Für die Anmeldung eines Kurzzeitkennzeichens benötigst du eine spezielle Versicherungsbestätigung. Deine vorhandene für die normale Anmeldung kannst du nicht nutzen. Nur zur Info...
Ich hatte den Fall auch vor ein paar Wochen. Mir fehlten zur Anmeldung vor der Fahrzeugübergabe nur noch die TÜV-/AU-Bescheinigungen. Diese sind bei der Post abhanden gekommen. Normale Anmeldung nicht möglich. Also habe ich erstmal ein Kurzzeitkennzeichen zur Überführung genommen.
Die Versicherungsbestätigung für ein Kurzzeitkennzeichen kannst du dir auch problemlos telefonisch holen. Der Zulassungsstelle reicht in der Regel der siebenstellige Schlüssel aus. Diesen habe ich mir zum Beispiel auf der Fahrt zur Zulassungsstelle per Handy von der Versicherung durchgeben lassen.
Wenn auf der Geschäftsfahrt etwas passiert, springt meiner Meinung nach die Versicherung auf jeden Fall ein, auch wenn dir Mißbrauch des Kennzeichens vorgeworfen werden kann. Allerdings wird sich die Versicherung im Nachgang das Geld von dir wiederholen/einklagen. Ich würde an deiner Stelle den Händler dazu bewegen, dir einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Ist die sichere Variante.
Zulassung ohne Fahrzeugschein/brief? WICHTIG!
- DReffects
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: TDI 2.0 140PS DPF DSG
- Kilometerstand: 62500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zulassung ohne Fahrzeugschein/brief? WICHTIG!
bin leider gerade nicht wirklcih in der position da "spaß" zu habeninsideR hat geschrieben:Geil. Mit dem hätte ich meinen Spaß.DReffects hat geschrieben:händler sprach gerade von arglistiger täuschung von meiner seite weil ich auf dem termin bestehe...
habe jetzt auf einen leihwagen bestanden, bin ja mal gespannt was mit dem Rückruf kommt. immerhin meint der Verkäufer auch dass die Geschäftsbeziehung von Anfang an von Spannungen geprägt war.
Gut, ich täusche ja doch gern arglistig. Besonders vorm Tor des gegnerischen Fußballteams und so.
~~~ Ab Mittwoch 15.04.: Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG ~~~
Hmm Chiptuning oder nicht - Eure Meinung via PM^^
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Naja, was ich unter Spaß verstehe...DReffects hat geschrieben:bin leider gerade nicht wirklcih in der position da "spaß" zu haben
Der dreht doch wohl frei! Mentales Weichei mit Soziophobie oder was? Jetzt noch mit Schuldzuweisungen zu arbeiten ist so richtig arm. Wenn es ein größerer Laden ist, ab sofort nur noch mit dem VKL reden.DReffects hat geschrieben:immerhin meint der Verkäufer auch dass die Geschäftsbeziehung von Anfang an von Spannungen geprägt war.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
DReffects hat geschrieben:im vertrag steht "Liefertermin 15.04.2009 - verbindlich"
was ist denn als Liefertermin betrachtbar? Ich würde schon die Übernahme unter Zeitdruck nicht machen, aber du kannst ja leider nciht andersinsideR hat geschrieben:Püh, liefern kann er doch...
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
1. ist der 15.4. ungefähr 24 Stunden lang...
2. Wer sagt denn, dass das Auto zugelassen sein muß?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Basti1982
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Steh ich grad auf dem Schlauch oder ihr?
Wenn mich nicht alles irrt ist es doch wie folgt:
ROTE KENNZEICHEN: sind Überführungskennzeichen, für Probefahrten geeignet oder Fahrten zur Werkstatt.
KURZZEITKENNZEICHEN: sind GELBE KENNZEICHEN, eben für z.B. solche Fälle, wo der Käufer das Auto für ca. 7 Tage nutzen kann, ohne mit dem Brief die amtliche Zulassung einzuholen.
Verbessert mich wenn ichs falsch widergebe!
Wenn mich nicht alles irrt ist es doch wie folgt:
ROTE KENNZEICHEN: sind Überführungskennzeichen, für Probefahrten geeignet oder Fahrten zur Werkstatt.
KURZZEITKENNZEICHEN: sind GELBE KENNZEICHEN, eben für z.B. solche Fälle, wo der Käufer das Auto für ca. 7 Tage nutzen kann, ohne mit dem Brief die amtliche Zulassung einzuholen.
Verbessert mich wenn ichs falsch widergebe!
- OlliGoldi
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 tsi / 118 kw
- Spritmonitor-ID: 287588
Hier mal was zu den verschiedenen Kennzeichen.
http://www.autokennzeichen.info/sonder- ... eichen.htm
http://www.autokennzeichen.info/sonder- ... eichen.htm
schwarzer O² Combi 1.8 tsi - Sport Edition
Xenon, var. Ladeboden, Trennwand, Tarik´s Chromringe, 2 x W8-Innenraumleuchte
Lugano 8Jx18 / Vredestein ULTRAC SESSANTA 225/40, Abbiegelicht aktiviert, 30/30 Eibach Prokit
Xenon, var. Ladeboden, Trennwand, Tarik´s Chromringe, 2 x W8-Innenraumleuchte
Lugano 8Jx18 / Vredestein ULTRAC SESSANTA 225/40, Abbiegelicht aktiviert, 30/30 Eibach Prokit
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI RS
Ich hab auch noch einen Link zum Thema Kurzzeitkennzeichen, in dem auch steht, wozu man dieses nutzen darf:
http://www.lra-ffb.de/lra/verkehr/zulbkzkurz.shtml
Der entsprechende Gesetzestext der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV - § 16) ist doch ein wenig schwer zu lesen.
http://www.lra-ffb.de/lra/verkehr/zulbkzkurz.shtml
Der entsprechende Gesetzestext der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV - § 16) ist doch ein wenig schwer zu lesen.
- DReffects
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Motor: TDI 2.0 140PS DPF DSG
- Kilometerstand: 62500
Das wurde so vereinbartinsideR hat geschrieben:1. ist der 15.4. ungefähr 24 Stunden lang...
nach zahlreichen telefonaten rief der verkäufer auf einmal an undwar freundlich er habe stress gehabt. nun bin ich mit einem leihwagen marke citroen picasso c4 in berlin... danke für eure hilfe!!
~~~ Ab Mittwoch 15.04.: Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG ~~~