Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jureg
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2009 01:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Beitrag von jureg »

Erstmal ein freundliches Hallo ins Forum!

Hatte bisher noch keinen Grund, mich in einem Octavia-Forum anzumelden, aber Dinge ändern sich ja mitunter... so bin ich nun gerade dabei, mir meinen neuen Skoda zusammenzuklicken, war auch schon bei einem Händler und hab mal kurz mit dem gequatscht.

Da mein altes Auto wahrscheinlich nicht mehr lange mitmacht, muss eben ein neues her - und in Zeiten von Umweltprämien etc. kriegt man ja kaum noch nen guten Gebrauchten bzw. für wenig mehr nen Neuwagen.


Ich plane nun mir den Octavia II FL Ambiente zuzulegen - natürlich möglichst preiswert ;) - und hoffe hier bei Euch ein paar Tips/Antworten/Erfahrungsberichte zu bekommen.

ich fang einfach mal an, was ich mir so gedacht hab:

Motor
-----
1,4 TSI 90kW -> der Standardmotor 1.4 59kW ist meiner Meinung nach definitiv zu schwach ... vll. kommt noch der 1.8 TSI in Frage, brauch ich aber nicht wirklich, kostet natürlich gleich mehr, aber Lieferzeiten sind evt. nicht ganz so lang



Combi/Limousine
---------------
ist auch noch offen, Tendenz eher zur Limousine, obwohl ich das Heck vom Combi etwas schöner finde. Combi kostet ca. 1000 Euro mehr bei 15% Rabatt, hab hier aber gelesen, dass Versicherung evt. billiger ist, kann das jemand bestätigen?



Farbe
-----
sieht er denn gut aus in weiß/dynamic blue? hab ihn bisher nur in grün und silber gesehen, wenn ich mich für ne Sonder-Farbe entscheide dann schwarz oder storm blue


Sonderausstattung
------------------
hier wären v.A. Erfahrungen stolzer (Ambiente-)Besitzer hilfreich, ob man z.B. bereut hat, sich ein Extra nicht zu holen bzw. Vergleiche Serie-Extra

Brauche eigentlich nicht zu viel Luxus um mich rum also nicht zu viele Extras.

folgendes steht vorläufig auf meiner Liste:


Heckscheibenwischer - auf jeden Fall

Klimatronic - bin am Schwanken, mein jetziger hat nicht mal ne Klimatic ;) ... lohnt sie sich denn?

Musiksystem Swing - Unterschied zum "Blues" hörbar? MP3's können ja beide.

Paket Dynamic - eher nicht, oder sind Sportsitze so toll? die serienmäßigen sollen ja ganz ok sein


---> was ist eurer Meinung nach empfehlenswert bzw. ein Muss?


Preis / Wo kaufen?
------------------
Rabatte in welcher Höhe sind denn realistisch? denke mal so ~15%+ ist ok

Empfehlungen von online-Händlern sind willkommen. Gerne auch Warnungen ;)

bei diversen Vermittlern/Händlern hab ich jetzt nen Preis von ~18.500-19.000 € für eine Ambiente Limousine mit Klimatronic, Swing, Lack, Heckschebenw.

dazu kommt dann die Umweltprämie von insgesamt 4880 €

heißt 14k für die Limousine/ 15k für den Combi

Mal schaun, wo die Schmerzgrenze vom Händler um die Ecke liegt, wenn ich nicht zu viel draufzahle, ist es ne Überlegung Wert, da zu kaufen.




So, das war's erstmal. Bin für jede Antwort und Empfehlungen dankbar :)
TheGrosser
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2009 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 Mpi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Beitrag von TheGrosser »

Moin,

ich habe mir anfang April einen O² als Limo gekauft mit dem 1.6 Benziner und in Ambienteausstattung.
Als einziges Extra habe ich nur noch den Heckscheibenwischer gekauft.
Rabat gab es insgesamt 19,47 % Rabatt beim örtlichem Händler.
Der Rabatt setzt sich aus dem ByeBye Bonus plus Rabatt des Authohauses zusammen. Die 2500 Euro von Tante Märkel sind da nicht eingerechnet.
poeter
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 7. April 2009 00:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Beitrag von poeter »

guten morgen,

also ich hab mir auch den 1.6er Benziner bestellt.

hab ein paar andere extras wie unten angegeben - kostete dann inkl. überführung und abzügl. bye bye bonus 18500 €
dazu kamen noch winterräder und Garantie für 4 Jahre

leider kann ich dir noch keine erfahrungswerte geben aber bezüglich der Klima würde ich sagen, dass wenn du wie ich momentan keine hast, eine climatic völlig ausreicht - dort kannst du auch relativ genau die Gradzahl eingeben - nur halt bei erkältungs-anfälligen freundinnen muss MANN dann drauf verzichten ;-)
bestellt am 14.04.2009: O² FL Combi Ambiente in Aqua-Blau, 1,6er , Bolero, Plus, Dachreling, beheizbare VS - mal schauen wie lang es dauert und ob ich ihn schon am 26.06.09 mit nach Wien nehmen kann...
der_ollie
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2009 13:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Beitrag von der_ollie »

Hallo,
habe auch den 1.6 MPI gekauft, reicht für meine bescheidenen Bedürfnisse. Wobei der 1.4 er TSI schon besser geht und außerdem sparsamer ist. Naja, muss man sich ausrechnen, ob sich der Mehrpreis rechnet.

