Hatte bisher noch keinen Grund, mich in einem Octavia-Forum anzumelden, aber Dinge ändern sich ja mitunter... so bin ich nun gerade dabei, mir meinen neuen Skoda zusammenzuklicken, war auch schon bei einem Händler und hab mal kurz mit dem gequatscht.
Da mein altes Auto wahrscheinlich nicht mehr lange mitmacht, muss eben ein neues her - und in Zeiten von Umweltprämien etc. kriegt man ja kaum noch nen guten Gebrauchten bzw. für wenig mehr nen Neuwagen.
Ich plane nun mir den Octavia II FL Ambiente zuzulegen - natürlich möglichst preiswert
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
ich fang einfach mal an, was ich mir so gedacht hab:
Motor
-----
1,4 TSI 90kW -> der Standardmotor 1.4 59kW ist meiner Meinung nach definitiv zu schwach ... vll. kommt noch der 1.8 TSI in Frage, brauch ich aber nicht wirklich, kostet natürlich gleich mehr, aber Lieferzeiten sind evt. nicht ganz so lang
Combi/Limousine
---------------
ist auch noch offen, Tendenz eher zur Limousine, obwohl ich das Heck vom Combi etwas schöner finde. Combi kostet ca. 1000 Euro mehr bei 15% Rabatt, hab hier aber gelesen, dass Versicherung evt. billiger ist, kann das jemand bestätigen?
Farbe
-----
sieht er denn gut aus in weiß/dynamic blue? hab ihn bisher nur in grün und silber gesehen, wenn ich mich für ne Sonder-Farbe entscheide dann schwarz oder storm blue
Sonderausstattung
------------------
hier wären v.A. Erfahrungen stolzer (Ambiente-)Besitzer hilfreich, ob man z.B. bereut hat, sich ein Extra nicht zu holen bzw. Vergleiche Serie-Extra
Brauche eigentlich nicht zu viel Luxus um mich rum also nicht zu viele Extras.
folgendes steht vorläufig auf meiner Liste:
Heckscheibenwischer - auf jeden Fall
Klimatronic - bin am Schwanken, mein jetziger hat nicht mal ne Klimatic
Musiksystem Swing - Unterschied zum "Blues" hörbar? MP3's können ja beide.
Paket Dynamic - eher nicht, oder sind Sportsitze so toll? die serienmäßigen sollen ja ganz ok sein
---> was ist eurer Meinung nach empfehlenswert bzw. ein Muss?
Preis / Wo kaufen?
------------------
Rabatte in welcher Höhe sind denn realistisch? denke mal so ~15%+ ist ok
Empfehlungen von online-Händlern sind willkommen. Gerne auch Warnungen
bei diversen Vermittlern/Händlern hab ich jetzt nen Preis von ~18.500-19.000 € für eine Ambiente Limousine mit Klimatronic, Swing, Lack, Heckschebenw.
dazu kommt dann die Umweltprämie von insgesamt 4880 €
heißt 14k für die Limousine/ 15k für den Combi
Mal schaun, wo die Schmerzgrenze vom Händler um die Ecke liegt, wenn ich nicht zu viel draufzahle, ist es ne Überlegung Wert, da zu kaufen.
So, das war's erstmal. Bin für jede Antwort und Empfehlungen dankbar
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)