Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?

Zur Technik des Octavia I
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

nehmt einfach nen hammer....und dann mit ewas gefühl auf das radlagergehäuse hauen!!! an die stellen wo es am massivsten ist!!! ein paar mal raufgehauen, dann geht es!!! hab es so bei meinem gemacht und bei meinem kumpel am golf4...in der skoda-werkstatt haben sie mir gesagt, dass sie es nicht anders machen!!! mit diesem spreizteil geht da nicht sonderlich viel....

einfach mut :wink:
andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Sunscreen
Alteingesessener
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950

Beitrag von Sunscreen »

Ok, danke, werde das gleich mal so versuchen. Hab so was noch nie gemacht und da ich immer allein arbeite hab ich max 2 1/2 Hände :wink:
Ein paar Begriffe waren mir auch fremd, allerdings ist im Buch auf Seite 107 ne Zeichnung die alles erklärt.

Werde dann berichten.
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Sunscreen
Alteingesessener
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950

Beitrag von Sunscreen »

So es ist vollbracht. :D

Allerdings hat das insgesamt über 6 Stunden gedauert... Wobei ich 'ne Stunde gebraucht habe um das richtige Werkzeug herzustellen (21 Nuss und dieses Spreizwerkzeug).

Die vordere rechte Seite hat mich fast zum Wahnsinn gebracht, wie ist das denn gedacht? Irgendwie haben mir da gut 2 cm Platz gefehlt zum rausziehen, das Federbein war ganz locker im Radlagergehäuse gesteckt, aber raus ging's nicht... :motz:

Danke nochmal für den Tipp mit der Koppelstange, die muss definitiv ab!
Jetzt sieht's aber schon recht gut aus, hinten würd' ich sagen perfekt, vorne nochn bisschen hoch aber schon wirklich besser.

Danke für eure Hilfe! :D
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
DGdm
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

Glückwunsch! Beim nächstenmal hast Du doch jetzt auch Übung und gleich die passenden Werkzeuge!!

Wie das gedacht ist? Na wenn es ohne Platzprobleme ablaufen soll mit Ausbau des Radlagergehäuses und anschließender Fahrwerkseinstellung!
kaimata

Re: Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?

Beitrag von kaimata »

Hab ich das richtig verstanden, dass ich um die Feder runterzuholen, diese erst spannen muss wenn ich das Federbein schon raus hab??? Möchte bei mir das Domlager wechseln...

Danke und viele Grüße
Jens
Ricman
Regelmäßiger
Baujahr: 1998
Motor: 1,8 92kW
Kilometerstand: 140000

Beitrag von Ricman »

@kaimata ja das ist richtig! Der Stoßdämpfer hat 2 Muttern. Die eine für die Befestigung des oberen Gummibocks musst du lösen um den Stoßdämpfer aus'm Fzg zu bekommen und dann die Feder spannen bevor du die zweite Mutter löst! Wenn du das nicht machst springt dir die Feder entgegen und das is echt gefährlich!
MFG Ricman
Front- u. Hecklippe rot, Lufteinlass Frontschürze schwarz, Mattig Scheinwerferblenden (Face), Scheiben schwarz foliert
Tomason TN1 17", Gewindefahrwerk AP ca. 45/35mm
Armaturenbrett teilw. schwarz lackiert

Projekt: Skoda Turbo für 1/4 Meile
DeDe
Frischling
Baujahr: 1999
Motor: 1,6, 79KW, AKL
Kilometerstand: 168000

Beitrag von DeDe »

Hi!

Also wenn du das Domlager vom Dom gelöst hast, kannst du das Federbein komplett mit Dämpfer raussnehmen..

Um Das Domlager zu erneuern musst du die Feder spannen, wenn du das nicht tust und du löst die so dann flliegt dir der ganze Mist um die Ohren, also aufpassen, auf gespannten Federn ist ein gewaltiger Druck drauf.....

Also erst Feder spannen und dann Domlagermutter lösen

MfG
Dede
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Also ich weiß ja net, ob meine nur fertig war mit der Welt aber das Feder spannen hab ich mir damals gespart und alles was es gemacht hat war "plop" und das wars... is 1-2cm nach unten abgehauen das ganze... Natürlich sollte man da net irgendwo die Finger zwischen haben... Aber böse fand ich das net... ;)
Ricman
Regelmäßiger
Baujahr: 1998
Motor: 1,8 92kW
Kilometerstand: 140000

Beitrag von Ricman »

Das darf man nicht unterschätzen! Einen Arbeitskolege von mir ist schonmal eine Feder aus dem Federspanner rausgeschnappt. Der hatte dann riesen Blutergüsse an der Seite. Das ist wirklich gefährlich!
Front- u. Hecklippe rot, Lufteinlass Frontschürze schwarz, Mattig Scheinwerferblenden (Face), Scheiben schwarz foliert
Tomason TN1 17", Gewindefahrwerk AP ca. 45/35mm
Armaturenbrett teilw. schwarz lackiert

Projekt: Skoda Turbo für 1/4 Meile
Florian1980
Frischling
Baujahr: 2001
Motor: 1,6
Kilometerstand: 108

Beitrag von Florian1980 »

Hallo

Bei meiner Freundin ist die Feder gebrochen. Feder und Spanner sind bestellt. Brauch ich sonst noch etwas? Ne 21er Nuss hab ich. Oder brauch ich nen Ringschlüssel, damit ich mit nem Inbus gegenhalten kann?

Ne neue Schraube + Mutter für die Klemmung würd ich mir natürlich noch beim freundlichen besorgen. Müssen sonst noch Schrauben getauscht werden?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“