Anschluss Standheizung an Lüftung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Humo
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 22. Oktober 2007 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Anschluss Standheizung an Lüftung

Beitrag von Humo »

Moin Moin,

Hab heute mit einem Bekannten angefangen eine Standheizung (Eberspächer) einzubauen.
Kann mir jemand beschreiben oder hat jemand einen Schaltplan wo man am besten die Heizung an die Lüftungssteuerung im Innenraum anklemmt?
Im "So wirds gemacht" ist zwar ein kleiner Schaltplan für die Lüftung aber so ganz schlau werde ich da nicht.
Sitzt irgendwo ein Relais wo man drann gehen kann?

MFG Humo
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss Standheizung an Lüftung

Beitrag von wabu13 »

Wäre gut wenn du einige Details zum Fahrzeug nennen könntest, hast du ne Climatronic drin?

wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Benutzeravatar
Humo
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 22. Oktober 2007 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss Standheizung an Lüftung

Beitrag von Humo »

Sorry habs vergessen zu erwähnen
Hab manuelle Klimaanlage alles andere steht glaube
<-----hier
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss Standheizung an Lüftung

Beitrag von wabu13 »

OK, hab bei mir zwar ne Webasto an der Climatronic verbaut, die Anleitung gibt aber für die manuelle Lüftung auch was her und sollte ja im Prinzip bei Eberspächer ähnlich sein. Kannst mir ja mal ne PN mit deiner Mail-Adresse schicken, dann lass ich dir mal die Einbauanleitung der Webasto zukommen.

Gruß wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss Standheizung an Lüftung

Beitrag von wabu13 »

...hast ja sogar angegeben. Schau mal in die Post. :)
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Benutzeravatar
Humo
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 22. Oktober 2007 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss Standheizung an Lüftung

Beitrag von Humo »

Oh vielen dank, ich denke das hilft mir weiter!
Eine Frage noch:
Ich wollte ungern eine neue Sprittleitung bis in den Tank legen und an diesem noch was ändern. Hatte vor in die Rückleitung zum Tabk mit einem T-Stück zu gehen. Fals das nicht funtioniert hab ich auch schon gelesen das man in die Zuleitung vor die Sprittpumpe gehen kann. Wie ist das in diesem Fall mit dem Druck und der Vorpumpe die im Tank sitzt? Hält die Sprittpumpe der Standheizung den Druck aus bzw schafft sie es überhaupt Benzin zu fördern. Hat jemand erfahrung?
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss Standheizung an Lüftung

Beitrag von wabu13 »

Hm, ich denke da sind 2 Sachen zu bedenken:
  • Die Standheizung(SH) läuft ja zu 80% (zumindest bei mir) ohne, dass Motor/Kraftstoffpumpe in Betrieb sind - hier ist sicherzustellen, dass keine Luft von der Förderpumpe der SH angesaugt werden kann sonst macht diese sicher Probleme. Ob die Kraftstoff-Rücklaufleitung hier geeignet ist weiß ich nicht sicher, man müsste mal nachprüfen ob die bis auf den Grund des Tanks reicht - denke aber nicht. Außerdem ist es vermutlich nicht sonderlich nützlich, wenn die SH der Einspritzanlage den Sprit klaut -könnte dann Startprobleme des Motors mitsichbringen.
  • Wenn das Fahrzeug gestartet wurde muss ebenfalls die Kraftstoffversorgung der SH sichergestellt sein. Die Druckleitung zwischen Kraftstoffpumpe und Einspritzanlage sollte dann bei deinem Fahrzeug so ca. mit 2,5 bar beaufschlagt sein, diese würde ich eher nicht anzapfen um Dichtigkeit zu gewährleisten und das von dir angesprochene Problem der Druckresistenz der SH-Förderpumpe zu umgehen. Außerdem dosiert die Pumpe der SH auch den Kraftstoff (wird nur getaktet angesteuert, je nach Betriebszustand der SH unterschiedlich schnell - vgl. auch hier), ob diese Dosierung dann noch gewährleistet ist kann ich nicht sagen. Saugleitung der Kraftstoffpumpe fällt auch aus, da diese direkt im Tankentnehmer verbaut ist.
Ich bin für die Varinte mit der separaten Leitung, auch wenns bisschen mehr Gefummel bedeutet.
Probieren kann man sicher viel, spätestens aber wenn im Winter die Standheizung nur bei jedem 3. Versuch anspringt kann das schon für morgendlichen Grummel :motz: sorgen.

Gruß wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“