Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Lani »

Nach 4 Wochen schon Vmax-Test .. fährst du soviel in der Stadt, oder isses dir egal einen nicht eingefahrenem Motor auszufahren? :o
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Pajdo
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2009 17:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 MPI
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Pajdo »

Hab schon 3500km runter. Hab auch alles lt.Handbuch gemacht. Richtig eingefahren. Und bei etwas über 2000 km mal auf der Autobahn probiert. Denke nicht das ihn das geschadet hat. Oder ??????
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von DerDuke »

Wenn so etwas einem Motor nach 2.000km schadet, dann hätte es kein Motor werden dürfen.
Der 1.4er ist ja schon mehr als nur ausgereift, wenn der Motor + Öl warm ist, dann muss er das aushalten, auch mit weniger km drauf. Viel schädlicher ist da Vollgas bei kaltem Motor (auch wenn er schon eingefahren ist).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Hugo23 »

DerDuke hat geschrieben:Der 1.4er ist ja schon mehr als nur ausgereift, wenn der Motor + Öl warm ist, dann muss er das aushalten, auch mit weniger km drauf.
Hatte den 1.4er in meinem Fabia. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er im Octi brauchbar läuft. Auch neigt(e) der Motor zu Kolbenkippern und klingt dann ab ca. 90.000 km wie ein Diesel. Meine Schwester hatte den Motor in einem Golf und leider jede Menge Ärger damit. Bleibt nur zu hoffen, dass der Motor inzwischen deutlich verbessert wurde.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von insideR »

Sogar die neuen 1.4er im Fabia mit 86 PS kennen das Kolbenkippen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mungo
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. März 2009 22:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, endlich!
Kilometerstand: 5
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Mungo »

Alternativ zum 1.4er könnte man über den Octavia TOUR mit 102 PS nachdenken. Zwar kommen zum Grundpreis von 14 k€ noch ca. 2 k€ für eine vernünftige Ausstattung wie Klimaanlage, ESP usw. dazu, aber man bekommt dafür ein nagelneues Auto zu einem guten Preis mit einigermaßen Leistung, das garantiert keine Kinderkrankheiten mehr hat, weil es seit 13 Jahren gebaut wird. Ist ein guter Deal, finde ich.
Nick
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. April 2003 18:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Nick »

Wenn du keinen Vorführer mit 80PS findest, solltest du deine Suche für die Probefahrt auf den Golf ausweiten. Derselbe Motor sollte sich im Golf ja ähnlich verhalten, ist dort aber vermutlich noch etwas spritziger (mal Leergewicht vergleichen?).

Ansonsten meine subjektive Meinung: klar kann man mit 80PS fahren, und früher war man oft noch lahmer unterwegs. Aber gerade wenn man wie du auch längere Strecken fährt, würde ich eindeutig abraten. Bin manchmal mit Schwiegervater's 75PS-Golf IV unterwegs und finde das (wie er inzwischen auch!) eine Strafe. Nicht zu vergessen, dass ein schwacher Motor sehr konzentriert und oft geschaltet werden will, um überhaupt einigermaßen voranzukommen - entspannt Fahren ist was ganz anderes. Vom Sicherheitsmanko beim Überholen mal ganz abgesehen! Gerade auf Landstraßen passieren ja so die schlimmsten Unfälle. :(

Außerdem: was (fast) kein Mensch neu kaufen will, wird auch gebraucht kaum zu verkaufen sein. Zwar sagen alle Leute an dieser Stelle "den fahre ich eben bis er auseinanderfällt" - aber tatsächlich tun das doch die allerwenigsten. Oder bist du sicher, dass du ihn auch noch im Jahre 2024 fährst?

Wenn die Geldbörse partout keinen höheren Kaufpreis zulässt, würde ich in jedem Fall einen Jahreswagen o.ä. mit adäquater Motorisierung wählen - wäre mir bei hohen Fahrleistungen auch WESENTLICH lieber als ein Kleinwagen ala Fabia. Ansonsten würde ich mich jeden Tag ärgern, an dem ich einsteige, und glaub mir, dann tröstet weder das günstige Angebot noch der längst verblasste "Neuwagenstatus" beim Kauf....
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Klinke »

Wenn die Geldbörse partout keinen höheren Kaufpreis zulässt ....

Sollte man beim Unterhalt erst recht vernünftig rechnen. Anschaffung eines Jahreswagens zum günstigen Preis ist die eine Sache, wenn die Geldbörse es denn auch zulässt dass er unterhalten werden kann.
Wenn sich jemand für nen kleinen Motor entscheidet, dann aus gutem Grund und nur vernünftig.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von neuhesse »

Also ehrlich, wenn die Differenz im Unterhalt von einem 1.4 Neu- zu einem 1.6 Jahreswagen das Knockout-Kriterium ist, stellt sich die Frage ob ein O² überhaupt das richtige Auto ist. Dann vielleicht doch besser einen Roomster, hat auch Platz, ist variabel und für Landstraßen als auch Autobahnrichtgeschwindigkeit ausreichend. Oder wenn man den Platz und das Kofferraumvolumen eines O² unbedingt benötigt, man auf Design und Image verzichten kann, kauft man einen Dacia Logan.

Gruß
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Klinke »

Oder wenn man den Platz und das Kofferraumvolumen eines O² unbedingt benötigt, man auf Design und Image verzichten kann, kauft man einen Dacia Logan.
Wenig hilfreich, wo doch der gute Mann nach Erfahrungen zum 1.4er MPI im O2 fragte. Demnach scheint er sich wohl für einen O2, statt eines Logan zu interessieren. :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“