Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von Dreas »

Das Ausgangssignal aus dem Verstärker ist ne Sinuswelle, solange der Verstärker im optimalen Bereich läuft gibt er es auch als Sinuswelle raus, überfordert man aber den verstärker werden die oberen Wellen abgeschnitten aus dem Sinussignal wird ein Rechtecksignal, das heißt das die Gleichspannungsanteile im Signal zu groß werden und so den Lautsprecher bzw die Spule "verbrennen", vielleicht sagt dir der Begriff übersteuern mehr, das bedeutet letzendlich dasgleiche.
Hier mal 2 Beispiele für "verbrannte" Spulen.
Und dann noch ein Beispiel wie ne Spule normalerweise von der Farbe her aussieht.
Dateianhänge
Zwar auch zerstört aber diesmla nur mechanisch, schön zu erkennen das die Spule noch nahezu neuwertig ist.
Zwar auch zerstört aber diesmla nur mechanisch, schön zu erkennen das die Spule noch nahezu neuwertig ist.
Woofa 2.jpg (36.67 KiB) 1880 mal betrachtet
Nicht nur verbrannt sondern auch mechanisch zerstört.
Nicht nur verbrannt sondern auch mechanisch zerstört.
Woofa.jpg (52.44 KiB) 1893 mal betrachtet
tmt.jpg
tmt.jpg (45.27 KiB) 1884 mal betrachtet
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von bumer »

Da hat er Recht wenn du das Teil zu sehr aufdrehst gibt es das Endsignal und das ist der TOT der Hochtöner deshalb immer den Lautstärke Knopf mit dem Ende nicht in Kontakt bringen besser ist es :roll: mfg bumer Das ist meine Wumme Bild 8) http://www.bilder-hochladen.net/files/5 ... pg-rc.html
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von Dreas »

Das bedeutet den Tod für jeden Lautsprecher nicht nur den Hochtöner. :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Soweit schon gut erklärt und trifft für Tieftöner bzw. Lautsprecher die nicht über einen Kondensator gekoppelt sind zu.

Der Kondensator blockt Gleichspannungen. Sorry, also für den Hochtöner stimmt diese Aussage nicht ganz, daß die Gleichspannung ihn "abschießt".

Es sind die extremen Hochfrequenzanteile mit voller Leistung, die dazu führen, daß der Hochtöner kapput geht.

Ein Rechtecksignal ist eigentlich eine Gleichspannung. In der Audiotechnik geht das in der Praxis aller meist nicht. Selbst ein Verstärker der meinetwegen 0.1 Hz als untere Grenzfrequenz übertragen kann, übertragt nur Wechselsignale. Daraus resultiert die FFT zur Erzeugung eines rechteckähnlichem Signals. Weiter Begrenzt auch die obere Grenzfrequenz die ganze Geschichte. Lange Rede kurzer Sinn, der Verstärker Erzeugt aus einer Grundschwingung und soweit er kann (ich sag das jetzt mal so auch wenn es ja so nicht stimmt) unendlich vielen Oberschwingungen das "Rechtecksignal" bei voller Leistung.

Nun wird deutlich, daß die "unendlich hohen Oberschwingungen" für jeden Hochtöner (auch Mitteltöner) beim Übersteuern (Clipping) tödlich werden. Für einen Tieftonlautsprecher verhält es sich quasi annähernd wie eine Gleichspannung, wie schon erklärt wurde.

Wird der Hochtöner aber höher getrennt, so sind natürlich anteilig weniger niedrige Frequenzen und energetisch betrachtet auch weniger Energie am Hochtöner anliegend.
Der HT-TOT wird dadurch unter Umständen nicht vermieden, aber er tritt später ein und
kann bei kurzfristiger Clipping-Dauer unter Umständen gegenüber dem Serienelko vermieden werden.

