Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Zur Technik des Octavia II
luke.lk
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25. Juli 2008 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI Tiptronic 75KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von luke.lk »

gut dass das eigentliche Thema/Frage immer obendrüber steht, man würde es sonst vergessen. :wink:
Bestellt in der 30. KW '08, erhalten in der 42.KW '08
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von 200686 »

Hab mal am Sonntag ein wenig getestet (bin dabei nicht extra um 7 aufgestanden :) )

Also Vmax bei meinem war (Klima war komplett aus) laut Tacho 240 (die Nadel also voll am Anschlag!) und laut
E-MFA 230km/h
Die Fahrt war mit schönem warmen Motor (ca. 2Std Fahrt) und ein wenig Berg ab auf der Autobahn, leicht beladen (Fahrer, Beifahrer, zwei Rucksäcke und halbem Tank) Abends bei ca. 16°C ;-)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Anonym »

200686 hat geschrieben:Hab mal am Sonntag ein wenig getestet (bin dabei nicht extra um 7 aufgestanden :) )

Also Vmax bei meinem war (Klima war komplett aus) laut Tacho 240 (die Nadel also voll am Anschlag!) und laut
E-MFA 230km/h
Die Fahrt war mit schönem warmen Motor (ca. 2Std Fahrt) und ein wenig Berg ab auf der Autobahn, leicht beladen (Fahrer, Beifahrer, zwei Rucksäcke und halbem Tank) Abends bei ca. 16°C ;-)
Sind trotzdem "nur" 210-215km/h echte. Kannste mal sehen, was du für eine enorme Abweichung hast.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von perfusor »

Hallo halli,
also jetzt bitte nicht vom Tisch äh stuhl fallen, wenn ihr das lest. Noch(!!!!!!) fahre ich einen Toyota Starlet, Bj. 93 und ich habe auf ein und derselben Strecke Autobahn ( in beiden Richtungen!) immer wieder das Phänomen gehabt, dass der kleine an manchen Tagen kaum die 170 schafft und an anderen habe ich bei 185 den Fuß vom Gas genommen, da ich mich wie an einem Gummiband gezogen fühlte und Angst bekam, dass mir der Motor gleich um die Ohren fliegt, weil er immer noch beschleunigt hat. Ist halt einfach doof, wenn die Nadel weiter geht als die Tachoanzeige. Somit ist wohl der Tag und das Wetter (luftdruck, etc.) doch auch entscheidend.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von neuhesse »

perfusor hat geschrieben:...Noch(!!!!!!) fahre ich einen Toyota Starlet, Bj. 93 und ich habe ... das Phänomen gehabt, dass der kleine an manchen Tagen kaum die 170 schafft und an anderen habe ich bei 185 den Fuß vom Gas genommen ... Somit ist wohl der Tag und das Wetter (luftdruck, etc.) doch auch entscheidend.
Lag vielleicht doch eher am Windschatten des vor dir fahrenden LKW: :rofl:
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Klinke »

Nun welcher LKW fährt 170-185 km/h ? :wink: Schaut man sich nur die Formel 1 an, die rechnen mit jedem Grad Lufttemperatur. Also wird der Gedanke nicht abwegig sein.
Dass die Klimaanlage für Leistungsverlust sorgt, scheint mir da auf jeden Fall plausibel.
Denn als zusätzlicher Verbraucher knapst sie der Lichtmaschine Energie ab, dieser widerum muss ja auch von irgendwoher bereitgestellt werden. :-?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von perfusor »

@neuhesse:
ich wusste das sowas kommt, glaubt mir keiner. ich lade dich herzlich zu ner testfahrt ein - musst dich abe schicken sonst ist er nur noch ein würfel. oder reicht dir auch ein beweisfoto?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von neuhesse »

@Klinke
@perfusor

Hey war 'n Joke.


@Klinke

Ich habe nie bestritten, daß die Klimaanlage Leistung für sich abknapst. Aber weniger von der Lichtmaschine, mehr vom Motor direkt. Wird nicht elektrisch sondern über 'n Riemen von der Kurbelwelle angetrieben.


@perfusor

Für einen Geschwindigkeitsunterschied > 15 km/h , von 170 zu über 185, wird es, meiner Meinung nach, noch einen anderen Grund als das Wetter geben.

Gruß
Benutzeravatar
PWN
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 15. April 2005 14:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von PWN »

IMHO erfolgt der Kraftschluss zum Klimakompressor über eine Magnetkupplung. Wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist, zieht sie auch keine Leistung und umgekehrt.

Gruß
PWN
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Klinke »

neuhesse hat geschrieben:Ich habe nie bestritten, daß die Klimaanlage Leistung für sich abknapst.
Hab ich auch nicht angenommen. Ich hab mich auf den Thread bezogen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“