Klangunterschied Bolero/Swing?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
maschine
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: Ja
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Klangunterschied Bolero/Swing?

Beitrag von maschine »

Hallo!

Gibt es einen nennenswerten Klangunterschied zwischem dem Bolero- und dem Swingradio?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen?

Danke!
Maschine
Das www hat einiges als Infos.
Nauti78
Frischling
Motor: keine Angabe

Re: Klangunterschied Bolero/Swing?

Beitrag von Nauti78 »

Hallo
Ich habe zwar noch keine praktische Erfahrungen aber laut Octaviabroschüre (bestimmt falsch geschrieben, egal) haben beide die identische Ausgangsleistungen. Rein klanglich wird das Bolero also nur was mit dem Soundsystem mehr bringen.

GRuß
maschine
Alteingesessener

Beitrag von maschine »

Hi, danke für die Info. Habe schon nciht mehr damit gerechnent, dass sich jemand meldet. 8)

Schönes WE!
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich habe jetzt keinen Vergleich zum Swing, aber es sollte kein Nennenswerter, im Alltag hörbarer Klangunterschied bestehen. Das Bolero hat wie das Swing keinen eingebauten Equalizer, die Lautsprecher sind ebenfalls die selben.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
maschine
Alteingesessener

Beitrag von maschine »

Bleibt also als Unterschied die komfortable Bedienung und der Kartenslot beim Bolero?
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Vergiss den eingebauten 6x MP3-CD-Wechsler nicht! Der ist beim Bolero im Radio selber integriert, beim Swing kannste für 330 Euro einen in den Kofferraum setzen lassen .. also allein der Wechsler kostet mehr als das Bolero selber ^^
Den SD-Slot hab ich bereits sehr zu schätzen gelernt. Da ich keinen MP3-Player benutze, und auf den Multimedia-Port im Handschuhfach verzichtet hab .. ist es eine sehr nützliche und bequeme Art, neue Musik direkt auf dem Radio wieder zu geben, ohne direkt eine komplette CD neu zu brennen. SD-HC-Karten ( >4GB ) werden übrigens doch gelesen, nicht wie's in der Bedienungsanleitung steht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
maschine
Alteingesessener

Beitrag von maschine »

6xFach-Wechsler ist natürlich was feines. Wie steht es eigentlich um die Speicherung der Verkehrsmeldungen im Swing?
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Muss mich korrigieren, Radio Swing + Radio Bolero haben beide einen eingebauten digitalen Soundprozessor mit Equalizer.

Zum TIM ( Speichern der Verkehrsmeldungen): Swing nein, Bolero ja. Steht zumindest so im Zubehörkatalog zum Mehrumfang Bolero gegenüber Swing.

maschine
Alteingesessener

Beitrag von maschine »

Lani hat geschrieben:Muss mich korrigieren, Radio Swing + Radio Bolero haben beide einen eingebauten digitalen Soundprozessor mit Equalizer.

Zum TIM ( Speichern der Verkehrsmeldungen): Swing nein, Bolero ja. Steht zumindest so im Zubehörkatalog zum Mehrumfang Bolero gegenüber Swing.
Kein TIM? Schade, das olle 1HE Radio in meinem fabia konnte das schon. Danke für die Infos. Auf der Skoda-Seite sucht man sich ja bekloppt...
Galduin
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010

Swing vs. Bolero + Soundsystem

Beitrag von Galduin »

Hallo zusammen,

wollt mal hören ob einer Erfahrung mit beiden Systemen hat und beurteilen kann ob die ca. 500 € Unterschied sinnvoll sind. Ist z.B. der Sound deutlich besser und druckvoller?

Ich bin am überlegen ob ich meine Bestellung noch auf Bolero+Soundsystem änder oder nicht...schwere Entscheidung :-?

Gruß
Sven
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“