Eine Oktave (entspricht einer Frequenzverdoppelung, z.B. 1000Hz bis 2000Hz) würde
energetisch in der Tonfrequenztechnik 50% Leistung ausmachen. Rechnet selber. :)
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
uweklatt
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. Mai 2006 11:43

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von uweklatt »

Hallo,
redthunderjunior hat geschrieben:Ein Rechtecksignal ist eigentlich eine Gleichspannung. In der Audiotechnik geht das in der Praxis aller meist nicht. Selbst ein Verstärker der meinetwegen 0.1 Hz als untere Grenzfrequenz übertragen kann, übertragt nur Wechselsignale. Daraus resultiert die FFT zur Erzeugung eines rechteckähnlichem Signals. Weiter Begrenzt auch die obere Grenzfrequenz die ganze Geschichte. Lange Rede kurzer Sinn, der Verstärker Erzeugt aus einer Grundschwingung und soweit er kann (ich sag das jetzt mal so auch wenn es ja so nicht stimmt) unendlich vielen Oberschwingungen das "Rechtecksignal" bei voller Leistung.
Nun wird deutlich, daß die "unendlich hohen Oberschwingungen" für jeden Hochtöner (auch Mitteltöner) beim Übersteuern (Clipping) tödlich werden. Für einen Tieftonlautsprecher verhält es sich quasi annähernd wie eine Gleichspannung, wie schon erklärt wurde.
Deine Aussage hört sich zwar "gut" an, enthält aber einige unkorrekte Aussagen.

Also noch einmal Fakten:

Jedes Musiksignal läßt sich aus einer Summe von Sinussignalen zusammensetzen.
Durch eine FFT (http://www.fairaudio.de/lexikon-f.html# ... sformation) kann man diese einzelnen Sinussignale aus einem Musiksignal (oder auch einem Rechtecksignal) berechnen.
Wenn man sich die FFT normaler "Musik" anschaut, stellt man fest, das die Amplitude zu höheren Frequenzen hin abnimmt.
Dadurch bekommt ein Hochtöner auch nur ca. 5-10% der Gesamtleitung ab.
Ein Rechtecksignal (was z.B. durch Übersteuerung eines Verstärkers entstehen kann), enthält aber deutlich stärkere hohe Frequenzanteile!
Diese führen zu einer thermischen Überlastung des Hochtöners.

Richtig ist, das ein Tieftöner nicht durch einen Kondensator vor Gleichspannung geschützt ist.
Defekte oder übersteuerte Verstärker können aber Göleichspannung am Ausgang erzeugen. Das hat nichts mit einer unteren Grenzfrequenz eines Verstärkers zu tun. Schaltungen mit Kondensatoren im Ausgang eines Verstärkers sind schon lange "aus der Mode". Diese Gleichspannung kann einen TT zerstören.
Mittel-/Hochtöner sind duch die Kondensatoren in den Frequenzweichen vor "tödlicher" Gleichspannung geschützt.
Hier kann nur eine thermische Überlastung (s.o.) die Schwingspule zerstören.

Ein weiterer Effekt, der zur Zerstörung führen kann, ist ein Schwingen des Verstärkers mit Maximalleistung bei hoher Frequenz.
Das kann durch ein schlechtes Schaltungsdesign, zu große kapazitive Last, Rückkoppelung zwischen Ein-/Ausgang o.ä. entstehen. Die dabei erzeugten Signale können ausserhalb des Hörbereiches sein und einen HT in Sekunden grillen.

Tschau
Uwe
Octi II 2.0 Elegance TDI DPF
Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von Dreas »

