Autobahnlicht

Zur Technik des Octavia II
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Autobahnlicht

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Habe in keinem der Links einen Hinweis auf das "Autobahnlicht" gefunden. Lediglich einen Verweis auf "Messwertgruppe 008 im Bordnetzsteuergerät", wo es generell um den Lichtsensor geht. Deswegen weiß ich immer noch nicht, wie ich "Autobahnlicht" aktivieren kann und wenn ja, ob dafür zwingend ein Lichtassi notwendig ist.
Carpe diem
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Und zu meiner Frage steht da auch nichts weiter ;) Gesucht hatte ich ja schon. Dass man als Nutzer da nichts einstellen kann, war mir schon vorher klar. Ich wollte nur wissen ob ich der einzige mit dem "Problem" bin, dann hätte man in der Werkstatt vielleicht ein Bautteil wechseln können/müssen. Aber wenn picomint dies auch hat, dann wird es wohl im Rahmen der Toleranz liegen.
Komisch finde ich nur, dass dies zum Anfang nicht war. Habe damals alle möglichen Funktionen des Handbuches ausprobiert und da wäre es mir aufgefallen, wenn das Licht erst bei 160 angegangen wäre. Naja, vielleicht gehts ja bald erst ab 180 an, dann kann die Werkstatt ja vielleicht doch was machen ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Ach watt, datt liegt an deiner Reifenabnutzung...
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Du meinst, weil der Abrollumfang nicht mehr stimmt? *g*
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
picomint

Beitrag von picomint »

Ich werde das nochmal "richtig" testen (per Diagnosegerät).

In der Zwischenzeit wurden zwei Sachen genannt, die mich zweifeln lassen: Tachoungenauigkeit und Wartezeit. Wenn ich während der Wartezeit beschleunige, dann fahre ich vermutlich (oft) 160 km/h lt. Tacho, wenn der Assistent das Licht einschaltet - das wäre eine plausible Erklärung. An einen Defekt glaube ich nicht und einstellbar ist es scheinbar nicht (bzw. ist diese Möglichkeit nicht dokumentiert).
redthunderjunior
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von redthunderjunior »

Coming Home - Leaving Home Funktion ist ja über MFA und Boardcomputer in der Zeit einstellbar. Diese Funktion dürfte ja eigentlich mit zum Lichtassistenten gehören.
Evtl. in der Tat eine undokumentierte Möglichkeit auch für das Autobahnlicht.

Hill-Hold kann man ja auch, ich meine vier Stufen sind es, einstellen. (off-leicht-mittel-stark)
Regensensor lässt sich soweit ich das verstanden habe auch "justieren/abgleichen".
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
scout4x4
Frischling
Bauart: Scout
Motor: TDI

Beitrag von scout4x4 »

uLTiMaTe hat geschrieben: Übrigens ist die Nummer mit Blaulicht wirklich billiger:

http://www.youtube.com/watch?v=aju5zPurgas

Naja Kumpel von mir hats 580€ und 100 Arbeitsstunden gekostet und bei uns war es nur auf einem Parkplatz und wir haben mit blaulicht und kelle ein paar leute würfeln lassen.
Octavia 4x4 scout tdi; storm blau; AHK; sun set; bluethoot; columbus+ sounts.; xenon
Fuchsjäger
Frischling
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 17000

Beitrag von Fuchsjäger »

Hill-Hold kann man ja auch, ich meine vier Stufen sind es, einstellen. (off-leicht-mittel-stark)
Regensensor lässt sich soweit ich das verstanden habe auch "justieren/abgleichen".[/quote]

Wo kann man denn den Hill-Hold einstellen ? Auch in der MFA oder kann das nur der freundliche ? :D ?
Octavia Combi Scout 2.0 TDI 4x4 DPF, 103 kW, Highlandgreen-Metallic
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Letzteres. Beim :) kann man das anpassen .. genauere Bytes / Bits muss man wohl erst per Suche rausfinden. Wurde allerdings hier schon berichtet .. nur seien die Unterschiede nicht wirklich sehr groß.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Fuchsjäger
Frischling
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 17000

Beitrag von Fuchsjäger »

Danke für die Info!
Octavia Combi Scout 2.0 TDI 4x4 DPF, 103 kW, Highlandgreen-Metallic