Mein neuer Schkoddah!

User und Fahrzeugvorstellung O²
Matze77
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer Schkoddah!

Beitrag von Matze77 »

Manu hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto und allzeit gute fahrt.
Hast dir ja ein Schmuckstück zusammen gestellt.
Die Geschichte mit deinem Papa finde ich lustig, vielleicht sind wir auch mal irgendwann so. Da vergessen sie auch mal ihre vernunft.

Aber an deinem Schlüsselanhänger musste wirklich noch arbeiten 8)

Jetzt hat es auch klick gemacht! Das Bärchen am Schlüsselanhänger. naja auch nicht so mein Ding, aber wem's gefällt? Hauptsache ist doch zu welchem Auto der Schlüssel gehört :wink:
Scheinwerferblenden-Bad Look von Milotec
ASA GT2 8,5x18 - 225/40
H&R Federn 35mm
Winterreifen Conti TS830
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Matze77 hat geschrieben:Jetzt hat es auch klick gemacht! Das Bärchen am Schlüsselanhänger. naja auch nicht so mein Ding, aber wem's gefällt? Hauptsache ist doch zu welchem Auto der Schlüssel gehört :wink:
Es ist ne Maus, die schon seit 10 Jahren an meinem Schlüsselbund dabei ist.So hab ich auch immer ein paar Haargummis auf Ersatz dabei. Hab ich eigentlich mal erwähnt, dass ich längere Haare hab? :D
Hab schon selber mal überlegt, dort einen passenden Ersatz für zu finden. Man wird ja auch alt ( bin auf dem Weg zur 23 :rofl: ). Nur fällt mir nix dazu ein. Das simple Schlüsselmäppchen vom Autohaus gefällt mir nicht. Naja mal schaun .. wenn's was neues gibt, erfährt man's hier.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Faraa hat geschrieben:Wo man den von vorne sieht siehts aus wie sone Grinsekatze auf drogen mit den Scheinwerfern^^
Gibt's etwa Ähnlichkeiten? Fällt einem was auf? :rofl:

BildBild

Kurzer Zwischenstand nach 2000km!
Mein Vaddi fragte mich gestern mal wieder .. die wohl bescheuerste Frage überhaupt: " Un, zufrieden? Würdest den Wagen wieder kaufn? " :rofl: Hab mal nur gesacht ' Ne, natürlich nicht. Blödmann ^^ '

Bin nach wie vor Begeistert. Konnte nun auch endlich mal den Motor vollends testen. Bin froh, nicht den 1.4 TSI genommen zu haben. Bums in jeder Lage, bequemes elastisches fahren .. selbst bei 60 im 5.ten bergauf kein Problem. Hab ihn jetzt mal bewusst sparsamer gefahren die aktuelle Tankfüllung. Bei ~ 100km/h auf dem Arbeitsweg komm ich auf 5,6 - 6,2 Hinfahrt, 6,9 - 7,2 Rückfahrt. Je nach Verkehr, und wieviele Schleicher doch überholt werden müssen. Lediglich Kurzstrecken wie zur Freundin treiben den Schnitt hoch.
Lediglich drei kleine Dinge sind mir bisher aufgefallen.
Zum einen sind die Xenons für mein Empfinden zu niedrig eingestellt. Knapp 40m Leuchten sie wunderbar hell und angenehm in der Farbtemperatur, aber es reicht nicht von einem Straßenleitpfosten zum nächsten ( das wären ~50m ).
Zum anderen .. beim Bolero find ich die Helligkeitsregulierung schlecht. Morgens in der Dämmerung, wenn die Sonne grad zum Vorschein kommt .. ist es noch auf starker Nachtabsenkung. Das ist leider deutlich zu dunkel. Hat da jemand was in Erfahrung bringen können, ob das der :) umcodieren kann?
Zu guter letzt, das kleinste ' Übel ': Der ø-Verbrauch liegt genau 0,5L zu niedrig. Zumindest bei den ersten beiden Tankfüllungen. Werd am Montag das nächste mal zur Tanke fahren, dann seh ich wie's das dritte mal ist. Wenn's wieder so weit daneben liegt, frag ich mal beim :) nach wegen den drei Punkten.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Lani hat geschrieben:....
Hast du bei dir eigentlich das TFL angehabt von Werk aus? Bei mir musste ein Kumpel es erst mal aktivieren ( Seperates Tagfahrlicht mit Maxi-DOT @ VAG-COM ).
Sorry - jetzt erst gelesen. :oops:

Ja, das TFL war von Anfang an aktiviert. Habe das aber über das MultiDot dann deaktiviert. Ich werde das nur aktivieren, wenn ich in Ländern unterwegs bin, wo dies Vorschrift ist. 8)
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Carwood
Alteingesessener
Motor: 1,6 MPi, 75 kw
Kilometerstand: 7523
Spritmonitor-ID: 324926

Beitrag von Carwood »

Servus !

