Octavia 2 Combi mit DAB nachrüsten + was ist die Antenne hin
Octavia 2 Combi mit DAB nachrüsten + was ist die Antenne hin
Hallo, mir ist aufgefallen, dass hinten in meinem Octavia 2 sowas wie eine Antenne im Seitenfenster integriert ist. Kann mir jemand sagen, wofür die gut ist? Das bringt mich zu meinem Hauptplan. Ich möchte ein DAB Radio einbauen. Welches. Weiß ich noch nicht und wie mach ich das mit der Antenne? Hat jemand schon mal auf DAB umgerüstet? Ich bin für alle Tipps dankbar. Bin anscheinend hoffnungslos übervordert.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 2 Combi mit DAB nachrüsten + was ist die Antenne hin
Das im Seitenfenster ist die 2. Antenne. Du hast ab Werk wohl das Audience drin (hat einen Doppeltuner). Die vorhandenen Antennen wirst Du eh nicht nutzen können, weil meines Wissens nach bei DAB eine andere Antenne benötigt wird. Außer Du stellst auf Analog um. Dann kannst Du entweder die Antenne auf dem Dach, oder die in der Seitenscheibe, oder beide (mit Y-Adapter) mit anschließen.
Grüße
Ronny
Grüße
Ronny
- Koepi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Spritmonitor-ID: 187414
Mhh, ich dachte DAB wird kaum noch genutzt und nicht weiter ausgebaut?
Ich hätte noch was zur Scheibenantenne und hoffe ich darf Torsten einfach so zitieren
Ich hätte noch was zur Scheibenantenne und hoffe ich darf Torsten einfach so zitieren
Die 2. Antenne ist nur für den Komfort (RDS-Funktionen wie Senderliste, AF etc.) "zuständig", die hat mit dem eigentlichen Radioempfang absolut nix zu tun!
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Naja, Sunshine-Live hat gerade erst in 2 Bundesländer DAB gestartet. Also das wird schon noch mehr. Das wär etz natürlich genial, wenn ich dann die Dachantenne für FM und die Seitenantenne für DAB nutzen könnte. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
- Koepi
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2008
- Spritmonitor-ID: 187414
Ob die Scheibenantenne dafür stark genug ist, kann dir wohl nur ein Fachmann sagen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
- Benni0279
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Die hatte ich in meine Octavia 1 auch. Da konnte man die Antenne noch hinter der A-Säulen Verkleidung verstecken.
Versuche sie doch ganz vorne zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett zu verstecken. Da muß man nicht so viel Kabel verlegen.
Grüße, Benni
Versuche sie doch ganz vorne zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett zu verstecken. Da muß man nicht so viel Kabel verlegen.
Grüße, Benni
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Wie ist denn da der Empfang? Das Blech schirmt doch ab.Benni0279 hat geschrieben:Versuche sie doch ganz vorne zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett zu verstecken.
Ich würde sie doch eher im Bereich Rückspiegel oder obere Ecke Fahrer-/Beifahrerseite anbringen. Von dort läßt sich das Kabel ohne Probleme zum Radio verlegen.
falsch gedacht, lt. Rundfunkstaatsvertrag wird analoger Rundfunk 2010 komplett abgeschaltet. Ab da gibts in Deutschland nur noch Digitalradio. Ich würd mir nix teures Analoges mehr kaufen, solange nicht klar ist ob es dafür Wandler geben wird.Koepi hat geschrieben:Mhh, ich dachte DAB wird kaum noch genutzt und nicht weiter ausgebaut?
Und da keiner weiß, ob es DAB oder DAB+ oder beides zusammen (oder vielleicht sogar DAB++) geben wird, würde ich da auch kein Geld reininvestieren, sondern die ganze Sache abwarten. Wird die gleiche Sch...e wie mit HDDVD/BlueRay
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
Zitat Wikipedia:
Der sogenannte Analoge „switch-off“, d. h. das Umstellen der Radiosender auf die digitale Ausstrahlung, würde den Verbraucher in den nächsten Jahren zwingen, neue Radioempfänger für den digitalen Empfang zu erwerben. Die Abschaltung der analogen FM-Sender wird mittlerweile jedoch als äußerst zweifelhaft betrachtet, denn es zeichnet sich kein Durchbruch für digitales Radio in Europa ab (Ausnahme bildet hier nur Großbritannien mit einer digitalen Quote von ca. zehn Prozent; Stand Anfang 2008). Die Fachwelt ist sich ziemlich einig, dass FM noch die nächsten 10-15 Jahre in Betrieb sein wird, bis digitales Radio eine ausreichende Marktdurchdringung erlangt hat.
Der sogenannte Analoge „switch-off“, d. h. das Umstellen der Radiosender auf die digitale Ausstrahlung, würde den Verbraucher in den nächsten Jahren zwingen, neue Radioempfänger für den digitalen Empfang zu erwerben. Die Abschaltung der analogen FM-Sender wird mittlerweile jedoch als äußerst zweifelhaft betrachtet, denn es zeichnet sich kein Durchbruch für digitales Radio in Europa ab (Ausnahme bildet hier nur Großbritannien mit einer digitalen Quote von ca. zehn Prozent; Stand Anfang 2008). Die Fachwelt ist sich ziemlich einig, dass FM noch die nächsten 10-15 Jahre in Betrieb sein wird, bis digitales Radio eine ausreichende Marktdurchdringung erlangt hat.