Zahnriemenwechsel 1,8 T

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Scippy
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. Oktober 2006 17:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Zahnriemenwechsel 1,8 T

Beitrag von Scippy »

Hallo Gemeinde !

Bei mir steht der Zahnriemenwechsel an. Das ich die Wasserpumpe und Andruckrollen mitmachen lassen muss steht außer Frage, jetzt sagt mein Schrauber aber er würde den Riemendämpfer gleich mitwechseln lassen. Hat den jemand von Euch auch mitmachenlassen? Das Teil kostet stolze 70,- € ! Sicher im Vergleich zu einem Motorschaden gering aber immerhin. Insgesamt soll alles dann 450,-€ kosten, geht der Preis in Ordnung?

Gruß aus dem Harz, Scippy
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Zahnriemenwechsel 1,8 T

Beitrag von Mummelratz »

Das ist aber immer noch ein recht günstiger Preis. Wenn Du bedenkst, was alles an neuem Material verbaut wird und die Arbeitsleistung dazu... Du kannst Dir gerne mal zum Vergleich in anderen Foren (speziell für den Audi TT 8N mit 1.8T Motor) Preise für diese Arbeiten heraussuchen, welche eben bei Ingolstädter Vertragswerkstatten gezahlt werden. Da läuft selten was unter 600 Raketen!
Von daher geht die Angabe Deines Freundlichen völlig in Ordnung.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Scippy
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. Oktober 2006 17:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1,8 T

Beitrag von Scippy »

Ja der freundliche wo ich den Octi her habe nimmt für den Wechsel ohne den Dämpfer 470,-€ bis 490,-€ !
Die 450,-€ sind ein Preis von einer freien Werkstatt, in der ich aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Er sagte etwas von 3 bis 4 Std. Arbeitszeit und der Zahnriemenkit kostet 179,-€ + 70,-€ für den Dämpfer.
Benutzeravatar
BadFrog
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 21. März 2009 14:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8T; 150PS; Benziner
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1,8 T

Beitrag von BadFrog »

Ich habe es auch in einer freien machen lassen. 430.- inkl. Pumpe. Und das wurde auch höchste Zeit: Das Pumpenflügelrad hatte sich zur hälfte schon zerbröselt. Zitat:" Ca einen Monat weiter und ich hätte ein Problem gehabt!" Bin mit dieser Werkstatt sehr zufrieden. Haben mich nebenher noch auf ein Problem aufmerksam gemacht, was man selbst beheben kann. Sowas hätte der freundliche nicht gemacht... :roll:
Benutzeravatar
Scippy
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. Oktober 2006 17:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1,8 T

Beitrag von Scippy »

Hat denn noch niemand den Dämpfer mit gewechselt !?!
hansasel
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 4. Mai 2009 20:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 129000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1,8 T

Beitrag von hansasel »

hallo,

denke mal das du den dämper vom zahnriemen spannrolle meinst, oder den dämpfer vom keilrippenriemen? also wir haben noch nie ein dämpferelement mit erneuert beim zahnriemenwechsel in über 10 jahren bei vw.
kenne auch keinen fall, wo mal das element seinen dienst verweigert hat.
gruß

daniel
Benutzeravatar
suny
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2009 09:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 LX benzin
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1,6LX

Beitrag von suny »

Hallo.Ich möchte euch fragen beim zahnriemenwechsel hat alles wunderbar geklappt der motor springt auch an läuft schön ruhig blos zu wenig leistung bei der beschleunigung.Ich habe nichts an der steuerung verstellt habe so zusammengebaut wie es war!Mein problem ist ich weiss leider nicht wo die markierung der nockenwelle ist.Auf der nockenwellenrad ist eine kerbe zu sehen aber auf der abdeckung ist keine!!Ich befürchte dass die steuerzeiten nicht richtig stimmen.Es macht ja überhaupt keine geräusche blos wie kann ich ohne OT markierung an der nockenwelle richtig die steuerung einstellen?Bitte um eure hilfe DANKE! :(
hansasel
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 4. Mai 2009 20:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 129000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1,8 T

Beitrag von hansasel »

mahlzeit,

also die makierung nockenwelle ist einmal auf dem rad und das gegenstück auf der rundung vom ventieldeckel. beider müssen in 12uhr stellung fluchten. die makierung kurbelwelle entweder auf der keirippenriemenscheibe/riemenschutz oder auf der schwungscheibe die kerbe zum stift getriebegehäuse.

p.s.: aber wenn man die grundlegenden sachen nicht kennt, bzw. weiß, sollte man solche arbeiten nicht machen.

p.p.s: habe dir eine anleitung via email geschickt.
gruß

daniel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“