Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
Servus.
Habe gerade meinen O2 (Bj4/2007) aus dem 60Tkm Service abgeholt.
Dort wurde festgestellt, dass an der Vorderachse das Profil links 4,5mm tief ist und rechts 6mm.
Ich habe zwar gefragt aber mir konnte nicht gesagt werden woher das kommt.
Alle anderen Reifen haben 4,5mm und sind absolut gleichmäßig abgefahren.
Auch der mit 6mm ist gleichmäßig abgefahren, hat nicht innen, außen oder in der Mitte der Lauffläche weniger Profil.
Somit kann eigentlich schon ausgeschlossen werden das Spur oder Sturz nicht stimmen. (oder?)
Der Reifendruck stimmt, der Wagen zieht nicht nach rechts oder links, weder beim Bremsen oder Beschleunigen oder normaler Fahrt.
Die Reifen haben alle das selbe Fertigungsdatum, hatten bei Montage alle gleichmäßig 8mm Profil, es ist kein neuer Reifen dazugekommen und ich hatte auch keinen Bordsteinkontakt oder sonstige Beschädigungsursachen.
Ich fahre auch relativ normal, ich meine keine Kavalierstarts und baller auch nicht übertrieben in Kurven.
Die Strecke die ich täglich fahre ist zudem eine schnurgerade Bundesstraße auf der ich immer mit Tempomat mit 130 fahre.
Aufgefallen ist mir das ganze bisher nicht, also das Auto verhält sich völlig normal.
Normal ist allerdings nicht das ein Reifen mehr Profil hat als die anderen 3.
Andersherum würde ich es ja noch verstehen....
Ach ja, zusätzlich habe ich an den Reifen der Vorderachse Sägezahnbildung welche ich an meinen Sommerreifen (Bridgestone Potenza RE50) auch schon ärgerlicherweise feststellen musste. Hier hat sich allerdings das Profil nicht wirklich unterschiedlich abgenutzt, vielleicht 1/2 mm unterschied.
An der Hinterachse wiederum keine Sägezahnbildung bei den Winterreifen, bei den Sommerreifen schon.
????????????????????????????????????????????
Kennt jemand die Problematik?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...
Danke und allzeit gute Fahrt....
Breacher
Habe gerade meinen O2 (Bj4/2007) aus dem 60Tkm Service abgeholt.
Dort wurde festgestellt, dass an der Vorderachse das Profil links 4,5mm tief ist und rechts 6mm.
Ich habe zwar gefragt aber mir konnte nicht gesagt werden woher das kommt.
Alle anderen Reifen haben 4,5mm und sind absolut gleichmäßig abgefahren.
Auch der mit 6mm ist gleichmäßig abgefahren, hat nicht innen, außen oder in der Mitte der Lauffläche weniger Profil.
Somit kann eigentlich schon ausgeschlossen werden das Spur oder Sturz nicht stimmen. (oder?)
Der Reifendruck stimmt, der Wagen zieht nicht nach rechts oder links, weder beim Bremsen oder Beschleunigen oder normaler Fahrt.
Die Reifen haben alle das selbe Fertigungsdatum, hatten bei Montage alle gleichmäßig 8mm Profil, es ist kein neuer Reifen dazugekommen und ich hatte auch keinen Bordsteinkontakt oder sonstige Beschädigungsursachen.
Ich fahre auch relativ normal, ich meine keine Kavalierstarts und baller auch nicht übertrieben in Kurven.
Die Strecke die ich täglich fahre ist zudem eine schnurgerade Bundesstraße auf der ich immer mit Tempomat mit 130 fahre.
Aufgefallen ist mir das ganze bisher nicht, also das Auto verhält sich völlig normal.
Normal ist allerdings nicht das ein Reifen mehr Profil hat als die anderen 3.
Andersherum würde ich es ja noch verstehen....
