Anzeige Momentangeschwindigkeit im Maxidot

Zur Technik des Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Anzeige Momentangeschwindigkeit im Maxidot

Beitrag von Lani »

DerPhil31 hat geschrieben:Der Occi-Tacho ist mit weißer Nadel und weißer Skala nun wirklich nicht zu übersehen.
Am Tag hab ich ( weil's der Lichtassi nicht für nötig hält :wink: ) die Xenons aus, sprich es ist nur die Tachonadel weiss beleuchtet, die Zahlenskala bleibt dunkel. Mit Sonnenbrille und blendent stehender Sonne wirst du sicher nicht die unbeleuchteten Zahlen sehen, lediglich den weissen Zeiger. Da kann's schonmal passieren, das man sich um 10+ km/h verschätzt. Das Maxi-DOT und die km/h-Anzeige dagegen leuchten gut, konnte bisher immer alles darin ablesen. Bisher selber mal in dieser Situation gewesen? Nein? So hört's sich an.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
DerPhil31
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF

Beitrag von DerPhil31 »

Bisher selber mal in dieser Situation gewesen? Nein? So hört's sich an.
Mein Lichtassi entscheidet schon kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn, daß es jetzt Zeit ist mit Licht zu fahren 8)

Ohne jetzt extra zum Auto zu gehen: Mir wäre neu, daß die Zeiger unabhängig von der Skale beleuchtet werden. Also: entweder alles weiß oder alles öhm... dunkelweiß

Gruß
DerPhil
Octavia Limo Elegance, DSG, BT-Freisprech, Abbiegelicht, "Licht&Sicht", doppelter Boden
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

ich meine, dass bei TFL die Zeiger hell sind.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
emkay
Frischling
Motor: 1.4 TSI, 90 KW
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von emkay »

Ja, die Zeiger sind beim FL tatsächlich unabhängig vom Rest des Tachos beleuchtet. Bei Licht aus leuchten nur die Zeiger weiß, bei Licht ein leuchtet der ganze Weihnachtsbaum...
Skoda Octavia II FL Ambiente Limo, 1.4 TSI, 90KW/122PS, Black Magic Perleffekt, Xenon mit Kurvenlicht, Plus-Paket, Sitzheizung, Swing-Radio, abnehmbare AHK
alex129
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Motor: 2,0 RS TDI CR DPF
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 497426

Beitrag von alex129 »

Schade, ich hatte gehofft hier ne Antwort auf die Ursprungsfrage zu bekommen, da ich bei einigen O²FL schon Elektronikprobleme feststellen mußte.

Zeigen ON Skala OFF, Zeiger OFF Skala ON..............., ist doch uralt gab es schon beim Golf 4/Bora, wenn man es hat freischalten lassen wie so vieles andere.
Wie ich finde aber mit der weißen Beleuchtung und Thema Sonnenbrille, Tunnel oä sehr sinnvoll.
Man(n) hat erst genügend Leistung, wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen.
http://www.das-aufmass.de

Bild O² FL 2.0 TDI PD
Bild VW Bora Variant 1.9 TDI 150 PS
Bild O² FL 2.0 TDI CR
Aktuell:VW Passat V6 TDI Variant
AlexanderK
Frischling
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 13140
Spritmonitor-ID: 318182

Beitrag von AlexanderK »

alex129 hat geschrieben:Schade, ich hatte gehofft hier ne Antwort auf die Ursprungsfrage zu bekommen, da ich bei einigen O²FL schon Elektronikprobleme feststellen mußte.
Ich hatte den bisherigen Threadverlauf so verstanden, dass es am Schlüssel liegt? Evtl. nochmal im Menü die entsprechende MFA-Anzeige ab/anwählen.
Zeigen ON Skala OFF, Zeiger OFF Skala ON..............., ist doch uralt gab es schon beim Golf 4/Bora, wenn man es hat freischalten lassen wie so vieles andere.
Wie ich finde aber mit der weißen Beleuchtung und Thema Sonnenbrille, Tunnel oä sehr sinnvoll.
Hm, hat dazu jemand die passende Codierung für nen FL zur Hand? Dann würde ich mal wieder unseren :D besuchen (Hatten vorher im Avensis auch Tacho mit Dauerbeleuchtung, da kann man sich dran gewöhnen...)
alex129
Regelmäßiger
Motor: 2,0 RS TDI CR DPF
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 497426

Beitrag von alex129 »

Bei mir ist es egal mit welchem Schlüssel ich fahre, ich denke es ist ebenfalls eine kleine Elektronikmacke.

Beim FL ist die Zeigerbeleuchtung Standard. Die Codierungen habe ich leider auch nicht.
Man(n) hat erst genügend Leistung, wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen.
http://www.das-aufmass.de

Bild O² FL 2.0 TDI PD
Bild VW Bora Variant 1.9 TDI 150 PS
Bild O² FL 2.0 TDI CR
Aktuell:VW Passat V6 TDI Variant
Schermbecker1
Frischling
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 43314
Spritmonitor-ID: 351951

Beitrag von Schermbecker1 »

Tom001 hat geschrieben:Hi,
Blöde Frage, ab wann hat der Octi denn das mit der Geschwindigkeitsanzeige ? Bitte ned hauen :wink:
Gruß Tom
So blöde ist die Frage gar nicht: ich habe einen 2007er RS TDI, ein Bekannter jetzt einen neuen TFSI. Er hat diese Anzeige, ich nicht.
Unabhängig vom Sinn- oder Unsinn dieser Anzeige - kann man das evtl. mit einem Softwareupdate nachrüsten?

Eine ähnliche Frage (zugegebenermaßen etwas OT 8) ): Kann man das Absenken der Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nachrüsten? Ist diese Funktion eigentlich dauernd, oder muss man irgendeinen Schalter (z.B. Spiegeleinstellungs-Knopf) dazu setzen? Eigentlich wäre diese Absenk-Funktion doch nur beim Einparken am Bordstein sinnvoll - nicht wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre :)
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
picomint

Beitrag von picomint »

Nein kann man nicht, OT auch nein.
Schermbecker1
Frischling
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 43314
Spritmonitor-ID: 351951

Beitrag von Schermbecker1 »

picomint hat geschrieben:Nein kann man nicht, OT auch nein.
Sch*** (ade) :cry:
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“