redthunderjunior hat geschrieben: Wird der Hochtöner aber höher getrennt, so sind natürlich anteilig weniger niedrige Frequenzen und energetisch betrachtet auch weniger Energie am Hochtöner anliegend.
Der HT-TOT wird dadurch unter Umständen nicht vermieden, aber er tritt später ein und
kann bei kurzfristiger Clipping-Dauer unter Umständen gegenüber dem Serienelko vermieden werden.
Ganz großes Kino, nur macht es wenig SInn den Hochtöner noch höher zu trennen, denn ob ich jetzt bei 3khz oder bei 4khz trenne ist akustisch schon deutlich hörbar(und ich meine nicht positiv), ne höhrere Trennung macht auch nur dann SInn wenn man oft hohe Pegel abruft im Normalfall sollte ein Hochtöner nicht viel höher als 3khz getrennt werden, klar hängt das auch von der Größe des Hochtöners ab aber selbst wenn es nur ne 15mm Pile ist sollte sie Problemlos mit 3,2khz zurechtkommen.
Eine höhere Trennung reißt die Bühne nur noch weiter auf und die reine Anordung der Lautsprecher beim 2er ist ja eh schon fürn A---h, warum sollte man es noch schlecher machen.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Ich habe weiter oben (schau mal Seite 6 im Tread) die Frequenzweichenwirkung auf den Fall mal grob aufgedrüsselt. Auch über die Wirkung dieser Frequenzfilterung. Wo zauberst man bitte schön auf einmal 3 bzw. 4kHz her? Wie kommt man bitte schön auf die Idee, daß ein Hochtöner auf keinen Fall höher zu trennen ist als 3 kHz und das ein kleiner HT von 15mm 3.2 kHz ab können soll? (Bei einem Filter 2. oder 3. Ordnung eher, aber nicht 1. Ordnung!)

Ich bin ein geduldiger Mensch, aber was manch einer schreibt..........

Bei 3kHz beträgt die Wellenlänge 11,43 cm ! 1/4 davon ist, wollen wir es nicht zu genau nehmen, 2.5cm. Das ist Physik der sich kein Lautsprecher der Welt beugen kann. ;)

Mal für 15mm rechnen ?! ~5000Hz würde ich aus Erfahrung sagen. Naja kommen 6,86cm
bei rum, aber so grob ist das 1/4 dann 1.5cm.

Mal noch TSP von Hochtönern quer durch die Bank dazu nehmen, was die zu einer tiefen Trennung sagen ?

Da die Bühne ja nicht zerissen wird, wie man aus Erfahrungsberichten entnehmen kann (meine mal ganz aussen vor gelassen), kann das alles nicht so passen wie es gesagt wird.

Erst mal bitte lesen, bevor Dinge in den Raum gestellt werden oder Daten genannt werden, die hinten und vorne nicht stimmen. Wenn dann über Punkte gesprochen wird, nur bitteschön wenn man nicht mit "gefährlichem Halbwissen" daher kommt, um es aktuell an eine Comedy-Show anzulehnen.

Ich kann auf eine in diese Richtung gehende fundierte Fachausbildung inklusive Technikerschule blicken und dazu auf nunmehr fast 18 Jahren Erfahrung.
Daher bemühe ich mich auch stetts dem Unkündigen das so zu erklären (ohne immer bis ins letzte Detail zu gehen) das er es auch noch verstehen kann.

Ich scheue mich auch nicht die nackten Tatsachen offen zu legen (wie z.B. math. Formeln, Physik, od. an Beispielen zu veranschaulichen).

Gegenargumente erwarte ich dann auch entsprechend fundiert dargelegt zu bekommen und nicht einfach in den Raum gestellt.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von Dreas »

Jaja ich merk schon du hast recht und ich meine Ruhe, bist auch son kleiner unverbesserlicher Klugscheißer oder? :wink: Mach mal wie du denkst ich mach wie es sich bis jetzt über meine paar jungen Jahre bewährt hat. :rofl:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von Pimp-Styla »

Was nutzen mir die besten Formeln wenn sich die Musikwiedergabe für mein Gehör sch**ße anhört ? :rofl:
Gibt sogar Lautsprecher Entwickler die sich lieber aufs eigene Gehör statt nur auf Meßgeräte verlassen.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von Dreas »

Pimp-Styla hat geschrieben:Was nutzen mir die besten Formeln wenn sich die Musikwiedergabe für mein Gehör sch**ße anhört ? :rofl:
Gibt sogar Lautsprecher Entwickler die sich lieber aufs eigene Gehör statt nur auf Meßgeräte verlassen.
Nein das ist natürlich Quatsch, sowas kann doch gar nicht gehen. :wink: ABer das erinnert mich an die ach so sinnlose Diskussion über ordentliche Kabelquerschnitte im Auto wozu brauch man auch sowas wie ein 35mm² alles nur für Idioten die zuviel Geld haben. :rofl: :rofl: :rofl:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“