Lenkrad steht schief

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Ronny RS »

Der Lenkwinkelsensor, hat aber eine Mittelstellung , und ist eh nicht für Die gradestellung des Lenkrade's zuständig...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
picomint

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von picomint »

Den Zusammenhang zum Problem (Lenkrad schief) habe ich auch noch nicht gesehen - ich wollte nur "aufklären", was beim Trennen der Batterie passiert. Ein schiefes Lenkrad hat damit IMHO auch wenig zu tun.
Interessent
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 11. Mai 2007 22:44

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Interessent »

Ronny RS hat geschrieben:Also sowat habe ich noch nie gehört, aber ich lasse mich genr belehren, bin am do/fr eh wieder im Werk in Neckarsulm, da werde ich die Spezie's mal fragen... mal schauen des wäre mir alles neu ...
ja bitte mach´ das unbedingt. danke schon mal im voraus.
Interessent
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 11. Mai 2007 22:44

Re:

Beitrag von Interessent »

picomint hat geschrieben:Ihr meint den Lenkwinkelsensor (G85). Der initialisiert sich, wenn das Auto stromlos war und die Batterie wieder angeklemmt wird (während der Initialisierung leuchtet die ESP Leuchte).
ist das wirklich der lenkwinkelsensor? habe mal gehört, es ist der lenkwinkelgeber (was ja angeblich nicht das selbe teil sein soll).
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von drzook »

Hallo!

Mir wurde das so erklärt, das die aktive Lenkung meint, weil sie nicht richtig genullt ist, sie müsste gegenlenken und sorgt so dafür, dass das Lenkrad schief steht. Ob das aber wirklich so ist, keine Ahnung.

Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Interessent
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 11. Mai 2007 22:44

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Interessent »

und woher weiß sie, daß sie nicht richtig genullt ist? bzw. welcher sensor sagt ihr das? und wie/wo bestimmt man den nullpunkt bzw. wodurch wird dieser nullpunkt verstellt/falsch eingestellt?
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von drzook »

Hallo!

Ich bin kein Automechaniker o. Ä. Mein Halbwissen darüber ist vielleicht auch falsch.
Nach meinem Wissen wird die aktive Lenkung mindestens aus den Sensoren die auch dem ESP zur Verfügung stehen ihre Daten erhalten. Anhand dieser Daten wird die Fahrsituation ermittelt. Beim ESP wird durch Bremseingriff versucht das Fahrzeug zu stabilisieren. Die aktive Lenkung gibt durch einen Motor dem Fahrer zu verstehen wie er denn das Lenkrad drehen soll um das Fahrzeug zu stabilisieren. Um das zu können muss die Elektronik wissen, wie das Lenkrad steht, und dazu bedarf es IMHO auch initial eines Punktes, der Elektronik zu sagen das dies der Punkt wo das Lenkrad gerade steht (und dies dann auch hoffentlich tatsächlich tut).

Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
HariboGold
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. Januar 2009 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von HariboGold »

So,

komme heute vom Spurvermessen.
Mein Lenkrad ist wieder gerade !!! Juppi.
Also nach der Eingangsvermessung war die Gesamtspur ( Einzelspur li und re ) verstellt.
Ich war dabei. Der Mechaniker hat dann jeweils die Spurstangen gelöst und somit den Lenkradschiefstand korrigiert.
Somit ist die Gesamtspur wieder in der Toleranz, da die Einzelspur auch wieder stimmt.
Am Lenkwinkelsensor hat er nichts gemacht, da dieser wie er sagt, nur die Stellung des Lenkrades misst, für das ESP Werte liefert und das schiefe Lenkrad von der Fehlerhaften Einstellung der Spur kommt.
Somit ist wieder alles bestens.
Protokoll habe ich mir mitgeben lassen. Somit habe ich was für später.

Grüße
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Ronny RS »

drzook hat geschrieben:Hallo!

Ich bin kein Automechaniker o. Ä. Mein Halbwissen darüber ist vielleicht auch falsch.
Nach meinem Wissen wird die aktive Lenkung mindestens aus den Sensoren die auch dem ESP zur Verfügung stehen ihre Daten erhalten. Anhand dieser Daten wird die Fahrsituation ermittelt. Beim ESP wird durch Bremseingriff versucht das Fahrzeug zu stabilisieren. Die aktive Lenkung gibt durch einen Motor dem Fahrer zu verstehen wie er denn das Lenkrad drehen soll um das Fahrzeug zu stabilisieren. Um das zu können muss die Elektronik wissen, wie das Lenkrad steht, und dazu bedarf es IMHO auch initial eines Punktes, der Elektronik zu sagen das dies der Punkt wo das Lenkrad gerade steht (und dies dann auch hoffentlich tatsächlich tut).

Grüße

Wie du schon sagtest "Ich bin kein Automechaniker o. Ä. Mein Halbwissen darüber ist vielleicht auch falsch."


Dann sollte man evtl. auch seine Äusserungen für sich behalten und nicht irgendwo unruhe reinbringen.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
picomint

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von picomint »

Inzwischen habe ich mir den gesamten Thread nochmal durchgelesen. Einige Sachen wurde bereits geklärt und andere Fragen sind, mehr oder weniger, offen geblieben. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle eine "Zwischenbilanz" ziehen.

Mögliche Gründe für ein schiefstehendes Lenkrad können sein:
  • Falsche oder verstellte Spur an der Vorderachse (entweder tatsächlich ab Werk oder erst später eingetreten bzw. durch Fahrwerksumbau entstanden)
  • Falsch aufgesetztes Lenkrad (ab Werk oder nach dem Austausch den Lenkrads)
  • Seitlicher Versatz zwischen Vorder- und Hinterachse (kann durch Umbauten am Fahrwerk entstehen)
  • Probleme mit der elektrischen Lenkung
Interessent hat geschrieben:ist das wirklich der lenkwinkelsensor? habe mal gehört, es ist der lenkwinkelgeber (was ja angeblich nicht das selbe teil sein soll).
Der Lenkwinkelsensor ist der Lenkwinkelgeber - beide Bezeichnungen werden gleichwertig verwendet. Die Kurzbezeichnung ist G85.

Aber: ich muss meine Aussage korrigieren. Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe, kann ich mir, neben den oben aufgezählten Problemen, folgende Situationen vorstellen:
  • Räder gerade, Lenkrad schief aufgesetzt, Lenkwinkelsensor so angelernt
    Folge: Das Lenkrad steht dauerhaft schief und die Lenkkräfte sind ganz normal.
  • Räder schief, Lenkrad gerade aufgesetzt, Lenkwinkelsensor so angelernt
    Folge: Das Fahrzeug zieht ständig zu einer Seite und man muss gegenlenken um geradeaus zu fahren.
  • Räder schief, Lenkrad schief augesetzt, Lenkwinkelsensor so angelernt
    Folge: hängt von der Schiefstellung der Räder und es Lenkrads ab - möglicherweise sind beide sogar entgegengesetzt schief gestellt.
  • Räder schief, Lenkrad schief aufgesetzt, dann Lenkrad gerade gestellt und Lenkwinkelsensor so angelernt
    Folge: Naja.
Kurz: der Lenkwinkelsensor kann beteiligt sein. Ob stromlos machen ausreicht, um einen Nullabgleich zu provozieren, kann ich z. Zt. leider nicht genau sagen - vermutlich reicht es nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“