Motorleistung Tunen

Speziell zum Tuning des Octavia II
tos2k
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2009 15:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Motorleistung Tunen

Beitrag von tos2k »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Octavia II 4x4 2.0 TDI und habe gesehen, dass es hier diverse Tuningmaßnahmen in Bezug auf die Motorleistung gibt. Nicht, dass die 140 Pferde schon so brutal durch den Allrad auf die Straße kommen (vorher Benzin-Fahrer :D), aber einmal Blut geleckt verleitet irgendwie zu mehr und soll ja angeblich sogar bei normaler Fahrweise den Spritverbrauch leicht drücken.

Konkret würde ich gerne Eure Meinung hören zu:

1) Blackbox: ja/nein, wenn ja welche oder warum nicht (gibts bei ebay wohl ab 40-50 eur)

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier dem Steuergerät mit "falschen" Daten mehr Leistung entlockt, soll aber nicht so gesund für den Motor sein.

2) Chiptuning: ja/nein, wenn ja wo (Raum Südwestpfalz)

Warscheinlich effektiver, weil aufs Fahrzeug und den Motor angepasst, aber eben auch ein gutes Stück teurer.

Ich suche nach einem preiswerten (nicht: gnadenlos BILLIG) Tuning, was im vernünftigen, sprich nicht Teile schädigendem Bereich, liegt. Ich bin kein Auto Experte, also habt Gnade mit mir. ;)

Grüße und schonmal Danke vorab,

Roman
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorleistung Tunen

Beitrag von Michi-Octi »

Hi!
Das mit der Box hast du ja schon richtig erörtert! Falsche Werte = schlecht für Motor-langfristig gesehen!
Und die Billigdinger von E-bay sind sowieso absolut schlechte Imitate aus China % Co.! Also Finger weg davon!

Chiptuning ist bei deinem TDI-Modell wohl die bessere Variante! Also ich hab meinen bei www.fasttuning.de chippen lassen! Gutes Preis-Leistungsverhältnis und wenn du noch bisschen (ich glaube 80€) drauflegst, dann kommen die Jungs sogar zu dir nach Hause und machen es dort. Ich war trotz dieser Anfahrtskosten noch günstiger als bei meinen Tunern um die Ecke!

So, hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

P.S.: Wenn du dich bisschen in der "Suchfunktion" umsiehst dann findest du noch einiges zu dem Thema. :wink:
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorleistung Tunen

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Hallo Tos2k,

Glückwunsch zum tollen Octi. Bevor Du Dich jedoch in irgendwelche Tuningmaßnahmen stürzt ein paar Anmerkungen:

1. Ebay
NOGO, weil oft nur Müll und Billigramsch oder im schlimmsten Fall minderwertige Plagiate, die die Fahrsicherheit gefährden.

2. Blackbox?
Finger weg. Alles was an der Software der zentralen Motorsteuerungselektronik zu Performancezwecken geändert wird ist Chiptuning und sollte von Fachleuten durchgeführt werden.

2. Billiges Tuning
Auch NOGO, weil man hinterher immer drauf zahlt. Mit "Billig" meine ich jetzt div. Hobbychipper ohne Garantieleistungen. Schnell hin, schnell wieder weg, nie wieder gesehen.

3. Motortuning:
Bevor man an den Motor geht, sollte man zunächst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, z.B: Auspuffanlage. Wenn erst Chip und dann Anlage, wirst Du noch einmal zum Tuner gehen müssen. Zuerst die Motorsteuerung anzupassen ist zwar kein Problem, aber wie Du schon gesagt hast, einmal Blut geleckt beim Tuning möchte man i.d.R dann immer noch etwas mehr haben.

4. Chiptuning
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass man mit Chiptuning (Performance) Sprit sparen würde. Kraft kommt von Kraftstoff. Es gibt zwar ein s.g. EcoTuning, aber das ist eben nicht auf Performance sondern auf Spritsparen ausgelegt.

5. Belastung
Tuning belastet Serienkomponeten immer mehr. Somit ist das Risiko für einen frühzeitigen Teileverschleiß und div. Reparaturkosten höher. Mehr Performance = mehr Belastung für die betroffenen Teile. Beim Chiptuning wird i.d.R hauptsächlich an den Einstellungen für den Turbo "geschraubt". Folglich tritt hier auch mit unter die höchste Beanspruchung ein. Das sollte man wissen, wenn auf einmal der Octi mit Turboladerschaden aufgrund eines Billigtunings in der Werkstatt steht.

