2.0 TDI - Laufgeräusche am Getriebe im Leerlauf / Standgas

Zur Technik des Octavia II
teacfreak
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI 2,0, 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

2.0 TDI - Laufgeräusche am Getriebe im Leerlauf / Standgas

Beitrag von teacfreak »

Hallo,

meine Kiste hat seit einiger Zeit (jetzt 17 Tkm auf der Uhr) im Stillstand und Leerlauf ein deutlich hörbares Laufgeräusch vom Getriebe. Kuppel' ich aus und lege den ersten Gang ein, ist es sofort weg. Kuppel' ich aus und warte so einige Sekunden, ist es auch langsam weg. Es klingt dann so, als wenn die Getriebeantriebswelle immer langsamer drehen würde, bis sie irgendwann steht.
Wenn ich dann wieder einkuppel', hört man deulich ein Geräusch, als wenn die Welle in lauten Kugellagern laufen würde. Ich gehe daher davon aus, es ist die Lagerung der Getriebeantriebswelle. Die Abtriebswelle steht ja sowieso im Stand, das sich die Räder ja nicht drehen und diese fest über das Differential an die Abtriebswelle gekoppelt sind, oder?
Ob ich Geräusch vom Getriebe bei der Fahrt höhre, kann ich nicht sagen, da ich die Geträusche da nicht so gut unterscheiden kann.
Meine bisherige Erfahrung hat immer bei solcher Art von Geräuschen kurz darauf ein defektes Getriebe gezeigt. Allerdings waren das bisher immer deutlich ältere Autos mit mehr als 100 Tkm auf der Uhr.

Meine Frage ist nun, ob Ihr von Euren Getrieben auch so deutlich etwas hört (bei mir hören das sogar Beifahrer mittlerweile).
In einem Vergleichwagen (Vorführauto von einem Händler) habe ich es nicht gehört. War auch ein 6. Gang 2,0 l TDI.

Gruß,
Teac
Octavia Combi II FL Elegance 2,0L TDI DPF, satin-grau metallic, Leder-Alcantara onyx-schwarz, Alarmanlage, Dachreling schwarz, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, Soundsystem, 6-fach-CD-Wechsler, Licht & Design, Einstiegsleiste Edelstahl Octavia
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: 2,0 TDI, 6 Gang, Getriebe-Laufgeräusche

Beitrag von magic62 »

Hört sich, nach deiner beschreibung, eher an dass dein ausrückslager von der kupplung defekt ist.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
teacfreak
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI 2,0, 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2,0 TDI, 6 Gang, Getriebe-Laufgeräusche

Beitrag von teacfreak »

Ja, genau so klingt es.

Durch Deine Antwort gehe ich dann 'mal davon aus, daß Du Dein Getriebe nicht hörst, oder?

Wäre mir auch ganz neu, daß ein Getriebe so laut ist, das man es trotzdem dem Motorgeräusch deutlich hört...
Octavia Combi II FL Elegance 2,0L TDI DPF, satin-grau metallic, Leder-Alcantara onyx-schwarz, Alarmanlage, Dachreling schwarz, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, Soundsystem, 6-fach-CD-Wechsler, Licht & Design, Einstiegsleiste Edelstahl Octavia
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: 2,0 TDI, 6 Gang, Getriebe-Laufgeräusche

Beitrag von magic62 »

Du hast doch noch garantie? Ab zum :D und meckern. Die sollen das lager tauschen.
Meiner hat jetzt fast 105tkm drauf und das lager hört man nicht.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
teacfreak
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI 2,0, 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2,0 TDI, 6 Gang, Getriebe-Laufgeräusche

Beitrag von teacfreak »

War ich heute, der meint, Ausrücklager kann es nur sein, wenn das Geräusch sofort weg ist, beim Treten der Kupplung.
Er hält es für "Freilaufgeräusche", die entstehen, wenn nicht angetriebene Zahnräder durch das Öl mitgerissen werden.

Meine Meinung: Hmm, kann ich mir nicht so recht vorstellen, schon gar nicht so laut.
Morgen habe ich das "Nachsorgegespräch" zum heutigen Termin, da frage ich 'mal einen anderen Meister in der Werkstatt.
Octavia Combi II FL Elegance 2,0L TDI DPF, satin-grau metallic, Leder-Alcantara onyx-schwarz, Alarmanlage, Dachreling schwarz, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, Soundsystem, 6-fach-CD-Wechsler, Licht & Design, Einstiegsleiste Edelstahl Octavia
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: 2,0 TDI, 6 Gang, Getriebe-Laufgeräusche

Beitrag von Boe »

Hallo teacfreak,

wenn ich das richtig verstanden habe, scheppert Dein Getriebe im Leerlauf (eingekuppelt).
Wird die Kupplung getreten ist Ruhe.
Wenn dem so ist, würde ich sagen, daß Deine Synchronringe mächtig ein auf die Mütze bekommen haben, warum auch immer. Bei meinem EX-Golf II trat das aber erst bei einer Laufleistung von 300.000 km auf. Bei 400.000 habe ich das Ding gewechselt, es wurde einfach zu laut. Ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott hat da Wunder bewirkt.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
teacfreak
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI 2,0, 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2,0 TDI, 6 Gang, Getriebe-Laufgeräusche

Beitrag von teacfreak »

Hallo Boe,

klingt auf jeden Fall nicht normal, denn sehr ähnliche Geräuche hat mein Polo 2 Getriebe nach 240 tkm gemacht. Wenn Deines bei 300 tkm soweit war, dann ist das bei einem 17500 km alten ganz sicher nicht normal.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Tip!
Werde es noch etwas beobachten, und wenn es sich so weiter entwickelt, dann können die das spätestens in zwei Monaten nicht mehr "kleinreden".

Gruß,
Teac
Octavia Combi II FL Elegance 2,0L TDI DPF, satin-grau metallic, Leder-Alcantara onyx-schwarz, Alarmanlage, Dachreling schwarz, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, Soundsystem, 6-fach-CD-Wechsler, Licht & Design, Einstiegsleiste Edelstahl Octavia
Benutzeravatar
boerse
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 5. März 2010 22:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 RS TDI CR
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 6

GETRIEBEPROBLEM ?

Beitrag von boerse »

hallo,fahre seit 01.04.10 einen o2 combi rs tdi in weiss sieht super aus.bin jetzt ca.1400km gefahren und schon ein problem,kratzendes geräuch im leerlauf,trett ich kupplung ist es weg;kennt das jemand bzw.was könnt es sein?fahre montag erst mal zum freundlichen. :D
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GETRIEBEPROBLEM ?

Beitrag von RS200@raceblue »

Ja mit den Geräuschen ist das ja so eine Sache, weil man die so schlecht beschreiben kann.
Fahr zum :D u. dort wird dir hoffentlich geholfen.
Ich kann mir aus deiner Beschreibung keinen Reim machen, außer dir zu bestätigen, dass das nicht normal ist, dass im Leerlauf etwas kratzt.

PS.:
Ich bin hier nicht der Einzige der sich sehr freuen würde, wenn du die übliche Groß- u. Kleinschreibung benutzen würdest. :wink:
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 2.0 TDI - Laufgeräusche am Getriebe im Leerlauf / Standgas

Beitrag von Klinke »

boerses Anfrage wurde hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“