Erfahrungen mit Zenith + H&R 30mm Distanzscheiben am RS

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
samoht
Alteingesessener

Erfahrungen mit Zenith + H&R 30mm Distanzscheiben am RS

Beitrag von samoht »

Ich möchte mir evtl. das H&R Distanzscheibenkit (Nr. 1125571) holen. 30mm pro Achse, d.h. 15 pro Rad.
Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungswerte mit dieser Combi?
Ich habe die einschlägigen Threads, die ich mit der Suche gefunden habe, durch.
Dennoch:Passt das mit der 18" Zenith-Felge am RS, ohne großartige Nacharbeiten? Fährt jemand von Euch diese Combi?
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Innix
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 283607

Re: Erfahrungen mit Zenith + H&R 30mm Distanzscheiben am RS

Beitrag von Innix »

ich fahre die 40mm pro achse von FK mit den Standard 18" Felgen.... OHNE PROBLEME... es schleift nix, man muss nichts nachbearbeiten... das Eintragen war kein Problem, obwohl es bei FK nicht direkt für den O2 nen gutachten gab... aber dem Prüfer hat das vom SuperB und dem Golf V gereicht....
Er meinte nur, dass es vorne schon recht Grenzwertig ist... wer also auf nummer sicher gehen will, nimmt vorne lieber 30mm auf der achse.... hinten sind die 40mm absolut ok! weniger dürfte es nicht sein...

bei 40 pro achse sieht es vorne absolut geil aus, hinten könnte noch ein halber cm... aber die Kombination gibts leider nicht...

so in 1 bis 2 sommern kommen neue Felgen und dann kann man ja gescheit mit der Einpresstiefe arbeiten und sich ein geeignetes Konzept bauen...
Octavia II v/RS TFSI Combi
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen.
Die Fertigungstoleranzen scheinen recht groß zu sein. RS1970 hatte die Zenith in Verbindung mit 40mm hinten und es stand richtig raus (habe es in natura gesehen). Dabei hatte er schon die Lasche entfernt. Siehe -> http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=28446&p=441939&#p441939
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
samoht
Alteingesessener

Beitrag von samoht »

Ja, genau vor diesen Fertigungstoleranzen habe ich Angst. Ich habe diesen Thread auch gelesen. Ich will nix rumbasteln müssen. Allerhöchstens die "Lasche" entfernen, aber wenn möglich selbst das vermeiden.
Ich bin am überlegen ob ich wirklich auf nr. sicher gehe und hinten die 24mm sowie vorne die 20mm von H&R nehme. (Zumal ich manchmal doch der Kofferraum voll habe wenns in die Skiferien geht und auch ab und zu mal nen Hänger ziehe)
Ich hab des öfteren gelesen, dass die Spur vorne breiter sei und kann das so ungefähr optisch angleichen könnte.

Bei dem 30er Kit dachte ich sei die ABE ja dabei, für die 18"er des RS gilt die scheinbar aber doch nicht.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Ak. V
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ak. V »

Ich habe die 24 mm H&R an mein RS Combi verbaut: die Laschen müste ich mit dem Gumihamer umgelegt. VA ohne Distansscheiben. bei bereifung 225/40R18 könnte es evtl.ohne umlegen ausgehn da ich 235/40R18 drauf habe kommt der Reifen ca. 5mm mehr rauss.

Gru? Ak. V
kruemelmo
Frischling
Motor: RS TDI

Beitrag von kruemelmo »

Hi.

Ich habe die 20mm - H&R (10mm pro Seite) auf der Hinterachse und finde den Effekt spürbar. Letzendlich "musste" ichs dann auch beim RS von meinem Vater machen lassen :D (Effekt ist auch abhängig von der Reifenmarke, Conti vs. Michelin). Nacharbeiten: keine. Soweit ich mich erinnere sind lt. H&R-Gutachten auf der HA bis 24mm keine Nacharbeiten erforderlich.

Übrigens ist die Spur vorne 12mm schmaler. Von daher sollte man hinten schon mehr machen also vorne / oder eben vorne gar nichts. Mich hat der Original-Zustand gestört - vorne schmaler als hinten, vor allem mit Tieferlegung.

Hoffe das hilft bei Deinen Überlegungen.

Grüße
Michael
o2 v/RS TDI Combi: candy-weiss, Navi Columbus, Bluetooth, Dachreling, SunSet, doppelter Ladeboden, GRA, H&R 35 mm tiefer, H&R 10mm Distanzscheiben HA

+ Daddys Wagen: o2 v/RS TFSI Combi: silber, Foliatec silver reflex, ..., H&R 35 mm tiefer
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Fahre die originalen Zenith, habe vorne 10mm und hinten 15mm jeweils pro Seite, und 50mm Tieferlegung, musste nix umlegen da auch nix schleift, und zu guter letzt noch ein Bild...[attachment=0]RS 37 - Kopie.JPG
Dateianhänge
RS 37 - Kopie.JPG
RS 37 - Kopie.JPG (85.33 KiB) 3890 mal betrachtet
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild

www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
O2-RSBerliner

Beitrag von O2-RSBerliner »

Hi,

ich fahre hinten 20mm pro Seite (H&R DRA Sytem) mit den Serienalus/-reifen Zenith.

Habe 50mm H&R Federn verbaut, also eine effektive Tieferlegung von ca. 30-35mm............

TÜV hat alles ohne Probleme abgenommen, es musste hinten nichts gemacht werden.

Vorne habe ich keine drauf.

Bild

Bild

cu
Innix
Alteingesessener
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 283607

Beitrag von Innix »

Serienfelgen, FK 40mm pro Achse (also 20mm pro Rad) System B (bei H&R ist das DRA) momentan noch OHNE Tieferlegung...
Sieht halt einfach viel bulliger aus...

Sorry, Auto ist dreckig wie sau :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Octavia II v/RS TFSI Combi
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“