AHK nachrüsten
- Octi_TDI
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Re: AHK nachrüsten
Wie es nun genau funktioniert, weis ich nicht. Fakt ist, dass es so wie beschrieben war. Außerdem kann das Ding noch eine Art Speicher enthalten, wer weis? Die AHK macht auf jeden Fall keine Probleme.
MfG Marcus
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- darkking
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Re: AHK nachrüsten
hmm, werds mir mal anschauen müssen... So recht kann ich es nicht glauben, muss ich mal ausprobieren
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- Alteingesessener
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Re: AHK nachrüsten
@darkking...hab das am weekend genauso wie von dir beschrieben probiert, funktioniert aber nicht außer, dass ich die pdc ein bisschen verwirrt habe, hatte nämlich nachm probieren einen störton und die pdc war dann außer funktion - gab sich aber dann nach neuerlichem starten...keine ahnung...
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- Alteingesessener
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Re: AHK nachrüsten
also ich war heute beim und der hat mir gesagt, dass diese variante wie oben beschrieben bei mir nicht funktioniert, da ich keinen mikroschalter in der steckdose hab, sondern nur eine einfach version (metalltaster) zur abschaltung der nebelleuchte.
außerdem mussten wir die pdc umprogrammieren auf anhängerbetrieb...d.h. den pin 5 am pdc-steuergerät freischalten!
werd mir jetzt zur deaktivierung einfach einen schalter einbauen der den pin 5 mit masse versorgt bei anhängerbetrieb, das wars!
außerdem mussten wir die pdc umprogrammieren auf anhängerbetrieb...d.h. den pin 5 am pdc-steuergerät freischalten!
werd mir jetzt zur deaktivierung einfach einen schalter einbauen der den pin 5 mit masse versorgt bei anhängerbetrieb, das wars!
- Octi_TDI
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Re: AHK nachrüsten
Hallo,
auch ich war mal wieder aktiv wegen der Abschaltung. Dazu habe ich mir einen Schaltplan aufgemalt und musste feststellen, dass das mit der Abschaltung nicht so einfach ist.
Ich wollte eigentlich den NSL Schalter in der Std. dafür nutzen. Wenn ich aber den Pol umpinne (auf Rückscheinwerfer), dann ist auch an der Dose der Kontakt für die NSL auf die Rückscheinwerfer geklemmt und das soll nicht sein. Also bleiben 3 Möglichkeiten:
1) es bleibt, wie es ist
2) ich klemme den Schalter in der Steckdose um
3) elektronische Lösung
zu 1) nervt
zu 2) nicht so schön, da kaum Platz in der Steckdose ist und ich dort auch nicht herumschnippeln möchte
zu 3) die Lösung ist ein DC/DC Wandler und ein kleines Relais!
Der Wandler wird parallel zu den Rückfahrscheinwerfern angeklemmt und sein galvanisch getrennter Ausgang mit einem Pol an die NSL-Leitung, die zur Steckdose runter geht, angeschlossen. zwischen dem 2 Anschluss des Wandlers und der NSL an der Leuchte im Auto wird das Relais mit seiner Spule angeschlossen und schon funktioniert auch das Abschalten der PDC. Das werde ich bei Gelegenheit realisieren. Wenn Interesse Besteht, dann stelle ich auch eine Schaltung zur Verfügung.
MfG Marcus
auch ich war mal wieder aktiv wegen der Abschaltung. Dazu habe ich mir einen Schaltplan aufgemalt und musste feststellen, dass das mit der Abschaltung nicht so einfach ist.
Ich wollte eigentlich den NSL Schalter in der Std. dafür nutzen. Wenn ich aber den Pol umpinne (auf Rückscheinwerfer), dann ist auch an der Dose der Kontakt für die NSL auf die Rückscheinwerfer geklemmt und das soll nicht sein. Also bleiben 3 Möglichkeiten:
1) es bleibt, wie es ist
2) ich klemme den Schalter in der Steckdose um
3) elektronische Lösung
zu 1) nervt
zu 2) nicht so schön, da kaum Platz in der Steckdose ist und ich dort auch nicht herumschnippeln möchte
zu 3) die Lösung ist ein DC/DC Wandler und ein kleines Relais!
