Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Romanski
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2009 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 8

Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Beitrag von Romanski »

Servus Octavia infizierte,

Ich bin der neue hier und hätte gleich mal ein paar fragen, bin seit Anfang April stolzer Besitzer eines Octavia Kombis mit dem 1.8 TSI. und lese seit geraumer Zeit hier auch immer intressiert mit.
Nun zu meinen paar fragen die mir hoffentlich auch beantwortet werden können.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Octavia.
Zum einen würde mich mal intressieren mein Octavia ist ein Reimport wie ich jetzt rausgefunden habe.
Müsste mein Verkäufer bzw.mein Händler eigentlich mich nicht drauf hinweisen das er ein Reimport ist.
und nun zu meiner nächsten frage,habt ihr das auch manchmal das eurer im vierten oder fünften Gang bei ca. 2200 Umdrehungen ganz leicht ruckelt wenn man kaum Gas gibt.Ist mir heute das erste mal aufgefallen.
Hatte die Suchfunktion schon bemüht aber nur das bei kaltem Motor gefunden.
Und nun meine letzte frage ich habe hier im Forum schon einiges über das freischalten im STG gelesen und wollte nun euch fragen ob einer im Raum Stuttgart so ein Diagnosegerät besitzt.
Und ob ich mal bei ihm vorbei fliegen dürfte.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruss Romanski
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Beitrag von Lani »

Erstmal hallo, und herzlich Willkommen!

Wegen dem Ruckeln, das findet in der Tat statt bei sachtem Gasgeben bei rund 2000 rpm. Ist nix neues, ein Update scheint es dafür noch nicht zu geben. Ich hab mich damit abgefunden, kann damit leben. Die ganzen guten Eigenschaften des 1.8 TSI überschatten dieses kleine Defizit bei weitem.
Wegen EU-Import: Ja, der Verkäufer müsste dir eigentlich gesagt haben, dass kein Fahrzeug für den deutschen Markt ist. Sollte man aber vielleicht auch beim Preis gemerkt haben, zu verschenken hat heutzutage keiner etwas. Bei Rabatten, die sonst keiner zu bieten hat .. wäre ich skeptisch.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Romanski
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2009 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Beitrag von Romanski »

Danke für deine schnelle Antwort Lani,
Das mit dem Ruckeln hatte mich nur ein wenig gewundert,prinzpiel fährt man ja selten bei 2000 umdrehungen dauerhaft. :wink:
Der Preis war wirklich gut nur dachte ich das dies mit dem Bye Bye Bonus zusammen zustande kam.
Und nicht das er ein Reimport ist konnte ihn ja mit farbe und Ausstattung bestellen.
Es stört mich eigentlich auch nicht das er ein Reimport ist habe ja trotzdem die kompletten Garantieansprüche usw. wie bei
einem Wagen der für Deutschland gebaut worden wäre.
Das einzige was mir vielleicht passieren könnte ist das ich ein anderes STG drin habe und ich gewisse funktionen nicht freischalten lassen kann,wie ich hier gelesen habe.

Stimmst du mir zu..
Gruss Romanski
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Beitrag von Lani »

Natürlich fährt man oft bei 2000 rpm, Gang 6 + 2000 - 2200 rpm = 93 - 100km/h .. allgemein das Landstraßentempo. Allerdings fährt man dann konstant mit der Gasfußstellung, und nicht dauernd Gas weg, wieder Gas usw. Oder man macht ganz einfach den Tempomat rein. Solange man konstant Gas gibt ruckelt auch nix .. vllt das SUV, das etwas merkwürdig regelt beim Druckaufbau vom Turbo?
Ein anderes Steuergerät wird nicht verbaut worden sein, lediglich manche Ausstattungsmerkmale unterscheiden sich bei EU-Importen manchmal. Etwa ein fehlendes MuFuLeLe, keine Alufelgen in Serie bei Elegance, Licht + Regensensor nur gegen Aufpreis etc. Garantieansprüche hast du ebenfalls wie bei einem deutschen Modell.
Einzig im Wiederverkauf wird es sich bemerkbar machen vielleicht, das wäre allerdings spekulation.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Romanski
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2009 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Beitrag von Romanski »

Das mit dem wiederverkauf hatte ich eigentlich eh nicht vor macht man zu viel Geld kaputt.
Aber wegen dem Programmieren am STG und weiteren funktionen könnte es aber trotzdem funktionieren.
Hoffe ich zu mindest.

Gruss Romanski
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Beitrag von Chief »

Hallo und willkommen. Auf sowas
Romanski hat geschrieben:Octavia Kombis
wird empfindlich reagiert :wink:
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Beitrag von amboss6 »

Romanski hat geschrieben: Und nun meine letzte frage ich habe hier im Forum schon einiges über das freischalten im STG gelesen und wollte nun euch fragen ob einer im Raum Stuttgart so ein Diagnosegerät besitzt.
Hallo,
guckst du hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=34850 und http://www.vagcomforum.de/index.php?sho ... =all&st=30 hier

Grüße aus Sachsen-Anhalt
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
maschine
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 8. April 2009 16:09
Baujahr: 0
Motor: Ja
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Beitrag von maschine »

Chief hat geschrieben:Auf sowas
Romanski hat geschrieben:Octavia Kombis
wird empfindlich reagiert :wink:
Octavia-Kombis muss es nämlich orthographisch korrekt heißen.
Das www hat einiges als Infos.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Beitrag von Chief »

Gaaaanz knapp daneben... :wink:
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Bin der neue hier und habe ein paar fragen

Beitrag von Hugo23 »

Octavia-Combis? Wer ruft eigentlich die Aufsicht zur Ordnung wenn's mal wiederholt am Thema vorbei geht? :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“