Ach ja, zusätzlich habe ich an den Reifen der Vorderachse Sägezahnbildung welche ich an meinen Sommerreifen (Bridgestone Potenza RE50) auch schon ärgerlicherweise feststellen musste. Hier hat sich allerdings das Profil nicht wirklich unterschiedlich abgenutzt, vielleicht 1/2 mm unterschied.
An der Hinterachse wiederum keine Sägezahnbildung bei den Winterreifen, bei den Sommerreifen schon.
????????????????????????????????????????????
Kennt jemand die Problematik?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...
Danke und allzeit gute Fahrt....
Breacher
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Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
ne, ne, ne.... mit 130 über die Bundesstraße...Breacher hat geschrieben: Die Strecke die ich täglich fahre ist zudem eine schnurgerade Bundesstraße auf der ich immer mit Tempomat mit 130 fahre.
Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
LOL
Ist eine Bundesstraße die in jede Fahrtrichtung 2 Fahrstreifen hat und baulich getrennt ist.
Eigentlich hast du recht. Es sind 120 erlaubt, ich fahr halt mit Tempomat 130.
Laut Tacho 130 sind in realitas eh nur 125 und wenn man die 5 km/h Messtoleranz abzieht bin ich eh wieder im legalen Bereich....
Irgendwie weiß ich jetzt aber immer noch nicht weiter mit meinen Reifen, oder meintest du ich fahre grundsätzlich zu schnell
Gruß
Ist eine Bundesstraße die in jede Fahrtrichtung 2 Fahrstreifen hat und baulich getrennt ist.
Eigentlich hast du recht. Es sind 120 erlaubt, ich fahr halt mit Tempomat 130.
Laut Tacho 130 sind in realitas eh nur 125 und wenn man die 5 km/h Messtoleranz abzieht bin ich eh wieder im legalen Bereich....
Irgendwie weiß ich jetzt aber immer noch nicht weiter mit meinen Reifen, oder meintest du ich fahre grundsätzlich zu schnell
Gruß
Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
Hi,
ich würde ja mal behaupten, da hat jemand vor 25 bis 30 TKM den Reifen getauscht. Schon mal das Reserverad geprüft? Ansonsten mal Auto verliehen oder beim letzten Service in der Werkstatt Reifen vertauscht?
Gruß
ich würde ja mal behaupten, da hat jemand vor 25 bis 30 TKM den Reifen getauscht. Schon mal das Reserverad geprüft? Ansonsten mal Auto verliehen oder beim letzten Service in der Werkstatt Reifen vertauscht?
Gruß
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TFSI 147 kW in Race-Blau Metallic
- SvenFa
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Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
Also vorne links ist das Rad mit der meisten belastung sprich Autobahn auf und Abfahrten. Ob es dafür verantwortlich ist könnte sein. Muss aber nicht.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
SvenFa hat geschrieben:Also vorne links ist das Rad mit der meisten belastung sprich Autobahn auf und Abfahrten. Ob es dafür verantwortlich ist könnte sein. Muss aber nicht.
Das klingt logisch und so sehe ich das eigentlich auch. Uneigentlich ist bei meinen Autos (nicht nur aktuell beim O2) das rechte Vorderrad aber trotzdem immer ne Spur eher runter...
Ein Erklärungsversuch (ich glaub, sogar hier im Forum) war, daß in den relativ engen Auf- und Abfahrten das rechte Vorderrad entlastet wird und daher (bei Frontantrieb) eher zum Durchpfeifen neigt.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
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- RolandvonBremen
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Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
Durchpfeifen gefällt mir. Ich sage meiner Frau immer: "Das lose Gummi muß ab".
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
LOL
Bevor wir hier abschweifen.
Das mit der Belastung habe ich mir auch schon gedacht und es wäre theoretisch gar nicht so abwägig.
Denn:
Ich fahre jeden morgen eine Rechtskurve auf die Bundesstraße auf (und das ziemlich zügig, da ich ja beschleungigen muss) und eine Rechtskurve wieder runter.
