Octavia 1 1,8 T Benzinverbrauch

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
octavia-rs-chursdorf
Frischling

Re: Octavia 1 1,8 T Benzinverbrauch

Beitrag von octavia-rs-chursdorf »

damit wird seine Frage aber auch nicht wirklich geklärt
jeder fährt in der Stadt anders
jede Stadt hat ihr eigenes "Profil"
ich denke die obigen Antworten sagen alles aus
Uli.RS
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: RS 1.8T
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Uli.RS »

octavia-rs-chursdorf hat geschrieben:kommt auf die Fahrweise, die Ampeln und die Stadt drauf an
in München kann man mit dem Mittleren Ring nen Verbrauch von 7,0l-7,5l zaubern
wenn man jedoch nur Stop and Go hat, dann liegt der Verbrauch wie die Vorredner schon sagten, bei so 8l aufwärts :lol:

Diese Antwort find ich bissl übertrieben. Weil:! 1. das packste du gar nicht, nicht einmal wenn du Autobahn kerzen gerade, völlig im Wasser und frei fährst. Mim RS schaffst du das nicht, ich hab ja n RS Combi, spreche also aus erfahrung.

Aber so im großen und ganzen, liegt mein verbrauch wie hier schon x-tausend-millionfach steht, zwischen 8 und 10L innerorts... Autobahn ( ohne Tempomat) vielleicht wenn alles gut läuft, 7,8L/100km. Hab ich einmal und nie wieder hinbekommen...

grüße
Octavia Combi RS bj. 12/2002
octavia-rs-chursdorf
Frischling

Beitrag von octavia-rs-chursdorf »

übertrieben????
dann frag ich mich, wie ich es doch schaffe...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169189.html
Uli.RS
Alteingesessener

Beitrag von Uli.RS »

octavia-rs-chursdorf hat geschrieben:übertrieben????
dann frag ich mich, wie ich es doch schaffe...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169189.html
ja das weis ich auch nicht, aber glauben tue ich es trotz spritmonitor nicht....

ich weis bei mir das bei meinem AUQ RS max. 7,7L gehen, mit neuem Zahnriemen, neue Zündspulen, neue Zündkerzen....

Trotzdem find ich es trotz allem zu wenig, den der C 180K von meinem Dad schafft das grad mal... Aber das ist ja n Kompressor, der nicht so arg viel verbraucht wie n Turbo.... Der hat auch nur 179PS, meiner hat ja a bissl mehr...

Trotz allem wünsch ich dir noch viel spaß beim wenig spritverbauchen mit deinem RS...

Grüße Uli
RS Michi
Alteingesessener
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Ist die Frage nur nach Stadt, kann ich sagen dass ich es auch nicht schaffen würde. Wenn ich hier über Land fahre oder auch mal kurz Stadt ist 7,0 bis 7,5l gar kein Prob. Und was dein Zahnriemen damit jetzt zutun hat weiss ich auch nicht.
Man kann es einfach nicht pauschal angeben, weil der Verbrauch beim 1.8T von sovielen Sachen abhängt. Und Stadt ist nun wirklich nicht Stadt. Es gibt ja auch viele Leute die meinen wenn man im 5Gang sein Auto bei unter 2000U/min die Berge hochquält ist das sparsam, aber genau das Gegenteil ist der Fall, ganz zuschweigen was die Haltbarkeit des Motors angeht.

Wie du schon geschrieben hast, steht ja so grob der Schnitt da und wenn du bis 9l verbrauchst sehe ich auch kein Problem.
Einen kleinen Unterschied hatte ich damals aber noch gemerkt, ich hatte anfangs Super getankt und da auch etwas mehr verbraucht. Allerdings war es nicht lange und auch einiges an Autobahn.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Uli.RS
Alteingesessener

Beitrag von Uli.RS »

Gut...

Nur was ich nicht verstehe ist deine aussage mit " kurz über land/ kurz durch die stadt"?

Wenn ich kurz durch die Stadt fahre, hab ich immer n höheren verbrauch wie wenn ich jetzt z.b. an die TW fahre. Wo ich natürlich km-fresse und somit mein motor sich auf ein mittel maß einstellen kann, dann schraubt sich mein verbrauch herunter, aber in der stadt nur kurz? das hab ich noch von keinem gehört oder auch gesehen...

vielleicht fahr ich ja sogar falsch.... *ma überlegen*

naja, das mim zahnriemen und co meinte ich nur, falls einer gekommen wäre und meinte ich solle mal dies erneuern und das, dann würde ich vom hohen verbrauch runter kommen. was auch stimmt, nach dem wechsel meiner alten Zündkerzen, senkte sich der verbrauch um kanpp 0,8L/100km... ist kein scheis...

deshalb sagte ich dies....klar ist schon der ZR keinen beitrag zum Verbrauch hat...

Grüße Uli
RS Michi
Alteingesessener
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Von Kurz über Land habe ich doch gar nicht geschrieben, oder bin ich jetzt blind?
Also ich meinte Kurzstrecke schiebt den Verbrauch gut nach oben und Stadt auch.
Wenn ich hier rum fahre und nur kurz in die Stadt bekommt man auch noch einen guten Verbrauch von 7,5l hin und ist kein Problem. Damit wollte ich nur sagen, dass auch Stadt nicht gleich Stadt ist und man nicht in die Rush Hour kommen sollte
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Uli.RS
Alteingesessener

Beitrag von Uli.RS »

RS Michi hat geschrieben: Wenn ich hier rum fahre und nur kurz in die Stadt bekommt man auch noch einen guten Verbrauch von 7,5l hin und ist kein Problem.
also ich weis ja nicht wie dein RS fährt oder arbeitet? Aber eines ist geweiss, wenn ich meinen nur kurz in die Stadt fahre, und ich meine nur so ne halbe Stunde, mit hin und rückfahrt, bekomme nie einen verbauch von 7,5L hin, weil mein RS da noch nicht mal richtig warm ist. Ich bekomm den Verbrauch überhaupt nicht hin,bei mir war max. 7,8L drinnen, schon gar nich "nur kurz in die Stadt"

Klar von stadt zu stadt ist verschieden, dennoch kanns ich nicht glauben, denn das ganze anfahren und stoppen kostet sprit, ich spare nicht sondern ich verbrauch mehr, weis ja nicht wie eure autos fahren aber bei mir ist es so. und ich fahr nicht überhaupt nicht 1.gang bis 6700u/min... immer schon gemütlich aber dennoch zügig... normal halt...

grüße uli

p.s.: denke einfach, jeder sollte auf für sich auf seinen eingestellten verbrauch achten und damit zu leben. wenn einer viel weniger wie ich z.b hinbekommt, ist das okay.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“