Komplette Anlage für einen Combi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von nelly190 »

Hallo,
erstmal, ich bin erst neu in diesem Forum habe aber in den letzten Tagen schon einige Stunden im Forum verbracht. In diese zeit habe ich hier übver Car Hifi rum gelesen und co.

Also nun zur sache selbst :wink:

Also ich kaufe jetzt einen Octavia Combi von meinen Eltern ab und brauche dort erst mal eine vernümftige Anlage. Ich höhr viel House, Elektro kramm z.b. techno und so. Mein Preislimit liegt bei etwa 1000 euro. Wenn möglich mit einem 250 Euro Autoradio. Aber würde auch noch bissel was drauf legen. wenn es sich wirklich lohnt.

Die Anlage soll vorerst zum guten klingen da sein^^ aber möchte auch mal einen etwas über mäßigen bass kick haben.

So mein Plan
- neues Frontsystem
- Dämmung (Bitumen oder Alubutühl?) vorne oder doch lieber neue Doorboards für 300
- Autoradio entweder ein Alpine oder ein Clarion beide kosten 230-260 euro. Jeweils von der neuen IPOT serie und mit bluetooth
- neue Endstufe --> alte ist mir "geplatzt" zu mindestens 1 Transistor in drin.
- neuen Subwoofer mit Kiste --> hatte eine rolle und bin sie zum glück endlich losgewurden.
- Kabel komplett
- Hecklautsprecher sollen auch getauscht werden aber hinten müssen ja meines wissens nicht unbedingt die super dinger rein. Hatte da so an 50 Euro gedacht.

Was würdet ihr mir so empfehlen? ich war auch schon bei acr, cas und in einen anderen Laden und alle meinten irgendwie was anderes, ok jeder hat seine eigenenen favos, aber alle sprechen schlecht über den anderen (logischer weise vill auch)

Ich würde mich selbst jetzt nicht als neuling in dem bereich bezeichnen aber bin doch noch etwas unerfahren. Bin aber zur allgemeinen Info ein Elektroniker.

ok mfg

nelly

ps: bitte um eure unterstützung werde nach abschluss auch ein schönes Fazit über den Klang und co abgeben.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Frank V. »