Bin mit der Climatic auch zufrieden, hatte aber vorher auch gar keine Klimaanlage. Das Musiksystem Blues reicht meiner Meinung nach auch aus, höre aber nur MP3 über meinen Ipod am Aux-Eingang. Über den CD-Spieler kann ich nicht viel sagen, bei mir klingt der Ipod aber deutlich besser.

Ich hatte nur lange überlegt, ob ich mir nicht ein Navi dazubestelle, habe es nicht gemacht. Natürlich würde ich mir das jetzt schon dazunehmen, aber was solls.....

Die Sitze sind hervorragend, ich brauche da keine Sportsitze.

Und zur Frage, ob Combi oder Limo.............. ich habe mir den Combi gekauft wegen Familienzuwachs und so. Aber ich habe mir vorher auch die Limo angesehen, Platz ist da auch massig drin, echt riesiger Kofferraum.
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Beitrag von Bunnysher »

Hi jureg,

wenn Du das Heck des Combis schöner findest, würde ich über diesen Punkt noch einmal intensiv nachdenken. Immerhin ist hier nichts mit nachrüsten...
Für mich war es keine Frage. Der Combi musste es sein. Schon allein aus praktischer Sicht. Was die Versicherung enbelangt würde es mich wundern, wenn es hier einen Unterschied macht, wobei ich es nicht weiß und mich gern eines besseren belehren lasse.

Ich habe das Musiksystem SWING. Gründe dafür waren zum einen die Angabe im Prospekt, dass es auch WMA Dateien liest, die der Windowsmediaplayer standartmäßig erstellt und vor allem die im Display dargestellte Einparkhilfe. Ein optisch begrüßenswerter Nebeneffekt ist meiner Meinung nach das wegfallen der Ablage unter (oder über?) dem Radio. Die hätte mir nicht gefallen und ist bei der großzügigen Verteilung an Ablagemöglichkeiten nicht gerade ein herber Verlust.

In weiß find ich den Octavia schon schön - aber da siehst Du halt jeden Dreck sofort. Das wäre mir zu pflegeintensiv bzw. würde ich mich darüber ärgern, dass die Erscheinung das Auto gerade im Augenblick ständig durch Blütenstaub geprägt ist. Persönlich habe ich Arctic-Green und bin sehr zufrieden mit der Farbe. Storm Blue hätte mir auch gut gefallen, wenn ich nicht etwas helleres haben hätte wollen.

Heckscheibenwischer: Kein Thema beim Combi ... :wink:

Klimatronic: Kann ich Dir nicht sagen. Habe Klimatic, was für meine Verhältnisse mehr als ausreicht.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man die Climatronic groß vermisst, wenn man sie sich nicht anschafft. Das messen der Temperatur und die automatische Regulierung ist imho nicht erforderlich. Wenn es sich mal um ein grad verändert wird man es kaum merken. Wenn es doch mal mehr ist ... Hey, an einem Schalter ein bißchen nachzuregeln ist nicht gerade ein gravierender Verlust an Komfort.

Musiksystem: Unterschied? Keine Ahnung hab ja nur eines :D
Ich glaube einen großen Unterschied wird es nicht machen. Die Boxen bleiben ja die selben und die Einstellungen des Bass, der Tonhöhen etc. wird man am Blues auch vornehmen können (oder???).
Aber: siehe oben

Paket Dynamic: Ich kann Dir nur sagen, dass die serienmäßigen Sitze sehr bequem und auch für längere Fahrten geeignet sind. Ich habe sie mir mit Sitzheizung gegönnt. Ja, ich liebe halt meine Freundin!


Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! Nimm Dir Zeit. Das lohnt sich. Ich bin vom Octavia Tour ohne alles zum Octavia² FL mit einigen Extras gekommen und habe die Entscheidung noch keine Sekunde bereut!

Herzliche Grüße

Andy
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Beitrag von digidoctor »

Bunnysher hat geschrieben: Wenn es sich mal um ein grad verändert wird man es kaum merken. Wenn es doch mal mehr ist ... Hey, an einem Schalter ein bißchen nachzuregeln ist nicht gerade ein gravierender Verlust an Komfort.

Andy
Mich hat der Händler sogar eindrücklich auf die Stufung 1 Grad statt 0,5 bei Vor-FL bei der Climatronic aufmerksam gemacht. Es scheint also empfindliche Gemüter zu geben :D
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Beitrag von Master of Octavia »

Erstmal Herzlich Willkommen!

Die Frage Combi oder Limo kann Dir keiner nehmen. Der Combi ist praktischer, Wertbeständiger, allerdings etwas schwerer und dadurch etwas schwerfälliger, Limo wirkt sportlicher.