Der Wandler wird parallel zu den Rückfahrscheinwerfern angeklemmt und sein galvanisch getrennter Ausgang mit einem Pol an die NSL-Leitung, die zur Steckdose runter geht, angeschlossen. zwischen dem 2 Anschluss des Wandlers und der NSL an der Leuchte im Auto wird das Relais mit seiner Spule angeschlossen und schon funktioniert auch das Abschalten der PDC. Das werde ich bei Gelegenheit realisieren. Wenn Interesse Besteht, dann stelle ich auch eine Schaltung zur Verfügung.
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- Alteingesessener
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Re: AHK nachrüsten
das hört sich sehr interessant an, aber für mich reicht meine version mit einem masseschalter auf pin5 des pdc-steuergeräts!
so kann ich die pdc auch außerhalb des anhängerbetriebs ausschalten (weiß zwar im moment noch nicht wann ich das brauche) - ist für mich aber so definitiv die einfachste lösung 8)
so kann ich die pdc auch außerhalb des anhängerbetriebs ausschalten (weiß zwar im moment noch nicht wann ich das brauche) - ist für mich aber so definitiv die einfachste lösung 8)
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Re: AHK nachrüsten
... du hast Glück, dass es bei dir so einfach geht. Ich habe ja Nachrüstung betrieben. (obwohl mich ein ein händischer Schalter auch nerven würde) Ausschalten der PDC bei nicht-Anhängerbetrieb? Dafür hat man sie doch drinn.
MfG Marcus
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Re: AHK nachrüsten
ich hab bis zu diesem thread nicht mal gewusst, dass man die nsl autom. deaktiviert bei anhängerbetrieb...
also die meisten autos haben einen eigenen schalter drinnen, der neue superb z.b. auch...mir is es egal, wenn ich die anhängekupplung raufmach, schalt ich einfach die pdc aus - so hab ich das bei meinem vater auch immer gemacht, weil sein espace hat auch einen orig. schalter zur deaktivierung!
also die meisten autos haben einen eigenen schalter drinnen, der neue superb z.b. auch...mir is es egal, wenn ich die anhängekupplung raufmach, schalt ich einfach die pdc aus - so hab ich das bei meinem vater auch immer gemacht, weil sein espace hat auch einen orig. schalter zur deaktivierung!
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- Frischling
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Re: AHK nachrüsten
So, meine AHK ist nun verbaut. Hat einwandfrei und problemlos geklappt.
Meine Befürchtung, dass die PDC nun dauerhaft piepst ist auch nicht eingetreten. Der Kugelkopf
liegt nicht im sichtbaren Bereich der PDC.
Das mit der Abschaltung der NSL war auch gar kein Problem. Im moment habe ich aber die Abschaltung
der PDC im Anhängerbetrieb noch nicht umgesetzt. Sprich beim Rückwärtsfahren mit Anhänger piepst es
wild im Auto. Aber so oft fahr ich ja eigentlich nicht rückwärts mit Anhänger.
Aber zum Abschalten müsste man den Pin5 nur mit Masse versorgen oder?
Muss hierzu jetzt wirklich noch was umprogrammiert werden?
Gruß
Meine Befürchtung, dass die PDC nun dauerhaft piepst ist auch nicht eingetreten. Der Kugelkopf
liegt nicht im sichtbaren Bereich der PDC.
Das mit der Abschaltung der NSL war auch gar kein Problem. Im moment habe ich aber die Abschaltung
der PDC im Anhängerbetrieb noch nicht umgesetzt. Sprich beim Rückwärtsfahren mit Anhänger piepst es
wild im Auto. Aber so oft fahr ich ja eigentlich nicht rückwärts mit Anhänger.
Aber zum Abschalten müsste man den Pin5 nur mit Masse versorgen oder?
Muss hierzu jetzt wirklich noch was umprogrammiert werden?
Gruß
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- Alteingesessener
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Re: AHK nachrüsten
ja...lt. meinem mechaniker muss die pdc wissen ob anhängerbetrieb möglich ist oder nicht...hierfür wird dann der pin5 freigeschaltet - so hat er mir das erklärt!
ich hab gestern bei meinem wieder ein bisschen herumgebastelt, aber es funkt noch immer nicht
ich hab gestern bei meinem wieder ein bisschen herumgebastelt, aber es funkt noch immer nicht