Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
OCT!DR!VER
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 10. Januar 2008 00:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 116 Ponis
Kilometerstand: 212000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von OCT!DR!VER »

Hallo gibt es jemand in Nrw bei Dortmund der mir das Programmieren Könnte
Low & Slow
SKODA MY RIDE
MFG OCT!DR!VER
Benutzeravatar
BlueGolf
Alteingesessener
Beiträge: 208
Registriert: 21. April 2006 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von BlueGolf »

Ich habe folgendes Problem:

Meine Konfiguration:
- ein (uralt)-Notebook mit echtem seriellem Anschluß
- die Software über die man nicht spricht ;-)
- und ein serielles Kabel (von einem Bekannten)

Leider stellt die Software keine Verbindung zum Fahrzeug her (ich habe verschiedene Baudraten ausprobiert, Zündung an/aus, Motor an/aus).
Kann es evtl. daran liegen, dass das VAG COM Kabel nicht komplett beschaltet ist?
Bild

Wenn ja, was für ein Kabel brauche ich?
Wo bekomme ich es her?
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von darkking »

für welche VAG-COM Version ist das Kabel? Wenns eins mit Dongle ist, sollte es nicht funktionieren :D. schau mal auf http://www.blafusel.de
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von Evel Knievel »

Hallo,

ich nehm' mal den Thread. Ich meine mal einen gelesen zu haben, in dem jemand wissen will, was alles im KSG programmiert werden kann, aber deb habe ich einfach nicht gefunden!

Folgendes:

Mein Bruder hat ein Diagnosegerät EasyProgDiag, welches im VAG-Konzern zur Diagnose genutzt wird. Wir wollten gemäß Reinis Anleitung die Komfortfunktion für die elektrischen Fensterheber programmieren. Das hat nicht geklappt, da wir keine Verbindung zum Komfortsteuergerät (Adresse 46) herstellen konnten. Während wir die Verbindung zu anderen Steuergeräten (z.B. ABS-STG 03) problemlos herstellen konnten, waren alle Versuche das KSG zu erreichen vergeblich.

Für den Verbindungsaufbau zum STG haben wir alle Möglichkeiten zum STG-Verbindungsaufbau probiert:

K-Ltg.
CanTP20
CanTP20 und K-Ltg.
CanTP16
CanTP16 und K-Ltg.
CanTP16 und CanTP20
CanTP20, CanTP16 und K-Ltg.

aber wir bekamen entweder die Fehlermeldung SG antwortet nicht --> 99-14 prüfen (dies ist das Menü für den SG-Verbindungsaufbau mit den dargestellten Einstellmöglichkeiten) oder die Meldung KWP not defined - also das Protokoll des KSG ist nicht bekannt.

Mögliche Protokolle sind K-Ltg. 1281, K-Ltg. 2000, CAN16 1281, CAN16 2000, CANTP 2000

Da ich nicht glaube, dass mein KSG in irgend einer Form vom Standard abweicht (allerdings weiß ich nicht, welches KSG ich habe (1C0 oder 1J0)), bin ich nun ein wenig ratlos!

Meine Vermutungen:

- Falscher Software/ Firmware-Stand im Diagnosegerät
- Das KSG kann nur mittels Laptop und VGA-Com oder vergleichbarer Software
programmiert werden

Hat jemand einen Tip oder kann meine Vermutung(en) bestätigen?

Ich habe einen Combi 1U5, BJ 12/2004, 1,6l, 75 KW, MKB BFQ
Die Komfortschließung (alle Fenster öffnen/ schließen bei Schlüssel in Position auf/zu) ist vorhanden!
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von MR Action »

Guck mal was für nen KSG du hast... Ich meine Teilenummer zwar nicht im Kopf, aber ich meint die fängt mit 1J0 an und obwohl man es über VAG-Com erreicht bekommt die Software zum umprogrammieren keine Verbindung zu dem Teil... Hab da auch ne ganze Weile mit marc (www.superb-combi.de) dran gesessen aber es wollt net... Beschluss war dann letztendlich, das es wohl eins der Steuergeräte ist mit dennen es halt nicht klappt (schade)...
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von Evel Knievel »

ok, dann werde ich heute abend mal nach der Teilenummer schauen
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von darkking »

Evel Knievel hat geschrieben: allerdings weiß ich nicht, welches KSG ich habe (1C0 oder 1J0))
mit 1.000.000 % Wahrscheinlichkeit hast du ein 1C0, wenn du irgend eine Art eFH serienmäßig drin hast. Und mit der Software, so wie du es beschrieben hast, wird es mit der gleichen Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Hier steht exakt, wie es geht.

MR Action hat geschrieben:Ich meine Teilenummer zwar nicht im Kopf, aber ich meint die fängt mit 1J0 an
Wird sie auch ;)
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von Evel Knievel »

Danke. Zumindest schon mal ne Aussage zum KSG.

Allerdings würde mich interessieren warum das damit nicht funktioniert.
Immerhin konnten wir die Verbindung zu anderen STG's und zum KSG vom Golf VI (aber das ist vielleicht nicht vergleichbar) ohne Probleme herstellen. Auch haben wir nicht die im Link angesprochene Diagnoseleitung V.A.G. 1551 verwendet, sondern die Diagnoseleitung CKG. Auch steht im Manual, dass RAM, ROM gelesen und EEPROM gelesen und geschrieben (auch seriell) werden können.

Ansosnten ist mir die Prozedur schon klar, aber wir scheitern eben beim ersten Schritt.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von darkking »

das KSG eines Golf VI ist ein komplett anders als dass eines Golf IV bzw. Octavia 1U. Golf V,VI und O2 sowie andere sind nur per CAN diagnostizierbar. Und Funktion 26 kann nicht jede Software ! Und wenn du den Link richtig gelesen hättest, wüsstest du auch, dass es NUR mit der im Link genannten kombination gehen wird!
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von Evel Knievel »

na, nun mal nicht so abwertend, wenn jemand zu Deinen Ausführugen noch 'ne Nachfrage hat.
Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest, dann hätte Dir ja auffallen müssen, dass das EasyDiagProg Funktion 26 beherrscht, denn Funktion 26 ist EEPROM lesen (seriell). Im Übrigen ist EasyDiagProg nicht irgendeine Software, sondern das Gerät, welches im VAG-Konzern bei der Entwicklung von Steuergeräten eingesetzt wird. Damit kann man auch Steuergeräte flashen.

Auszug aus dem Handbuch: Funktion 26 – EEPROM lesen (seriell) Statt " Funktion 22 – EEPROM lesen" muss in einigen Steuergeräten diese Variante verwendet werden. Die Anzeigen und die Bedienung entspricht ansonsten der Funktion 22. Auch diese Funktion wird nur bei Verwendung von KWP1281 angeboten..

Vielleicht kannst Du mit Deinem allumfassenden Wissen vielleicht irgendwas zum Protokoll KWP1281 sagen?!

Aber bis zur Funktion 26 sind wir ja auch gar nicht vorgedrungen. Wir sind ja wie gesagt, bereits beim Verbindungsaufbau gescheitert.

Nun gut, ich will ja keinen Streit vom Zaun brechen. Vorschlag von mir: am WE in zwei Wochen ist mein Bruder wieder im Lande. Er bringt das Gerät wieder mit und außerdem seinen Laptop mit Diagra (was immer das auch ist, könnte es damit funktionieren?). Wenn wir dann wieder erfolglos sind, vereinbaren wir einen Termin und ich komm' mal nach Leipzig rüber und Du schaltest es mit frei!
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“