Meine Emfpehlung: Lese Dich zunächst einmal in das Thema ein. Du musst kein Mechaniker oder Schrauber werden, aber zumindest solltest Du wissen, auf was man achten sollte beim Tuning und was welche Maßnahmen für Folgen im positiven wie auch negativen Sinne haben. Denn gerade unseriöse Tuner und davon gibt es leider zu viele versprechen einem gerne sagenhafte "Höchstleistungen" bei geringem Geld- und Zeitaufwand. Die Geister scheiden sich meist ziemlich schnell bei den Garantieleistungen hinsichtlich der Leistungssteigerung z.B. für Motor oder Getriebe. Die Entfernungskilometer zum Tuner der Wahl sollten also nicht unbedingt eine vorrangige Rolle spielen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Motorleistung Tunen

Beitrag von Octi2000 »

MEDIC-on-DUTY hat geschrieben: Denn gerade unseriöse Tuner und davon gibt es leider zu viele versprechen einem gerne sagenhafte "Höchstleistungen" bei geringem Geld- und Zeitaufwand. Die Geister scheiden sich meist ziemlich schnell bei den Garantieleistungen hinsichtlich der Leistungssteigerung z.B. für Motor oder Getriebe. Die Entfernungskilometer zum Tuner der Wahl sollten also nicht unbedingt eine vorrangige Rolle spielen.
Fasttuning.de bietet 210 PS für den RS TDI an.....ist das dann noch seriös? :P
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorleistung Tunen

Beitrag von Tom001 »

Hi,

War auch schon am überlegen ob ich chippen lass. Bin aber mittlerweile der Meinung daß 170 PS aus 2L Hubraum und 4 Zylindern eh schon "Grenzwertig" sind was die Lebensdauer angeht.

210 PS wären schon verlockend aber...

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 8. Februar 2009 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Re: Motorleistung Tunen

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Es geht hier ja garnicht um den RS, es wurde ja nach dem 140 PS TDI nachgefragt.


Wie Du ja schon selber geschrieben hast sollte man von den powerboxen besser die Finger lassen, ich war mit meinem hier http://www.ml-chiptuning.de
Und kann nur sagen top...
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild




www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorleistung Tunen

Beitrag von Tom001 »

@Mr.Magicpaint:

Das stimmt, aber ich wollte nur meine Meinung auf den vorigen Eintrag äußern.

@tos2k:

Schau mal bei chip4power.de vielleicht ist ja ein Standort in deiner Nähe dabei. Haben hier aus dem Forum auch schon welche bei denen gemacht und was ich weiß laufen die Fahrzeuge einwandfrei.

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorleistung Tunen

Beitrag von Longlife4ever »

Ich empfehle die großen Tuner wie MTM, ABT, Oettinger, Wetterauer, Wendland und auch B&B!

Versicherung dazu, kostet zwar alles gut Geld, aber ich würde bei sowas auf Nummer sicher gehen!

Gruß Longlife
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorleistung Tunen

Beitrag von Chief »

Und andere empfehlen kleinere Buden mit individueller Anpassung. Ein Thema, was man ausgiebig erörtern kann!
tos2k
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2009 15:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorleistung Tunen

Beitrag von tos2k »

Danke schon einmal für Eure Hinweise und Vorschläge an dieser Stelle, ich denke ein "mittelding" zwischen >1000 eur bei ABT und 30 eur bei Ebay klingt recht vernünftig. Auf jeden Fall keine Blackbox sondern ein individuelles Tuning nach Motorleistung und Probefahrt scheint mir vernünftig.
Tom001 hat geschrieben:
@tos2k:

Schau mal bei chip4power.de vielleicht ist ja ein Standort in deiner Nähe dabei. Haben hier aus dem Forum auch schon welche bei denen gemacht und was ich weiß laufen die Fahrzeuge einwandfrei.

Gruß Tom
Wundersamerweise gibts da grade ein Frühlingsspezial: :D Preislich wäre das mit 299 eur auch noch im Rahmen

http://chip4power.de/php/file.php?marke=skoda&id=25
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“