120TKM Inspektion = 2000 EUR
Re: 120TKM Inspektion = 2000 EUR
Es gibt da einige Posten die Definitiv nicht zur Inspektion gehören.
Bremsklötze wechseln (hint.) 0,4 Std. 35,70
Bremsbeläge 1 Satz 71,10
Querlenkergummi vorn wechs. 1,6 Std. 142,80
Gummilager 2,0 Stück 18,61
1x Parksensor vorne wechseln 1,3 Std. 149,58
Sensor lackieren 50,46
Sensor 1,0 Stück 70,72
gelöste Achsmanschette 1,1 Std. 98,18
neue Schelle an Antriebswelle
Klemmschelle 1,0 Stück 4,50
+ Kleinteile + Filter + Dichtringe 200 EUR (Kleinteile,Dichtungen und Filter machen nie im Leben 200 Euro aus)
Das sind schonmal 840 Euro, die sie dir nebenbei abgenommen haben. Falls du es nicht in Auftrag gegeben hast, würde ich persönlich es nicht bezahlen.
Alles andere ist zwar ein wenig überteuert, aber noch im Rahmen.
So einen Parksensor z.b kann man zur Not auch selber wechseln. Habe ich letztens auch gemacht. Sensor gekauft, Hand reingesteckt, abgezogen, drangeclipst - fertig.
Wenn es einer der äußeren Sensoren ist, muss man die Scheinwerfer ausbauen Bei Xenon ganz einfach, bei Halogen etwas umständlicher, aber auch kein Weltuntergang.
Jedenfalls spart man sich so mal eben 200 Euro.
Bremsklötze wechseln (hint.) 0,4 Std. 35,70
Bremsbeläge 1 Satz 71,10
Querlenkergummi vorn wechs. 1,6 Std. 142,80
Gummilager 2,0 Stück 18,61
1x Parksensor vorne wechseln 1,3 Std. 149,58
Sensor lackieren 50,46
Sensor 1,0 Stück 70,72
gelöste Achsmanschette 1,1 Std. 98,18
neue Schelle an Antriebswelle
Klemmschelle 1,0 Stück 4,50
+ Kleinteile + Filter + Dichtringe 200 EUR (Kleinteile,Dichtungen und Filter machen nie im Leben 200 Euro aus)
Das sind schonmal 840 Euro, die sie dir nebenbei abgenommen haben. Falls du es nicht in Auftrag gegeben hast, würde ich persönlich es nicht bezahlen.
Alles andere ist zwar ein wenig überteuert, aber noch im Rahmen.
So einen Parksensor z.b kann man zur Not auch selber wechseln. Habe ich letztens auch gemacht. Sensor gekauft, Hand reingesteckt, abgezogen, drangeclipst - fertig.
Wenn es einer der äußeren Sensoren ist, muss man die Scheinwerfer ausbauen Bei Xenon ganz einfach, bei Halogen etwas umständlicher, aber auch kein Weltuntergang.
Jedenfalls spart man sich so mal eben 200 Euro.
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- Lani
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Re: 120TKM Inspektion = 2000 EUR
Würde mir an deiner Stelle die defekten Bremsklötze, den Parksensor und die Querlenkergummis zeigen bzw mitgeben lassen. Wenn's nicht nötig war sie zu tauschen, reklamieren und ( einen Teil ) Geld zurück fordern. Bei den Kleinteilen .. gab es da eine genauere Auflistung, was alles die 200 Euros ausmacht? Und was bitte kostet 50 Euro beim Lackieren eines kleinen Parksensores?
Hast du auf die Rechnung, die du ja schon bezahlt hast, zufällig ' Unter Vorbehalt Gezahlt ' vermerkt?
Die Zeiten für Zahnriemen usw find ich eigentlich alle ganz oke, lediglich Querlenkergummi und Parksensor kommen mir etwas Überzogen vor. Aber da soll eher ein Mechaniker was zu sagen, vllt Ronny RS.
Hast du auf die Rechnung, die du ja schon bezahlt hast, zufällig ' Unter Vorbehalt Gezahlt ' vermerkt?
Die Zeiten für Zahnriemen usw find ich eigentlich alle ganz oke, lediglich Querlenkergummi und Parksensor kommen mir etwas Überzogen vor. Aber da soll eher ein Mechaniker was zu sagen, vllt Ronny RS.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: 120TKM Inspektion = 2000 EUR
PARKSENSOR LACKIEREN = 50 EURO, mein Händler hat 8 in Worten Acht Euro für das lackieren verlangt.
Da würde ich noch mal nachhacken.
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Re: 120TKM Inspektion = 2000 EUR
Jo Moin!
