verfrühtes Anspringen ESP

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
waschbaer
Frischling

verfrühtes Anspringen ESP

Beitrag von waschbaer »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
in schnell gefahrenen linkskurven bremst mich das ESP in letzter Zeit ein.
In rechtskurven mit derselben Geschwindigkeit und selbst wenn die kurve enger ist, taucht dieses Problem nicht auf.
Fahrzeug ist eine RS limousine, 75tsd km.

was kann da los sein.

Viele Grüße
alfa33p4
Frischling

Beitrag von alfa33p4 »

Es passt zwar nicht diekt, aber ein Kollege von mir hat ein ähnliches Problem mit seinem A3 TDI quattro gehabt. Da gab es dann von Audi eine neue Firmware für das ESP, jetzt gehts.

ciao
Elegance 2.0, Tiefseeblau-metallic, VW MFD D grün, Superb Ambiente Innenleuchte, Aerotwin-Wischer
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wieviel wiegst du?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Strongman
Regelmäßiger

Beitrag von Strongman »

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Wieviel wiegst du ?????? Der ist gut
RS Combi ,schwarz
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Bei mir sind es z.B. knapp 100 kg, und im Grenzbereich werden die sicher relevant, da ich nicht füllig genug bin, mich gleichmäßig auf's Auto zu verteilen.

Ralf

War nur eine Idee. Wo sind die hiesige Fahrphysiker? Bildungsbürger vor!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

Fahr doch mal zu deinem Freundlichen und lass da den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. hat einer der vielen Sensoren einen weg.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
gertsch

Beitrag von gertsch »

setze einen gleich schweren beifahrer rein und teste gleichen kurvenradius mit gleicher geschwindigkeit und gleichen straßenverhältnissen.
imho jedoch: das esp ist mist und im rs falsch abgestimmt. schalts aus und mach ein fahrwerk rein.
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867

Beitrag von waxfox_RS »

So hab vor ein paar monaten meine physikabiklausur recht gut geschrieben, deshalb kann ich sagen,, dass das gewicht eher bei rechtskurven relevant wäre, denn je schwerer, desto mehr wirkt die zentrifugalkraft! d.h. also be schweren fahrern müsste das esp bei rechts und nicht bei linkskurven früher anspringen! da ja der wagen als fronttriebler eher zum untersteuern neigt! also am gewicht liegt es nicht, da bin ich mir zu 95 prozenz sicher
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

gertsch hat geschrieben:imho jedoch: das esp ist mist und im rs falsch abgestimmt. schalts aus und mach ein fahrwerk rein.
Ich weiss nicht, wie es im RS abgestimmt ist. Ich weiss aber, dass die Wirkung von ESP nicht durch den Einbau eines anderen Fahrwerks erreicht werden kann. Also sei bitte etwas zurückhaltender mit solch zweifelhaften Ratschlägen. Unter Umständen berücksichtigt die noch jemand.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
waschbaer
Frischling

Fehlerspeicher ausgelesen

Beitrag von waschbaer »

und nix war drin.
Dann wurden ein paar "Runden" in einem städtischen Kreisverkehr gedreht, aber dass da nix passiert, wusste ich ja, da das ESP bei mir nur ab ca. 90 km/h eingriff. Musste mich dann fast als Raser outen, als ich erzählte, dass es nur in schnell gefahrenen Kurven passiert. "Das ESP ist dafür da, dass Sie nicht abfliegen". Auf mein Entgegnen, dass der Punto meiner Frau mich in Linkskurven aussen überholen könnte, kam die Antwort: "der hat ja auch kein ESP, fahren Sie mal ´ne A-Klasse, da kommt gar kein Fahrspaß auf".

jetzt haben wir in der Werkstatt ein paar Vermutungen angestellt:
vorne sind alte Sommerreifen, hinten neue drauf.
Vermutung war, dass das ESP unterschiedliche Drehzahlen abgreift und dabei in linkskurven das rechte Vorderrad (dreht sich 1. schneller, weil abgefahren = kleiner und 2. weil Aussenradius) und das linke Hinterrad (langsamer, weil neu = größer und kurveninneres Rad) vergleicht.

Vorschlag war dann: "lassen Sie vorne auch neue Reifen aufziehen".
Könnte mir einerseits logisch erscheinen, andererseits sind Rechtskurven überhaupt kein Problem. Und mit 75 kg Lebendgewicht bringe ich auch nicht viel mehr auf die Waage, als eine Tankfüllung und ein Reserverad, deswegen sollten alle weiteren physikalischen Erklärungen mit Zentrifugal- und -petralkraft ausbleiben.

Jetzt ist guter Rat nicht teuer, sondern wo her zu bekommen?

:roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“