Welches Radio verbaut wird ist immer eine Philosophie für sich. Alpine, Pioneer oder Clarion, jeder wird Dir hier was anderes erzählen. Ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber wenn Du viel House und Techno hörst, ist "Klang" für Dich eh uninteressant. Klang ist was anderes, aber das ist auch wieder ein anderes Thema. Bei Klang hörst Du keine CD's mehr, die Dir gefallen, sondern die, die lineare, tonale oder zeitrichtige Musik enthalten...
Was die Lautsprecher betrifft:
Das wichtigste ist die Basis der eingebauten Komponenten. Ob Du nun was vom Wühltisch verbaust oder Dir das Brax Graphic Pro gönnst, ein Lautsprecher ist immer nur so gut, wie sein Einbau. Ein Ferrari ist nur schnell, wenn alles paßt. Lautsprecher für 2000 Euro mal schnell gegen die Serienlautsprecher getauscht können das Machbare nicht wiedergeben. Bestes Beispiel: Ich. Ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen, aber ich habe mit meinem Wagen mal aus Jux und Dollerei bei einem AYA Contest teilgenommen. Ok, gutes Radio mit Prozessor und brauchbaren Endstufen, aber Lautsprechern, die allesamt zusammen 500 Euro kosten (drei Paar 16er Tiefmitteltöner, ein Paar 10er Mitteltöner und 1 Paar Hochtöner, wobei die Hochtöner mit 300 Euro schon die teuersten Lautsprecher waren!) habe ich mich gegen etliche Konkurrenten mit deutlich teurerem Zeugs durchgesetzt. Im Prinzip wollte ich nur zeigen, daß es nicht auf die Lautsprecher, sondern auf den Einbau ankommt. Das, was viele nicht verstehen. Alles muß stabil und solide verbaut werden. Teure Kabel sind das i-Tüpfelchen auf der Anlage, Lautsprecherkabel müssen nicht 100 Euro pro Meter kosten. Aber die Strippen auch nicht unbedingt aus dem Kabelschrott nehmen... Kabelsets von ACR sind in der Regel von ausreichender Qualität. Wichtig ist auch die Stromversorgung. Eine Endstufe ist immer nur so leistungsfähig, wie Du Strom liefern kannst. Daher vielleicht auch die "geplatzte" Endstufe. Normalerweise "platzt" eine Endstufe nicht, es brennt ein Teil durch. Entweder ein Transistorschaden (Cinchkabel abgezogen, Weiche im Betrieb geschaltet, ohne Cinchkabel betrieben, ...) oder Netzteil durchgebrannt (Strommangel bei zu hoher Leistungsabfrage). Platzen können nur die Elkos in einer Endstufe, hast Du eine US Amps? :lol:
Die hinteren Lautsprecher kannst Du getrost weglassen, faktisch sind die für den Klang sowie für alle anderen Lebenslagen überflüssig. Ebenso rate ich Dir, vorhandenes Material eventuell erstmal weiter zu nutzen und mit Bitumen und Co erstmal eine gute Basis zu schaffen. Fachkundige sowie Freaks findest Du eigentlich überall, Hilfestellungen sollten kein Problem sein. Wo kommst Du her? Ein Treffen kann viele Fragen beantworten.
Zu Deinem Job: Elektroniker ist gut, aber keine Garantie. Dreas ist auch Elektroniker und hat mehr elektrische Sachen kaputt gemacht als alle anderen hier. Mehr als ich in 16 Jahren dB Drag Racing...Allein der Kupferschrott aus den abgerauchten Lautsprechern würden locker den neuen Superb finanzieren (Topmodell mit Vollausstattung)...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von nelly190 »

danke für die schnelle Antwort.

ich wohne leider in Sachsen Anhalt und in Braunschweig das ist ganzschön weit zu dir nach Dortmund. Aber danke für dein Angebot. Oder bist du zufällig mal auf grund von einem Treffen in dieser Region oder einfach mal etwas näher dran? (kann man ja auch per PN wenn dann absprechen)-->

Oder gibt es eine andere nette Person aus Sachsen Anhalt oder Braunschweig und umgebung?

Ja das war eine US Amp--> hatte diese Aufgeschraubt dann und halt mal nach geschaut. Teile kosten währen um die 5 Euro gewesen aber man konnte auch nicht mehr erkennen wie hoch der Widerstand des einen Widerstandes(R) war den es ist insgesammt dein Transistor, ein Kondensator, und ein R abgeraucht. Wie das passiert ist keine Ahnung so wirklich. Eine frage zu diesem Thema noch, ich hatte bei meienr alten Endstufe einen Schaltbaren Remote verwendet, also ich hatte da noch mals einen schalter zwischen gesetzt, zwischen Radio und Amp. Habe diesen Schalter auch während des Betriebes eingesetzt --> aber denke davon kann das nicht kommen oder doch?

Zum punkto Bassbox wollte ich eventuell erst ma alles einbauen und dämmen und dann mal bei einem großen Laden verschiedene Boxen probehöhren.

kannst du mir ein Frontsystem empfehlen so um die 200-250 euro etwa.

