TFSI auf LPG ...

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Chief »

@cool_phoenix
Danke für die Infos.
Schön und der Übersichtlichkeit wegen wäre es empfehlenswert, wenn Du Links entweder in [ url ] [ /url ] oder Linktext (wenn Du mit dem Cursor über URL verweilst wird es auch angezeigt) setzt.
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von scourge2 »

Habe mit BRC auf der AMI in Leipzig gesprochen. Kann die Umrüstung des 1.8 tfsi auf Autogas bestätigen.

Der gute Mann hat mir auch mal seine Karte mitgegeben und mir ein Angebot für die Umrüstung über 2500 Euro mit allem inklusive gemacht.
Jetzt bin ich schon an überlegen, ob ich es mache.

Etwas schreckt mich nämlich ab. Er meinte offen und ehrich, dass man bei schnelleren Autobahnetappen lieber nur mit Benzin unterwegs sein sollte, da der Verschleiß mit Autogas doch erheblich höher ist. Aber wer fährt schon gern nur 100 auf der Autobahn...
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Alfred »

scourge2 hat geschrieben:... Aber wer fährt schon gern nur 100 auf der Autobahn...
Die Frage ist falsch gestellt, "wer läuft schon gern, wenn es sich vermeiden lässt" müsste es heißen ;-). Spaß beiseite: Ich weiß zwar nicht, wie durchkonstruiert und ausgereift das FSI/TFSI/TSI-Konzept ist ("Erfinder" Mitsubishi hat sich ja nicht grundlos teilweise wieder abgewendet), aber bei den ollen Brot&Butter-Motoren angefangen beim 1.6er über 1.8(T) bis hin zum 2.0er muss man im Gasbetrieb keineswegs schleichen, sondern kann ganz normal und auch schnell fahren. Wer allerdings nur ein digitales Gaspedal sein eigen nennt, welches nur 2 Zustände kennt ( ganz oben und ganz unten), der ist allerdings evtl. auf Benzin besser aufgehoben - solange er es sich noch leisten kann oder will.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Chief »

Alfred hat geschrieben:...aber bei den ollen 1.8(T)muss man im Gasbetrieb keineswegs schleichen... sondern kann auch schnell fahren.
Richtig! :D
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von cool_phoenix »

Hallo zusammen,
ich habe es gemacht. Ich habe mir meinen Octavia Combi 1.8 TFSI / TSI Bj. 04/2008 umbauen lassen auf Autogas / LPG.

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt:
Kontaktaufnahme mit meinem Skoda-Händler bestätigte die Möglichkeit eines Umbaus auf Autogas.
Den Umrüster (BRC) den ich ausfindig gemacht habe ist auch zufällig der Umrüster, den auch mein Skoda-Händler beauftragt.
Der Umrüster baut ca. 50% Fahrzeuge für Autohäuser um.

Darüberhinaus habe ich mit dem Regionalvertrieb von BRC in Althengstett telefoniert. Der bestätigte die Möglichkeit des Umbaus.
Die haben wohl schon um die 15 VW Passat 1.8 TFSI / TSI umgerüstet. Betrieb ist ohne Probleme und mit Fahrleistungen größer 80000 km.

Es wurde erwähnt (was eigentlich jeder weiß), dass zum Starten Benzin benötigt wird um auf Betriebstemperatur des Verdampfers zu kommen (ca. 35 – 40°C).
Ebenfalls wird jede 36 Kurbelwellenumdrehung Benzin mit eingespritzt um die Benzin-Einspritzdüsen zu kühlen. Die Ventile benötigen keine Schmierung, da diese bei Benzinfahrt auch nicht geschmiert werden (Direkteinspritzer) und dafür ausgelegt sind.

