Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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eckenwetzer
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von eckenwetzer »

Lancer hat geschrieben:Von was für Innovationen sprichst du genau? Kenn mich mit Motorradmotoren nicht aus..
Motorradmotoren werden fast schon jährlich geändert und immer leichter gemacht. Innermotorische rotierende Massen werden immer mehr und mehr durch Titan- oder Magnesiumlegierungen oder Hohlgüsse erleichtert. Aber! Ob der Wirkungsgrad dieser Motoren besser ist ?? Sinn und Zweck dieser Erleichterungen ist lediglich die Leistungssteigerung eines recht kleinen Hubraumes, da Bauartbedingt nun einmal keine Motoren >1,0 - 1,2 Liter verbaut werden können, ohne gleichzeitig ein leichtes, kompaktes Motorrad zu haben. Turbolader oder Kompressoren fallen auch raus durch Ihre bei Motorrädern gefährliche Leistungsentfaltung. Diese Versuche hats schon gegeben.
Meine sexy schluckt bei konzeptgerechter Fahrweise übrigens um 6,5 bis 7,0 Liter.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Lancer
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von Lancer »

eckenwetzer hat geschrieben:
Lancer hat geschrieben:Von was für Innovationen sprichst du genau? Kenn mich mit Motorradmotoren nicht aus..
Motorradmotoren werden fast schon jährlich geändert und immer leichter gemacht. Innermotorische rotierende Massen werden immer mehr und mehr durch Titan- oder Magnesiumlegierungen oder Hohlgüsse erleichtert. Aber! Ob der Wirkungsgrad dieser Motoren besser ist ?? Sinn und Zweck dieser Erleichterungen ist lediglich die Leistungssteigerung eines recht kleinen Hubraumes, da Bauartbedingt nun einmal keine Motoren >1,0 - 1,2 Liter verbaut werden können, ohne gleichzeitig ein leichtes, kompaktes Motorrad zu haben. Turbolader oder Kompressoren fallen auch raus durch Ihre bei Motorrädern gefährliche Leistungsentfaltung. Diese Versuche hats schon gegeben.
Meine sexy schluckt bei konzeptgerechter Fahrweise übrigens um 6,5 bis 7,0 Liter.
Danke für den Beitrag. Dann denk ich mal, dass die Anforderungen an Auto- und Motorradmotoren einfach recht verschieden sind. Die Kosten für solche Legierungen sind natürlich bei größeren Automotoren auch entsprechend höher - glaube nicht, dass da das Kosten/Nutzen-Verhältnis stimmen würde. Ein paar Kilo hin oder her sind beim Auto auch nicht so wichtig. Verbrauch scheint ja bei Motorrädern auch eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Sorry für Off-Topic!
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eckenwetzer
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von eckenwetzer »

Das sind sie zweifelsohne. Auch was die Laufleistung angeht, driften die Ansprüche bei Sportmotorrädern und PKWs stark auseinander. Ein Sportmotorradmotor mit >150tkm trifft man in etwa so oft, wie ein Komet die Erde.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von Hugo23 »

DerDuke hat geschrieben:Weiters find ich es "interessant", dass der 1.8 TSI laut österr. Seite Euro 4 erfüllt, laut deutscher Skoda Seite aber Euro 5...
Ist zumindest bei einer Zulassung in Deutschland egal. Umschlüsslung auf EU5 klappt auch beim österreichischen 1.8 TSI.

Guckst du: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 80#p554245
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von octavia_neuling »

digidoctor hat geschrieben:Die Luft in Österreich ist entsprechend der durchschnittlichen Lage über Meereshöhe dünner. Daher die Verbrennung nicht so optimal und somit erklärt sich die schlechtere Einstufung.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von DerDuke »

Jo ne und in Bayern kriegt er nur Euro 3, weil auf der Zugspitze ist die Luft ja auch so dünn...

Sorry, aber ein paar genauere Infos, ab welcher Woche denn nun MJ2010 gebaut wird wären noch immer schön.
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von insideR »

KW 22, wurde schon mehrfach, nein, nicht in diesem Thread, gesagt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
octavia_neuling
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von octavia_neuling »

insideR hat geschrieben:Mehr ist nicht bekannt.

Laut dem ist der 1.6er CR TDI 77kW ab heute bestellbar :)
Zuletzt geändert von octavia_neuling am 29. Mai 2009 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
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insideR
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von insideR »

Heute ist der 2.6.?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
picomint

Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von picomint »

Hm.
insideR hat geschrieben:Der neue Common-Rail-Dieselmotor wird ab dem 29. Mai 2009 bestellbar sein.
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