Das selbe auf dem Heimweg. (Hier ist die Kurve der Ausfahrt relativ lang gezogen und um ehrlich zu sein könnte man eigentlich langsamer fahren )
Nach Adam Riese ergibt das 4 relativ hohe Beanspruchungen auf das linke Vorderrad.
Somit wäre es theoretisch durchaus möglich das hier die Ursache für weniger Verschleiß am rechten Vorderrad zu suchen ist.
Nun, da ich jetzt die Sommerpneu´s drauf habe, und die sind neu, wird mir wohl nichts anderes Übrig bleiben als das Phänomen zu beobachten und vieleicht die Reifen rechtzeitig zu tauschen.
Auf jeden Fall danke ich für eure geistige Auseinandersetzung mit meinem Problem.
Ich werde eventuelle Beobachtungen irgendwann (Ende des Sommers?) posten.
Im Moment denke ich wird sich das Rätsel nicht lösen lassen.
Danke nochmal und allzeit gute Fahrt
Breacher
Bevor wir hier abschweifen.
Das mit der Belastung habe ich mir auch schon gedacht und es wäre theoretisch gar nicht so abwägig.
Denn:
Ich fahre jeden morgen eine Rechtskurve auf die Bundesstraße auf (und das ziemlich zügig, da ich ja beschleungigen muss) und eine Rechtskurve wieder runter.
Das selbe auf dem Heimweg. (Hier ist die Kurve der Ausfahrt relativ lang gezogen und um ehrlich zu sein könnte man eigentlich langsamer fahren )
Nach Adam Riese ergibt das 4 relativ hohe Beanspruchungen auf das linke Vorderrad.
Somit wäre es theoretisch durchaus möglich das hier die Ursache für weniger Verschleiß am rechten Vorderrad zu suchen ist.
Nun, da ich jetzt die Sommerpneu´s drauf habe, und die sind neu, wird mir wohl nichts anderes Übrig bleiben als das Phänomen zu beobachten und vieleicht die Reifen rechtzeitig zu tauschen.
Auf jeden Fall danke ich für eure geistige Auseinandersetzung mit meinem Problem.
Ich werde eventuelle Beobachtungen irgendwann (Ende des Sommers?) posten.
Im Moment denke ich wird sich das Rätsel nicht lösen lassen.
Danke nochmal und allzeit gute Fahrt
Breacher
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Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
Das Thema Sägezahn scheint beim Bridgestone Re 050 225 45 R17 nicht unbekannt zu sein.
http://www.testberichte.de/r/produkt-me ... 158-1.html
Ich habe diesen ab Werk auf drauf und bin aber erst damit ca 800 km unterwegs. Ich bin mal gespannt, welche Reklamationswege ich gehen werden muss, wenn die Sägezähne auftauchen.
http://www.testberichte.de/r/produkt-me ... 158-1.html
Ich habe diesen ab Werk auf drauf und bin aber erst damit ca 800 km unterwegs. Ich bin mal gespannt, welche Reklamationswege ich gehen werden muss, wenn die Sägezähne auftauchen.
Octavia II FL 1.8 TSI, DSG, L&K, black magic
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- Baujahr: 2007
- Motor: 1,6MPI
Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?
Jetzt muß ich mal fragen,
wieviel Kilo bringst Du auf die Waage?
Habe ein Kumpel, der hat 230 Kilo Lebendgewicht.
Der benötigt während einer Reifensaison 5 Reifen.
Muß zwei mal den vorne links erneuern.
Fahrwerkfehler?
wieviel Kilo bringst Du auf die Waage?
Habe ein Kumpel, der hat 230 Kilo Lebendgewicht.
Der benötigt während einer Reifensaison 5 Reifen.
Muß zwei mal den vorne links erneuern.
Fahrwerkfehler?