Nächste Woche Donnerstag hab ich meine 120tkm Inspektion (nach variabler Serviceintervallanzeige). Momentan steht er bei ca.105tkm.
Der Wagen ist von 08-´07 mit einem 2,0L TDI (103kw) DPF DSG. Bin mal gespannt was es mich kosten wird! Zur Inspektion meinte der Servicetyp es würde ca. 350€ kosten... Der Zahnriemen muss zwar erst bei 150tkm getauscht werden, aber er muss vorischtshalber überprüft werden...
MfG
Nächste Woche Donnerstag hab ich meine 120tkm Inspektion (nach variabler Serviceintervallanzeige). Momentan steht er bei ca.105tkm.
Der Wagen ist von 08-´07 mit einem 2,0L TDI (103kw) DPF DSG. Bin mal gespannt was es mich kosten wird! Zur Inspektion meinte der Servicetyp es würde ca. 350€ kosten... Der Zahnriemen muss zwar erst bei 150tkm getauscht werden, aber er muss vorischtshalber überprüft werden...
MfG
Re: 120TKM Inspektion = 2000 EUR
Was abgerechnete Arbeitszeiten im VAG Konzern (damals bei mir Audi) angeht, hab ich leider auch so meine Erfahrungen machen müssen.
Das Abbauen der Frontstossstange z.B. ist nichts anderes als ein "Posten" im Abrechnungsprogramm, bzw. im Reperaturleitfaden. Dieser Posten beinhaltet x Stunden a x EUR und wird eben genauso abgerechnet, unabhängig davon, wie lange der Mechaniker wirklich gebraucht hat.
Mfg Frank
Das Abbauen der Frontstossstange z.B. ist nichts anderes als ein "Posten" im Abrechnungsprogramm, bzw. im Reperaturleitfaden. Dieser Posten beinhaltet x Stunden a x EUR und wird eben genauso abgerechnet, unabhängig davon, wie lange der Mechaniker wirklich gebraucht hat.
Mfg Frank
- Benni0279
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- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
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Re: 120TKM Inspektion = 2000 EUR
Achsmanschette 1,1 Std. 98,18?
War die nun lose oder defekt?
Also bei dem Preis wurde sie komplett gewechselt!
Grüße, Benni
War die nun lose oder defekt?
Also bei dem Preis wurde sie komplett gewechselt!
Grüße, Benni
- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
Re: 120TKM Inspektion = 2000 EUR
Meiner war vor kurzem mit 117.000 Km zum Wechsel:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle, Keilriemenen erneuern: 3,0 Std. = 163,50 € + Mwst.
Teile: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Mutter, Mutter, Schraube, Wasserpumpe, Keilrippenriemen
Gesamt: 249,50 € + Mwst €.
Alles zusammen mit Mwst. macht 491,47 €.
Freie Werkstatt, welche auf Audi/ Vw spezialisiert ist.
Beim Preisvergleich bitte immer auch prüfen, welche Teile mit inbegriffen sind! Spann- und Umlenkrolle sind laut Serviceplan nicht zum Wechsel vorgeschrieben. Allein diese beiden Teile, die man meiner Meinung nach nicht erst nach 240.000 Km wechseln sollte, kosten ca. 110,00 €!
Würde mal fragen, was alles in dem Zahnriemenreparatursatz enthalten ist und warum der Zahnriemen nochmal extra berechnet wird.
Mein O² hat mich nach 3,75 Jahren und 118.000 km knapp 3.400,00 € an Instandhaltung gekostet. 1 Satz Winterkompletträder (Alu), 4 Inspektionen (davon 2 x bei VW/Audi), 2 Satz Reifen erneuern (1x Winter/ 1 x Sommer), 1 x Bremsflüssigkeitswechsel, 1 x Tüv/AU, je 1 x Scheiben + Klötze vorn und hinten ern. (beides bei VW/ Audi), 1 x Fahrzeug vermessen (bei VW/ Audi), 1 x Klimainspektion, 1 Frontscheibe (150,00 € SB), ZR-Satz + Wapu.
Aber über 2.000,00 € auf einen Schlag - RESPEKT!!!
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle, Keilriemenen erneuern: 3,0 Std. = 163,50 € + Mwst.
Teile: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Mutter, Mutter, Schraube, Wasserpumpe, Keilrippenriemen
Gesamt: 249,50 € + Mwst €.
Alles zusammen mit Mwst. macht 491,47 €.