Ich schon wieder :oops:
Habe gestern meinen FL Combi abholen können 8) 8)
da war TFL bereits aktiviert. Jetzt hab ich aber kein Maxi Dot. :oops:
Wie kann ich TFL deaktivieren ? Geht das mit der Anleitung die im Bedienheft steht ?

Danke im Vorraus

P.S. Ach ja hoffe morgen komm ich dazu Fotos on zu stellen (und nicht nur FL fahren )
Allzeit gute Fahrt

Carwood

Octavia II Facelift Combi 1,6 MPi Ambiente in storm-blue metallic
black TSI
Regelmäßiger
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Beitrag von black TSI »

Lani hat geschrieben: Lediglich drei kleine Dinge sind mir bisher aufgefallen.
Zum einen sind die Xenons für mein Empfinden zu niedrig eingestellt. Knapp 40m Leuchten sie wunderbar hell und angenehm in der Farbtemperatur, aber es reicht nicht von einem Straßenleitpfosten zum nächsten ( das wären ~50m ).
Zum anderen .. beim Bolero find ich die Helligkeitsregulierung schlecht. Morgens in der Dämmerung, wenn die Sonne grad zum Vorschein kommt .. ist es noch auf starker Nachtabsenkung. Das ist leider deutlich zu dunkel. Hat da jemand was in Erfahrung bringen können, ob das der :) umcodieren kann?
Zu guter letzt, das kleinste ' Übel ': Der ø-Verbrauch liegt genau 0,5L zu niedrig. Zumindest bei den ersten beiden Tankfüllungen. Werd am Montag das nächste mal zur Tanke fahren, dann seh ich wie's das dritte mal ist. Wenn's wieder so weit daneben liegt, frag ich mal beim :) nach wegen den drei Punkten.
Und? Hast Du die Scheinwerfer besser eingestellt bekommen??
Ich habe das gleiche Gefühl, daß die reichweite sehr gering ist. Mein vorheriger Wagen mit laut TÜV und Lichttest korrekt eingestellten Xenon´s leuchtete viel weiter. Auch mit dem Fernlicht bin ich sehr unzufrieden, da ist kaum ein echter Unterschied zu den Xenon zu merken. Irgendwie war ich da mehr gewohnt.

Auch bei mir zeigt die Verbrauchsanzeige bisher rund 10% zu wenig an. Mal schauen ob das die Werkstatt eingestellt bekommt. Bei den Scheinwerfern wollte sie nicht ran, die hätten Sie vor der Auslieferung selbst korrekt eingestellt, da wäre nichts zu machen :roll: Da wird wohl eine andere Werkstatt ran müssen.........

Was mir noch aufgefallen ist: Im 5. und 6. Gang bei 2.000 U/min ruckelt er und kommt irgendwie nicht so recht auf Drehzahl. Eigentlich schade, denn im Prinziep läßt sich der 1,8 TSI mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren, im 4. Gang merke ich von diesem Effekt z.B. nichts. Im 5. Gang durch Ortschaften ist gar kein Problem. Der Motor macht ansonsten einfach Laune! Ob das mit dem Software-Update zu beheben ist, wie hier teilweise geschrieben wird? Die Frage ist, ob ich meinen Händler "überredet" bekomme das Update aufzuspielen.........

Ruhig, keine Vibrationen selbst beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen unter Last. Einfach Weltklasse!

Wenn jetzt noch der Verbrauch etwas geringer wäre, bräuchte kein Mensch mehr einen Diesel. Ich habe mich auf jeden Fall frohen Herzens vom Diesel verabschiedet!
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

black TSI hat geschrieben: Und? Hast Du die Scheinwerfer besser eingestellt bekommen??
Ich wollte am Freitag vielleicht mal hin, oder nächse Woche. Da hab ich Urlaub.
black TSI hat geschrieben:Ich habe das gleiche Gefühl, daß die reichweite sehr gering ist. Mein vorheriger Wagen mit laut TÜV und Lichttest korrekt eingestellten Xenon´s leuchtete viel weiter. Auch mit dem Fernlicht bin ich sehr unzufrieden, da ist kaum ein echter Unterschied zu den Xenon zu merken. Irgendwie war ich da mehr gewohnt.
:o Also vom Xenon-Abblendlicht zum Halogen-Fernlicht beim O² FL seh ich aber Welten Unterschied. Werd heut abend denk ich mal Bilder von meinen Scheinwerfern im Dunkeln machen.
black TSI hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist: Im 5. und 6. Gang bei 2.000 U/min ruckelt er und kommt irgendwie nicht so recht auf Drehzahl. Eigentlich schade, denn im Prinziep läßt sich der 1,8 TSI mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren, im 4. Gang merke ich von diesem Effekt z.B. nichts.
Ein leichtes ' stottern ' bei sachtem Gas geben und ~2000 rpm ist mir und anderen auch aufgefallen. Jedoch kann ich nicht behaupten, das ein Turboloch in der Gegend existiert. Beim Rausbeschleunigen von 1400 - 3000 rpm z.B. merkt man nicht, das bei 2000 eine Drehmomentschwankung herrscht. Zieht sehr sauber durch. Hab mich damit abgefunden, ist für mich kein Problem.
black TSI hat geschrieben:Ruhig, keine Vibrationen selbst beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen unter Last. Einfach Weltklasse!
Wenn jetzt noch der Verbrauch etwas geringer wäre, bräuchte kein Mensch mehr einen Diesel. Ich habe mich auf jeden Fall frohen Herzens vom Diesel verabschiedet!
Jawoll! Hab ich ebenfalls. Trauer keine Sekunde dem Golf IV mit 1.9 PD TDI hinterher. Kein Bollern mehr, kein durchschütteln, kein ekelhafter Gestank. Das ist mir der Mehrpreis für den 1.8 TSI auf jedenfall Wert.
Zum Verbrauch: Auf gerader Strecke ( der Mosel entlang ), Tempomat auf 72km/h ergab eben ø4,2L/100km :o Bei 93km/h ( 2000 rpm @ Gang 6 ) ø5,8L/100km. Nie wieder Diesel! :rofl:

Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Sodale, am Freitag war ein kurzer Besuch beim :) angesagt. Hatte noch einiges in der Stadt zu erledigen.
Der :) hat mir die Herstellerbescheinigung ( EG-Typengenehmigung ) zwecks Umschlüsselung von Euro4 auf Euro5 mitgegeben. Danach dann kurz in die Werkstatt mit meinem Octavia.
Der zuständige Werkstattmeister durfte dann meinen Xenon-Leuchten testen. Beim ersten Durchgang meinte er, dass beide eigentlich O.K. eingestellt wären, der rechte vielleicht einen Tick zu niedrig. Auf meine Frage hin, ob 35 - 40m maximal denn zumutbar wären .. hat er sie dann doch nochmals getestet, und dann gleich beide korrigiert. Sind jetzt laut Tester genau eingestellt, durfte selber nachsehen.

Gestern dann die erste Nachtfahrt mit den korrekt eingestellten Scheinwerfern. Vorher maximal 40m weit, jetzt gut 70 - 80m weit. Unterschied wie Tag und Nacht ( Achtung: Nicht wortwörtlich :rofl: Bin jetzt kein Blender :D ). Endlich sieht man mal was nachts. Bin jetzt auch mit den Xenon-Leuchten zufrieden, der Aufpreis ist gerechtfertigt. Schöne Ausleuchtung ( nach der Korrektur ), angenehme Farbtemperatur, sinnvolles Kurvenlicht. Vom Aussehen her natürlich ebenfalls top 8)

Zum ø-Verbrauch: Die letzte Tankfüllung war mit BC ø7.1, Tankstelle nachgerechnet ø7,4 im Toleranz-Rahmen, habe dort nichts unternommen. Wenn die nächsten paar Tankfüllungen jetzt nicht schlimmer werden, lass ich's so.

black TSI
Regelmäßiger
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Beitrag von black TSI »

Du Glückspilz!

Wie hat Dein Händler denn nun genau die Scheinwerfer getestet? Ich war auch in der Werkstatt und dort hat der Monteur das Prüfgerät vorgeschoben, Licht eingeschaltet Prüfgerät auf 1% (oder Promille?) eingestellt und reingeschaut: Alles o.k. sogar einen Tick zu hoch! Auf diesem Spiegelreflektor mit den Linien konnte ich es auch sehen.

Subjektiv sind die Scheinwerfer für mich im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug aber einfach zu niedrig eingestellt. Aber was soll ich machen, wenn es angeblich in Ordnung ist? Vielleicht ist das Licht einfach so?
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Huch, hab wohl ganz vergessen auf dein Posting zu Antworten. Tut mir Leid :oops:

Ja, der Mechaniker hat diesen Tester vorgeschoben, und genau auf die Linie eingestellt. Finde das Licht nun ausreichend und angenehm. Wenn ich's heller haben will, mach ich das Fernlicht an. Aber bisher reicht das Xenon-Abblendlicht, habe sehr sehr selten das Fernlicht an.

Heut hab ich mal ein paar Bilder zum Verbrauch gemacht. Normale Fahrweise, an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten, wenige Autos überholt ( insgesamt 3 auf der Hinfahrt, 4 auf der Heimfahrt ) :D. Lässt sich eigentlich nur eins sagen: Nie wieder Diesel! Solang es auf der Landstraße bleibt, rechnet sich für mich der Diesel nicht. Erst ab Tempo 160+ hat man mit ihm einen größeren Vorteil, diese Geschwindigkeit hat man eher seltener auf der Bundesstraße.
Hinfahrt:
BildBild
Zwischenstop in Trier:
BildBild
Heimweg:
BildBild

:D :D

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“