Ich fahre ja auch einen Ambiente und mir reicht die Climatik, aber auch nur, weil ich sie selten nutze. Eine genaue Einstellung oder eine unterschiedliche Einstellung Fahrer/Beifahrer geht mit ihr nicht.

Die Seriensitze sind Klasse, trotzdem würde ich meine Sportsitze ungern tauschen, da diese noch um einiges besser sind. Leider sind sie an ein recht straffes Sportfahrwerk mit Tieferlegung gebunden und haben sehr pflegeaufwändige Bezüge! :evil:

Der 1,4TSI reicht völlig. Damit ist man gut unterwegs.

Es ist schwer Dir etwas zu raten, da Du selbst wissen mußt, was dir wichtig ist.
Ich wollte Tempomat, Xenon (Immer wieder!), Sitzheizung (eigentlich nicht ich, sondern...naja andere Geschichte) und konnte auf das klappernde Brillenfach und die Fensterheber hinten verzichten... :wink:
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Beitrag von Hugo23 »

Master of Octavia hat geschrieben:Die Seriensitze sind Klasse, trotzdem würde ich meine Sportsitze ungern tauschen, da diese noch um einiges besser sind. Leider sind sie an ein recht straffes Sportfahrwerk mit Tieferlegung gebunden und haben sehr pflegeaufwändige Bezüge! :evil:
Stimmt nicht, das Sportfahrwerk kann/muss extra (zusammen mit den 17" Pegasus-Felgen) bestellt werden. Auch sind die Sportsitze im Facelift m. E. nicht pflegeaufwändig sondern eher das Gegenteil.

Das Dynamic-Paket beinhaltet folgendes:
skoda.de hat geschrieben: Ausstattungspaket DYNAMIC
beinhaltet Sport-Schalensitze in Onyx-Schwarz/Silbergrau, 3-Speichen-Sportlenkrad aus Leder, Schalt- und Handbremshebel mit Lederelementen. Nicht in Verbindung mit einem Multifunktionslenkrad !
Will heißen, wer keine Freisprecheinrichtung dazu bestellt, der muss ohne MuFu-Lenkrad leben.

Ich finde die Sportsitze einfach nur top, allerdings sind sie im Bereich der Sitzfläche einen Tick zu eng!
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Daniel_
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 1. Dezember 2006 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Beitrag von Daniel_ »

Hallöchen erstmal!


Also ich würde immer wieder die Climatronic nehmen. Man braucht sie halt nur einschalten und Temp einstellen den Rest (welche Austrittsdüsen (natürlich nur die offenen) und Lüfterdrehzahl) macht er selber.

Auf was ich verzichten könnte ist der Licht-Assi beim Regen-Assi bin ich mir nicht sicher was aber auf jeden Fall wieder sein sollte sind die automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel und Xenons da ich viel im Dunkeln fahre! Achja und auf jeden Fall ein Combi und das nicht nur wegen dem Platz sondern auch weil man ihn besser einsehen kann!
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufempfehlung: Octavia II Ambiente + Sonderausstattung

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Erkundige Dich auch mal hinsichtlich Import aus anderen EU-Ländern, teilweise unterscheiden sich die Ausstattungspakete in Umfang und Zusammenstellung. Allerdings musst Du Dich halt dann um ein paar Sachen selber kümmern: Abwracken, Zulassung und ggf. Überführung zum Wohnort.

Nur ein Beispiel zum Recherchieren und Vergleichen http://www.auto-per-mausklick.de
(Fahrzeuge werden aus Holland importiert) http://www.skoda.nl

- 1,4 TSI schöner, sparsamer Turbo-only Motor mit EURO5
- Combi auf jeden Fall
- Klima ist heute must have, gerade beim Wiederverkauf
- Regenassi braucht kein Mensch
- Lichtassi ist Geschmackssache, kommt aber automatisch mit Xenon.
- Sportsitze in einem 1,4er oder MPI? Nicht wirklich notwendig, dann lieber bessere Polsterung nehmen. Gibt viele, die bereits die 3. Garnitur Sportsitze im Auto haben, weil sich die Rückenteile auflösen.
- Statt Dynamik lieber Exclusive-Paket bei dieser Motorisierung. Die Beine sind beim Octi von Haus aus recht straff abgestimmt.
- Farbe? Keine Ahnung, da sind die Geschmäcker zu verschieden. Würde etwas Pflegeleichtes nehmen.
- Radio? Total supjektiv. Zum Händler um die Ecke gehen und Probehören und nehmen was gefällt.

Aber bevor die Aufpreisliste jetzt noch länger wird, würde ich evtl. gleich zum Elegance-Paket greifen. Spart bares Geld.
Jedoch lieber einen Euro mehr ausgeben und hinter her nicht ärgern, warum man das ein oder andere nicht genommen hat.
Nachrüsten kostet i.d.R. min. das doppelte mit Einbaukosten, wenn es denn überhaupt geht.

Möge das Bauchgefühl mit Dir sein :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“