Daraufhin habe ich mich auch entschlossen mein Auto umrüsten zu lassen. Kurz zu meinem Fahrzeug / Erfahrungen:

Skoda Octavia Combi, 1.8 TFSI / TSI, Bj. 04/2008.
Km-Stand zum Zeitpunkt des Umbaus: 16480 km
Datum bei Übernahme: 24.04.2009
Preis: 2600 €
Im Preis inbegriffen:
- Material (BRC Sequent LPG SDI, Tank 77 Liter Radmulde, Tankstutzenverkleidung in Wagenfarbe, ACME Tankadapter)
- Einbau (2 Tage)
- Garantie (gesetzlich 2 Jahre)
- Abgasgutachten Euro 4
- TÜV
- 3 Jahre Garantie auf gasführende Teile
- Vollgetankt
- 1 Inspektion nach 5000 km
- Pannenspray

Erste Fahrt mit dem Umrüster zur Autogastankstelle um das Tanken zeigen zu lassen:
Auto hat beim Beschleunigen geruckelt. Umrüster meint, dass das nach 250 – 400km weg sein sollte, da sich das Motorsteuergerät selbst bedatet / einlernt.
Sobald das Auto richtig warm gefahren war, waren keinerlei Ruckler mehr zu spüren. Die Leistung scheint mir sich nicht geändert zu haben.

Weitere Fahrten:
Auto ruckelt immer noch beim Beschleunigen, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist. Aber danach ist nichts zu spüren.
Bei 15°C Außentemperatur ca. 500 m bis Umschaltung auf Autogas. Sieht man durch LED. Rot bedeutet Fahrt mit Benzin, grün bedeutet Fahrt auf Autogas.

Die vier Tankleuchten bei der ersten Gasfüllung:
Die erste erlosch nach 175 km.
Die zweite nach 275 km
Die dritte nach 430 km
Die vierte blinkt bei 560 km

Reichweite mit dem 77l-Tank Brutto --> 60 Netto: x km Der Tankinhalt ist bei den ersten Betankungen wohl noch nicht zu 100% des Nettovolumen voll (wegen Luftpolster).
Das Luftpolster reduziert sich nach mehrmaligem Tanken --> Die erstgenannte Reichweite sollte sich dadurch erhöhen.

Dazu kommt ein zusätzlicher Verbrauch an Super Benzin (Startphase und weitere Einspritzung zur Kühlung): x l/100 km Die Tanknadel hatte sich mal bei 200 km leicht bis zum ersten Strich bewegt. Bei Berg und Talfahrt ist sie immer wieder zurück auf „Voll“ gegangen.
Wohl auch auf die Ausdehnung durch die Temperatur (Benzin erwärmt sich im Tank durch die Rückführung) zurückzuführen.

Wartung:
1 Inspektion nach 5000 km
2. Inspektion nach 25 000 oder nach 1 Jahr
3. Inspektion nach 50 000 oder nach 2 Jahren
...

Es wird wohl jeweils ein Filter getauscht (ca. 20 €).

Ich werde weiter über Erfahrungen berichten´und demnächst Bilder einstellen.
Zuletzt geändert von cool_phoenix am 1. Mai 2009 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Octi2000 »

Das ist doch mal ein Wort, endlich mal ein normaler User, der auch seine Erfahrungen preis gibt! :)

Hat man Dir auch etwas über Zurückschaltung auf Benzin im Leerlauf erzählt?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von cool_phoenix »

Octi2000 hat geschrieben:Das ist doch mal ein Wort, endlich mal ein normaler User, der auch seine Erfahrungen preis gibt! :)

Hat man Dir auch etwas über Zurückschaltung auf Benzin im Leerlauf erzählt?
Hallo Octi2000,
was meinst Du mit Zurückschaltung auf Benzin im Leerlauf?
Im Leerlauf beibt die grüne LED an, was bedeutet, dass im Autogas-Betrieb gefahren wird.

Automatische Umschaltung auf Benzin-Betrieb findet nur statt, wenn der Autogas-Tank leer ist.
Das wird zusätzlich mit einem Summen / Piepsen signalisiert, welches durch drücken eines Knopfes
bestätigt werden muss. Danach ist Tanken angesagt.

Bin gespant, ob sich noch weitere User finden die ihren TFSI / TSI auf Autogas umgerüstet haben und ihre Erfahrungen / Tipps weitergeben.

Grüße.
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Octi2000 »

cool_phoenix hat geschrieben: Hallo Octi2000,
was meinst Du mit Zurückschaltung auf Benzin im Leerlauf?
Im Leerlauf beibt die grüne LED an, was bedeutet, dass im Autogas-Betrieb gefahren wird.

