Alter Thread. Ich hab trotzdem Bock zu antworten
Er hat nirgends hier eine Empfehlungen bekommen, aber auch keiner der Experten konnte hier mit Erfahrung glänzen. (Ich weis eh was jetzt kommt: "Oh doch! Ich hatte mal ...")
Ich hab mich gestern dazu mit jemandem aus der Entwicklung von Harman-Becker unterhalten.
Es mag sicherlich zutreffen, dass die Qualität nicht ganz an die von unseren "Deutschen" Markengeräten ran kommt. Dass sie aber soweit weg ist, wie der Preis ist schlichtweg falsch. Wenn ich mir heute also für etwa 1700,- Euro z. B. ein Phillips Gerät mit einem Funktionsumfang der fast an den der Chinageräte rankommt kaufe, muss es schon gut viermal solange halten wie selbiges. Da auch die Billigteile irgendwie 2 Jahre überstehen müssen, macht das dann mind. 8 Jahre. Solange hab ich persönlich noch nie ein Auto gefahren.
Das viel strapazierte Thema der schlechten Software klingt auch nicht ganz überzeugend. Die Geräte haben fast alle Windows CE drauf. Es steht also jedem Frei, sich auf dem Softwaremarkt nach Alternativen zu den mitgelieferten Varianten umzusehen. Das Internet ist voll davon.
Die Navigationssoftware ist Standard (Tom Tom oder igo8 oder was auch immer). Das sind keine chinesischen Eigenentwicklungen. Der GPS Chipsatz (idR. SIRFstar III) wird auch für die Markengeräte in China produziert - und zwar genau da, wo auch die für die Markengeräte produziert werden. Es sind nämlich genau die selben.
Lt. dem Harman-Becker Mann haben auch diese Billiggeräte z. B. Beschleuningungssensoren (Gyrosensoren) verbaut. Indiz dafür ist die GALA Funktion, die ja ohne CAN-Bus auskommen muss und dann nicht funktionieren würde ohne diesen.
Es bleiben also nicht allzu viele Punkte über deren mangelnde Qualität man sich "prophylaktisch" lächerlich machen könnte. Da wären zum Beispiel die mechanischen Teile, oder auch die Soundqualität.
- ausfahrbare Monitoren. Egal wonach man googled - die gehen bei Marken und Noname Teilen gleich oft/wenig kaputt.
- wer jemals die Werkslösungen von VW ertragen musste, weis jede Fernostlösung zu schätzen. Und wahre HiFi-Freaks werden über den Kauf so eines Gerätes ohnehin nicht nachdenken.
Wenn jemand also einfach den Funktionsumfang haben möchte, ohne dabei über die Ansprüche eines ambitionierten Amateurs hinaus zu gehen, der kann so ein Gerät auf jeden Fall mal in Betracht ziehen. Und was noch viel wichtiger wäre: Dann hier seine Erfahrungen damit posten.
Ich vergleiche hier gerne das Navi Nexus (und das ist wirklich noch ein harmloses Beispiel) mit z. B. der Qualität von den Zenec Teilen. für den doppelten Preis bekommt man nicht einen Bruchteil dessen, was Zenec leistet. Wers noch krasser haben will möge sich gerne mal das Werksnavi im Phaeton ansehen!
Mir ist schon klar, dass man nicht gerne (vor Allem sich selber nicht) eingesteht, dass man nicht eben immer klug handelt, wenn man dem Markengetöse folgt. Aber ohne hinreichend Erfahrungen, sollte man sich mit "Empfehlungen" zurückhalten. Ist unglaubwürdig ......
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
, Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz