:
1. Überführung vom Kaufort zum Wohnort
2. Überprüfungsfahrten wie z.B. TÜV/ DEKRA
3. Probefahrt
ob jetzt eine Fahrt mit viel Gepäck über 500 km und drei Tage in eine dieser Kategorien fällt, ist fraglich. Außerdem braucht man zur Beantragung wie erwähnt die Doppelkarte einer Versicherung (am besten von der Versicherung, bei der das Auto dann auch wirklich versichert wird, sonst kostet das zwischen 50 € und 75 €) und muss mit Pass/ PA bei der Zulassungstelle vorstellig werden.
Bis heute Mittag sicher nicht machbar. Dann doch versuchen dem Händler einen Leihwagen abzuschwatzen.
1. Überführung vom Kaufort zum Wohnort
2. Überprüfungsfahrten wie z.B. TÜV/ DEKRA
3. Probefahrt
ob jetzt eine Fahrt mit viel Gepäck über 500 km und drei Tage in eine dieser Kategorien fällt, ist fraglich. Außerdem braucht man zur Beantragung wie erwähnt die Doppelkarte einer Versicherung (am besten von der Versicherung, bei der das Auto dann auch wirklich versichert wird, sonst kostet das zwischen 50 € und 75 €) und muss mit Pass/ PA bei der Zulassungstelle vorstellig werden.
Bis heute Mittag sicher nicht machbar. Dann doch versuchen dem Händler einen Leihwagen abzuschwatzen.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
- DReffects
- Frischling
Versicherungsdings hab ich für den Wagen, der sollte ja heute zugelassen vor die Tür geliefert werden.
im vertrag steht "Liefertermin 15.04.2009 - verbindlich"
Ich hab bereits in Berlin zimmer usw gebucht und den Termin auch gegenüber geschäftskollegen bestätigt bzw. führe meine Tätigkeit in Auftrag aus dort. Ich MUSS dorthin.
Bei einem Ersatzwagen bleibt ja erstmal nur ein Mietwagen - die Autos vom Händler wären ja nur mit roter nummer (also nur für Probefahrt) ausgestattet oder?
im vertrag steht "Liefertermin 15.04.2009 - verbindlich"
Ich hab bereits in Berlin zimmer usw gebucht und den Termin auch gegenüber geschäftskollegen bestätigt bzw. führe meine Tätigkeit in Auftrag aus dort. Ich MUSS dorthin.
Bei einem Ersatzwagen bleibt ja erstmal nur ein Mietwagen - die Autos vom Händler wären ja nur mit roter nummer (also nur für Probefahrt) ausgestattet oder?
- DReffects
- Frischling
händler rief gerade an - er möchte das jetzt mit einem kurzzeitkennzeichen realisieren. probleme gäbe es da nicht sagt der.
wie ist das nun wirklich? darf ich in der tat mit einem solchen kennzeichen eine solche fahrt machen? wie bin ich da versichert?
die AGB zum kaufvertrag sagen:
wie ist das nun wirklich? darf ich in der tat mit einem solchen kennzeichen eine solche fahrt machen? wie bin ich da versichert?
die AGB zum kaufvertrag sagen:
danke4. wird ein verbindlicher liefertermin oder eine verbindliche lieferfrist überschritten kommt der verkäufer bereits mit überschreitung des liefertermins oder der flieferfrist in verzug. die rechte des käufers bestimmen sich dann nach ziffer irgendwie (5% des kaufpreises ist maximale schadensersatzleistung) dieses abschnitts
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Püh, liefern kann er doch...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
Das fällt in die Kategorien: Wo kein Kläger, da kein Richter oder grau ist alle Theorie.
Rein rechtlich darfst Du die Fahrt mit dem roten Kennzeichen nicht durchführen. Aber wer weiß schon, ob du auf der Autbahn gerade eine Probefahrt machst oder vom Kaufort zum Wohnort fährst...
Nur wenn etwas passiert, dann kann es Probleme geben. Wie das mit der Vericherung ist, weiß ich nicht. Prinzipiell bist Du versichert, nur ist die Frage ob der Versicherungsschutz eingeschränkt ist/ erlischt, wenn Du eine solche Fahrt machst.
Der Händler sagt sowieso alles kein Problem, weil er froh ist keinen Mietwagen auf eigene Kosten stellen zu müssen und außerdem ist es DEIN Auto, der Händler hat sein Geld und ihm ist egal was Du damit anstellst. Ich würde auch noch mal bezüglich eines Mietwagens fragen!
Rein rechtlich darfst Du die Fahrt mit dem roten Kennzeichen nicht durchführen. Aber wer weiß schon, ob du auf der Autbahn gerade eine Probefahrt machst oder vom Kaufort zum Wohnort fährst...
Nur wenn etwas passiert, dann kann es Probleme geben. Wie das mit der Vericherung ist, weiß ich nicht. Prinzipiell bist Du versichert, nur ist die Frage ob der Versicherungsschutz eingeschränkt ist/ erlischt, wenn Du eine solche Fahrt machst.
Der Händler sagt sowieso alles kein Problem, weil er froh ist keinen Mietwagen auf eigene Kosten stellen zu müssen und außerdem ist es DEIN Auto, der Händler hat sein Geld und ihm ist egal was Du damit anstellst. Ich würde auch noch mal bezüglich eines Mietwagens fragen!
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
- DReffects
- Frischling
na ja ich bin mit 3 personen und vollbeladen in der innenstadt unterwegs und parke in halteverbotszonen (mit entsprechender genehmigung) - da ist ärger vorprogrammiert.
händler sprach gerade von arglistiger täuschung von meiner seite weil ich auf dem termin bestehe...
händler sprach gerade von arglistiger täuschung von meiner seite weil ich auf dem termin bestehe...
- wombo
- Alteingesessener
- Motor: Ja
Kurzzeitkennzeichen = nur Haftpflicht
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Geil. Mit dem hätte ich meinen Spaß.DReffects hat geschrieben:händler sprach gerade von arglistiger täuschung von meiner seite weil ich auf dem termin bestehe...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.