Schaltung / Automatik

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Dä Harry
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. November 2006 09:04
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Schaltung / Automatik

Beitrag von Dä Harry »

Ich denke diese Frage wurde schon oft gestellt, vielleicht kann mir einer einen Tip geben wo ich hier Antworten finde. Wenn ich Automatik eingebe bekomme ich ganz viele Antworten , aber keine Aussage zu Vergleichen. Ich bin Automatikfan, habe schon einige Autos mit Automatik gefahren. Mein jetziger ist eine Schalter , ich habe ihn damals aus dem Laden so gekauft. Nun habe ich letztens einen 2 Ltr Automatik ( Diesel ) probe gefahren und war hin und weg, das Ding geht wie Teufel.Aber.......... ich fahre im Jahr ca. 7000 km , höhere Steuer , höhere Versicherung . Das sind schon einige Punkte die gegen einen Diesel sprechen. Andere Frage , welcher Benziner würde sich als Automatik anbieten ? Mein jetziger hat 102 PS , er ist schon ein wenig schwächlich lange Steigungen im Urlaub machen ihm schon zu schaffen. Ich würde mir einen Automatik wünschen der kräftig ist ,nur nicht Unmegen säuft, mir ist schon klar das ein Benziner spez. mit Automatik mehr verbraucht aber es muß im Rahmen bleiben. Habe in einem anderen Forum von einem A6 1,8 Turbo gelesen der sich 13 Ltr. reinzieht , soll normal sein , ich finde das heftig. Leider habe ich über Skoda nichts informatives gefunden.
Benziner Automatik sind auch sehr selten zu finden bei Mobile usw. Hat einer / eine von Euch Erfahrungen mit Benzinautomatik ? Welchen kann man kaufen ?
Schon mal vorab danke für hilfreiche Antworten.

Gruß
Harry
Et kütt wie ett kütt nur manchmal zu heftisch.
Octi 2 Combi Elegance 75kw Cappucino Beige.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltung / Automatik

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

bei deiner Jahreskilometerleistung lohnt ein Diesel wirklich nicht. Also der 1.4 TSI (90 kw) ist ein schöner Motor (guter Drehmomentverlauf, niedriger Verbrauch) und auch ausreichend für den O². Dazu noch das DSG. Beides zusammen eine feine Kombination. Was ich nicht empfehle ist der 1.6 (75kw) + Tiptronic, da geht von den 75 kw zuviel im Getriebe verloren. Wenn du mehr Leistung willst dann gibt's auch den 1.8 mit DSG. Ist dann schon eine ziemliche Steigerung zu deinen bisherigen 102 PS.

Gruß

P.S. Hier, hier oder auch hier gab es ähnliche Fragestellung
luke.lk
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25. Juli 2008 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI Tiptronic 75KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltung / Automatik

Beitrag von luke.lk »

Hi,

ich fahre seit Oktober 08 den 1,6 MPI Automatik mit 75 KW, der ist zwar kein Kraftprotz aber reicht völlig aus.
Ich habe nun fast 6 tkm runter, fahre bis jetzt ca. 95 % im Stadtverkehr und verbrauche ca. 9 l.
Da ich gerade Umziehe, fahre ich demnächst mehr Autobahn und der Durchschnittsverbrauch singt auf unter 7,5 l. (bei einem sparsamen Fahrstil)

Die Automatik schaltet Butterweich und ist, dank der Tiptronic, auch gut für Manuelle Schaltungen und Sprints (ohne gleich das Pedal durchtrettten zu müssen).

Gruß

Luke
Bestellt in der 30. KW '08, erhalten in der 42.KW '08
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Schaltung / Automatik

Beitrag von Hugo23 »

Ich würde mich zwischen dem 1.4 TSI und dem 1.8 TSI entscheiden. Beide werden mit den neuen (trockenen) 7-Gang-DSG angeboten. Durch die Trockenkupplungen entfallen die Plantschverluste und der Verbrauch liegt durch den zusätzlichen siebten Gang mit längerer Übersetzung (anscheinend) sogar noch unter dem Handschalter. Ich fahre den 1.8 TSI mit 7-Gang-DSG und kann die Combi wirklich nir empfehlen. Geht ab wie Hölle und lässt sich bei schonender Fahrweise locker um die 7l/100 km fahren.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltung / Automatik

Beitrag von neuhesse »

Hugo23 hat geschrieben:...wirklich nir empfehlen...
Ist das ein Schreibfehler von nur oder nie? :wink:
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Schaltung / Automatik

Beitrag von m4st3rchi3f »

Wohl von "nur", ansonsten wäre es ne seltsame Grammatik.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Schaltung / Automatik

Beitrag von Hugo23 »

Natürlich "nur". Ist halt nicht so ohne auf einer Handytastatur zu schreiben :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Dä Harry
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. November 2006 09:04
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrungen zu Benziner mit Automatik erwünscht

Beitrag von Dä Harry »

Ich hätte sooo gerne wieder einen Automatik, bin mit meinem Otci zufrieden aber ein Automatik wäre noch schöner. Problem ist , ich bräuchte einen Benziner. Der ist scheinbar gebraucht nicht zu bekommen ( ca. 3 Jahre alt 30 - 50 Tkm). War heute wieder mal beim Händler , hier in D,dorf , nix, nur ein 95er mit 95 T Km auf der Uhr. Meiner ist drei Jahre und hat 20 T Km .Wer fährt von Euch einen Benziner Automatik ? Seid ihr zufrieden ? Ich war jetzt mal in verschiedenen Autohäusern , auch Fremdfabrikate :oops: . Was auch immer wieder toll ist , sind die HERREN Verkäufer . Ich könnte kotzen , Dienstleistung ????? Ein Lob auf den Skoda Verkäufer meines Octi Herr Haake und den netten Opel Verkäufer Herr Engberding der uns einen Astra verkauft hat.
Gruß an alle Dä Harry aus Düsseldorf
Et kütt wie ett kütt nur manchmal zu heftisch.
Octi 2 Combi Elegance 75kw Cappucino Beige.
moky
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. Oktober 2009 20:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen zu Benziner mit Automatik erwünscht

Beitrag von moky »

Hallo

Fahre schon seit Jahren Benziner mit Automatik.
Zuerst Audi A4 2.6 V6, danach VW Passat Variant 1.8T (3BG) und jetzt den Octavia Combi 1.4TSI mit DSG.
Der Verbrauch mit einer Wandlerautomatik war natürlich etwas höher als ein Auto mit dem gleichen Motor mit Handschaltgetriebe. Das war mir aber immer egal, da der Komfort unschlagbar ist, vorallem im Stau oder in der Stadt.
Ich bin auch schon mit Kleinwagen mit Automatik gefahren und musste meinung ändern, die immer lautete dass Automatik und kleiner Hubraum nicht zusammen passt. Wird natürlich dann schon träger, aber so lahm dann auch wiedr nicht.
Der Verbrauch jetzt mit dem 7 Gang DSG soll ja nach Normverbrauch niedriger sein als mit Handschaltung.
Ich kann eine Automatik also nur empfehlen. Was ich persönlich nicht so sehr mag sind Stufenlose Getriebe, aber das ist halt eine Gewöhnungssache wenn der Motorklang nicht wie gewohnt ist.
Finden lassen sollten sich Autos mit Automatik eigentlich nicht so schwer, ich hatte nie Probleme etwas passendes zu finden. Der Octi ist mein erster Neuwagen.

Gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Erfahrungen zu Benziner mit Automatik erwünscht

Beitrag von Der Thüringer »

Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“