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Beim Preisvergleich bitte immer auch prüfen, welche Teile mit inbegriffen sind! Spann- und Umlenkrolle sind laut Serviceplan nicht zum Wechsel vorgeschrieben. Allein diese beiden Teile, die man meiner Meinung nach nicht erst nach 240.000 Km wechseln sollte, kosten ca. 110,00 €!
Würde mal fragen, was alles in dem Zahnriemenreparatursatz enthalten ist und warum der Zahnriemen nochmal extra berechnet wird.
Mein O² hat mich nach 3,75 Jahren und 118.000 km knapp 3.400,00 € an Instandhaltung gekostet. 1 Satz Winterkompletträder (Alu), 4 Inspektionen (davon 2 x bei VW/Audi), 2 Satz Reifen erneuern (1x Winter/ 1 x Sommer), 1 x Bremsflüssigkeitswechsel, 1 x Tüv/AU, je 1 x Scheiben + Klötze vorn und hinten ern. (beides bei VW/ Audi), 1 x Fahrzeug vermessen (bei VW/ Audi), 1 x Klimainspektion, 1 Frontscheibe (150,00 € SB), ZR-Satz + Wapu.
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O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
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- Roland
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Re: 120TKM Inspektion = 2000 EUR
Ich würde mal eher davon ausgehen, das es sich bei dem extra aufgeführten Posten "Zahnriemen 1,0 Stück 22,55" wohl eher um den Keilrippenriemen handeln wird.Hoschbert85 hat geschrieben:Würde mal fragen, was alles in dem Zahnriemenreparatursatz enthalten ist und warum der Zahnriemen nochmal extra berechnet wird.
- Snow-White
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Re: 120TKM Inspektion = 2000 EUR
Vllt.ist der Fredersteller mal so freundlich und erzählt uns, was er bei Abgabe des Wagens in Auftrag gegeben hat. Sollte er nur die obligatorische 120er beauftragt haben, wären alle zusätzlichen Arbeiten streitwürdig. Mgl. hat er ja auch gesagt, wenn noch was ist, dann macht mal.
...die Embleme bleiben dran.
- heikol1
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- Registriert: 28. Juni 2007 18:03
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Re: 120TKM Inspektion = 2000 EUR
Hallo zusammen,
ja ich habe der Werkstatt gesagt ... ich möchte das der Wagen TipTop ist, denn ich muss mich drauf verlassen können. Bin halt zuviel auf Autobahnen unterwegs um mich über Kleinigkeiten zu ärgern die mich in der Endkonseqenz in die Werkstatt zwingen. Ich meinte noch wenn es größere Baustellen gibt, bitte zwecks Klärung einfach bei mir anrufen. Wenn ca. 300 EUR für einen Parksensor nicht Rückfragepflichtig sind?! weiss ich nicht mehr?! (Kann man jetzt so oder so auslegen) Kaputt war der Sensor definitiv ... das weiss ich. Aber wenn in der Aufpreisliste beim Neuwagen 300 EUR die Praksenesoren (Anzahl 4) vorne kosten ... ist doch eine Rep. 1 Sensors zu dem Preis echt eine tolle Alternative. :motz: (So ein Schwachsinn)
Grüße
Heiko
P.S.
Nach Rücksprache mit der Meisterin - Sie will mit Ihrem Vorgesetzen nochmal sprechen ob Sie die Rg. nachträglich noch nach unten korregieren können. - wenn das mal kein Zeichen ist - ich halte Euch auf dem laufenden.
ja ich habe der Werkstatt gesagt ... ich möchte das der Wagen TipTop ist, denn ich muss mich drauf verlassen können. Bin halt zuviel auf Autobahnen unterwegs um mich über Kleinigkeiten zu ärgern die mich in der Endkonseqenz in die Werkstatt zwingen. Ich meinte noch wenn es größere Baustellen gibt, bitte zwecks Klärung einfach bei mir anrufen. Wenn ca. 300 EUR für einen Parksensor nicht Rückfragepflichtig sind?! weiss ich nicht mehr?! (Kann man jetzt so oder so auslegen) Kaputt war der Sensor definitiv ... das weiss ich. Aber wenn in der Aufpreisliste beim Neuwagen 300 EUR die Praksenesoren (Anzahl 4) vorne kosten ... ist doch eine Rep. 1 Sensors zu dem Preis echt eine tolle Alternative. :motz: (So ein Schwachsinn)
Grüße
Heiko
P.S.
Nach Rücksprache mit der Meisterin - Sie will mit Ihrem Vorgesetzen nochmal sprechen ob Sie die Rg. nachträglich noch nach unten korregieren können. - wenn das mal kein Zeichen ist - ich halte Euch auf dem laufenden.
Immer schön cremig bleiben! ;o)