Automatische Umschaltung auf Benzin-Betrieb findet nur statt, wenn der Autogas-Tank leer ist.
Grüße.
Mir hat man beim Umrüster in Frechen berichtet, (immerhin seiner Aussage nach der Größte), das die BRC-Anlage den Leerlauf bei den TFSI´s nicht befriedigend abbildet und die Autos daher im Leerlauf immer komplett auf Benzin laufen.

Eine Umschaltung in dem Sinne muß das nicht sein, dass von Gas auf Benzinbetrieb geswitcht wird, vielleicht ist es einfach nur so, das statt jede 36. Kurbelwellenumdrehung bei Leerlauf jede Kurbelwellenumdrehung Benzin mit zugegeben wird .

Mitgeteilt wurde mir dieser Leerlauf auf Benzin vom Umbau-Chefmechaniker direkt in der Werkstatt, der auch den Eindruck erweckte, Plan von der Geschichte zu haben, da die mir zugeteilte nennen wir sie mal Vertriebsmitarbeiterin im Büro meine etwas detaillierteren technischen Fragen im Vorfeld nicht beantworten konnte.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von cool_phoenix »

Octi2000 hat geschrieben:
cool_phoenix hat geschrieben: Hallo Octi2000,
was meinst Du mit Zurückschaltung auf Benzin im Leerlauf?
Im Leerlauf beibt die grüne LED an, was bedeutet, dass im Autogas-Betrieb gefahren wird.

Automatische Umschaltung auf Benzin-Betrieb findet nur statt, wenn der Autogas-Tank leer ist.
Grüße.
Mir hat man beim Umrüster in Frechen berichtet, (immerhin seiner Aussage nach der Größte), das die BRC-Anlage den Leerlauf bei den TFSI´s nicht befriedigend abbildet und die Autos daher im Leerlauf immer komplett auf Benzin laufen.

Eine Umschaltung in dem Sinne muß das nicht sein, dass von Gas auf Benzinbetrieb geswitcht wird, vielleicht ist es einfach nur so, das statt jede 36. Kurbelwellenumdrehung bei Leerlauf jede Kurbelwellenumdrehung Benzin mit zugegeben wird .

Mitgeteilt wurde mir dieser Leerlauf auf Benzin vom Umbau-Chefmechaniker direkt in der Werkstatt, der auch den Eindruck erweckte, Plan von der Geschichte zu haben, da die mir zugeteilte nennen wir sie mal Vertriebsmitarbeiterin im Büro meine etwas detaillierteren technischen Fragen im Vorfeld nicht beantworten konnte.
Hallo Octi2000,
nein, davon war nicht die Rede. Aber das werde ich beim nächsten Besuch im Umrüstbetrieb nochmals nachfragen.
Aber davon abgesehen, habe ich ja nicht vor iregndwo im Leerlauf zu stehen
Ist es dann nicht auch so, dass während eines Gangwechsels (während dessen sich der Motor ja da auch im Leerlauf befindet, weil ausgekuppelt ist) Benzin eingespritzt werden müsste? Das wäre dann wohl die zweite Frage an den Umrüster.

Aber ich denke, sofern sich der Benzinverbrauch in Summe, ob jetzt "stetig" oder auch im Leerlauf eingespritzt wird, einigermassen in Grenzen hält, ist das eher zweitrangig. Natürlich nicht zu vernachlässigen. Aber ob man nun 5000 km mehr fahren muss, um das Ganze rentabel zu machen oder nicht, darauf kommt es doch nicht an? Bei mir zumindest nicht.
Die "genauen" Werte (Verbräuche) werde ich aber regelmässig hier veröffentlichen. Dann kann man sich vielleicht eher ein Bild machen.

Grüße aus dem Schwarzwald.
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Octi2000 »

Was hast du denn für Düsen eingesetzt bekommen, nach meiner Info sind die bei BRC verbauten zumindest für den RS schon sehr grenzwertig, da sie für eine Leistung von max. 37 KW pro Zylinder ausgelegt sein sollen.

Der 1,8er ist ja zumindest ungechippt von dieser Leistung noch ein Stückerl weg.

Und was ist mit schneller Fahrt, bist Du schon mal Strecken sehr zügig auf Gas gefahren?


Neugierige Grüße

Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“