Klappern bei eingeschalteter Clima

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Schlauby
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2002 22:28

Klappern bei eingeschalteter Clima

Beitrag von Schlauby »

Hi Alle!

Ich habe ne Frage und zwar wenn ich meine Clima einschalte dann klappert bei mir was im Motorraum wenn der Motor so 1500-2500 Umdrehungen hat. Mein freundicher Skoda-Händler meinte nach kruzem hören und mit Taschenlampe schauen, da muß er die Spanrolle und den Keilrippenriemen austauschen. War dann noch bei einem Anderen VW-Händler und er hat an der Spannrolle rumgedrückt und den Riemen angeschaut ( hab ihm gesagt was der Skoda-Händler gesagt halt) und dann meinte er kann mir nicht genau sagen woher es kommt und ich soll warten bis es lauter wird.
Hat das schon mal einener von euch gehabt?

Danke!

Schlauby
Octavia Combi SLX TDI !!!
Climatronik 8), Sitzheizung, Tempo, 40mm KW-Fahrwerk, Tacho, Climatronic und Schalter umgebaut, Heckspoiler, Sony-MD, eigene Endstufe und Infinity-Bass wird laufend fortgeführt ! ! ! :)
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo !

Ist es ein metallisches Klappern - so als wenn zwei Metallteile aneinanderschlagen ??

Dann könnte es so sein wie bei mir, ein Metallröhrchen der Klimazuführung hatte zeitweise ans Motorlager (geht dort knapp vorbei) geschlagen und mich fast wahnsinnig gemacht , weil nicth zu orten.

Hatte sich im Innenraum angehört, als ob es unter dem Handschuhfach klappert, in Wirklichkeit übertrug sich das Geräusch vom Motorraum bis dorthin....

wenn es das bei Dir nicht ist, dann hängt das Geräusch sicher mit einer Schwingungsfrequenz zusammen - durch die Klimaanlage ändert sich ja die Drehzahl.

Teste mal ohne Klima, mache alle Verbraucher an, damit die Drehzahl des Motors sinkt - klapperts dann auch ?

Gruss Michal
Schlauby
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2002 22:28

Beitrag von Schlauby »

Hi!!

Ist ein metallisches Klappern, wie wenn zwei Metallstücke oder eine Spannfeder in einer Metallhülse vibriert.

Wenn ich die Clima aus habe ist Ruhe. Aus dem Handschuhfach kommt es meiner Meinung nach nicht.

Was für eine Hülse ist das und wo ist die im Motorraum?

Schlauby
Octavia Combi SLX TDI !!!
Climatronik 8), Sitzheizung, Tempo, 40mm KW-Fahrwerk, Tacho, Climatronic und Schalter umgebaut, Heckspoiler, Sony-MD, eigene Endstufe und Infinity-Bass wird laufend fortgeführt ! ! ! :)
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

ich sags Dir !

Beitrag von Michal »

Servus !

Wenn Du vor dem Octi stehst und in den Motorraum schaust, siehst Du links das grosse Befestigungslager vom Motor, sehr dicht am Blech des Autos (Bereich Kotflügel).
Unmittelbar daneben/drunter gehen zwei Aluminiumröhrchen entlang, welche zur Klimaanlage gehören.
Eins davon hatte bei mir am Lager gescheuert und bei bestimmten Betriebszuständen dieses Klappern verursacht.

Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich ?

Ich habe einfach ein dickes Stück Gummi um das Röhrchen gelegt und befestigt, nun klappert es nicht mehr, weil es dicht anliegt und dadurch fest ist.

Gruss und Viel Erfolg,

Michael
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Durch die Klima ändert sich die Drehzahl? Naja, aber nicht lange. Ich hatte auch vor ein paar Wochen ein häßliches Geräusch mit eingeschalteter Climatronic und habe brav abgewartet, daß es lauter wird - bis es schließlich ganz weg war, als die Riemenscheibe der Magnetkupplung abfiel... :wink:
Nuja, jetzt habe ich einen neuen komplett neuen Kompressor, der dann hoffentlich die zweite Hälfte des Autolebens übersteht...
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
klaasi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2003 23:13

Beitrag von klaasi »

Hi,

ich hatte auch mal so ein Gerassel in der Klima. Klang als ob
es vom Handchuhfach kaeme. Bei mir waren es allerdings nur 3
Blaetter, die nach einem Pollenfilterwechsel dort hereingefallen
sind.

Bei wenig Klima war da nuescht zu hoeren, erst bei Stufe drei oder
vier fing das an. Kannste leicht checken:
Handschuhfach raus - Luefter raus - Taschenlampe - Fertig

Da das bei dir allerdings von der Motordrehzahl abhaengt scheint es
das wohl nicht zu sein. Aber: man weiss ja nie.

Uebrigens:
ich soll warten bis es lauter wird.
Kann es ja wohl nicht sein, als Aussage eines Haendlers.

Gruesse,
Klaasi
octavia 1.9Tdi solution 1 -- Wo wir nicht weiterkommen, da kommen SIE gar nicht erst hin ! --
Schlauby
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2002 22:28

Geräusch gefunden

Beitrag von Schlauby »

Hallo Alle miteinander,
wollte euch nur kurz mitteilen das ich das Geräusch gefunden habe. Ist die Klimakupplung, an der sind 2 von den 3 Ösen von dem Blech, das das bewegliche Kupplungteil halten soll und bei beim Anziehne des Magnetes dann an das Gegenstück welches der Keilrippenriemen immer mitdreht gezogen wird. Wird wohl Materialermüdung sein vom ein und ausschalten. Aber die Sch.. ist es gibt wieder mal nur die ganze Kupplung für 209,- +Mwst beim Freundlichen.

Danke für eure Mithilfe!

Schlauby
Octavia Combi SLX TDI !!!
Climatronik 8), Sitzheizung, Tempo, 40mm KW-Fahrwerk, Tacho, Climatronic und Schalter umgebaut, Heckspoiler, Sony-MD, eigene Endstufe und Infinity-Bass wird laufend fortgeführt ! ! ! :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“