Wie dämme ich den richtig meinen Octavia Combi --> wo und was einsetzen und vorallem wie
--> habe zu diesem Thema das FAQ bereits gelesen. Aber dort fehlen ja leider mitlerweile auch die Bilder.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Frank V. »

Das mit der US Amps war eigentlich mehr als Witz gemeint, aber scheinbar hab ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Irgendwie waren die dafür bekannt, einen spektakulären Abgang hinzulegen...
Hin und wieder bin ich in Magdeburg. Ein schlechtes Beispiel und Lehrobjekt, wie man es nicht machen sollte, wohnt in Dessau, hier könnte auch einiges an Erfahrung eingebracht werden.
Was den Woofer betrifft: Statt einer fertigen Kiste mit Universalabstimmung zu kaufen würde ich lieber nur den Woofer an sich holen. Eine Kiste bestehend aus 6 Brettern, dem Bassreflexkanal sowie einigen Streben wirst Du bestimmt alleine bauen können. Das hat den Vorteil, daß wir den Bass optimal auf Dich, Deine Musik sowie den akustischen Gegebenheiten im Octavia abstimmen können. Den Bauplan für die Kiste kriegen wir schon hin...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von nelly190 »

Cool danke für das angebot. Also ich denke mal das bauen sollte kein Problem sein. Ich will mich nicht selber loben aber habe Praktisch doch einiges aufen kasten^^
hehe^^

Wie schaut es denne mit der Tür dämmung aus?

oder weißt du, ob du zufällig in der nächsten Zeit mal in MD bist?

wie heißt den der entsprechende Mensch aus dessau
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Frank V. »

Dreas hier aus dem Forum isses. Der wird sich schon noch melden... Der kann Dir auch einiges zur Dämmung sagen, vielleicht hat er noch Fotos davon. In meinem Album sind davon leider keine Fotos.
In nächster Zeit ist keine Tour nach MD geplant. Wenn dann eh nur am Wochenende.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Zu Deinem Job: Elektroniker ist gut, aber keine Garantie. Dreas ist auch Elektroniker und hat mehr elektrische Sachen kaputt gemacht als alle anderen hier. Mehr als ich in 16 Jahren dB Drag Racing...Allein der Kupferschrott aus den abgerauchten Lautsprechern würden locker den neuen Superb finanzieren (Topmodell mit Vollausstattung)...
Falsch, ich bin kein Elektroniker, ich bin nur Elektriker, wobei jetzt bin ich auch schon im 9ten Jahr beim Bund und hab da nicht wirklich viel mit Elektrik zu tun, und soviele Sachen hab ich auch nicht zerstört nur den ein oder anderen Lautsprecher. :wink:
Frank V. hat geschrieben:Ein schlechtes Beispiel und Lehrobjekt, wie man es nicht machen sollte, wohnt in Dessau, hier könnte auch einiges an Erfahrung eingebracht werden.
Wieso diene ich eigentlich immer als schlechtes Beispiel? So schlecht ist weder die Anlage noch der Einbau aber das weist du denke ich, das einzige was man mir ankreiden kann ist das ich ab und an den Duft von ner verbrannten Spule(25mm, 28mm, 38mm, 50mm, 63mm, 76mm) im Auto hatte :wink: das liegt aber eher an meinen Hörgewohnheiten für mich heißt es eben LAUTsprecher und nicht Leisequietscher, und nur mal fürs Protokoll Frank DU hast mich zu dem Endgegener eines jeden Lautsprechers gemacht, DU hast mich damals in den Omega getreten und gesagt " Da jetzt hör mal LAUT". :rofl:

Frank V. hat geschrieben: Der wird sich schon noch melden... Der kann Dir auch einiges zur Dämmung sagen, vielleicht hat er noch Fotos davon.
Jo , Fotos hab ich musste mal in mein Fotoalbum gucken unter "Mein Octavia" findeste das ein oder andere brauchbare Bild.

P.S.
@Frank Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarsch :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Frank V. »

Siehste, sag ich ja. Ein gutes Beispiel für mißbräuchliche Benutzung von Lautsprecheranlagen. :rofl:
Ich geh mal davon aus, daß Du diese Woche nicht daheim bist? Ich habe Urlaub, da könnte man ja mal ein außerplanmäßiges Treffen einberufen. Könnte Dir dann auch die Verstärker vorbeibringen und mit nelly0190 weitere Fragen klären...


Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Dreas »

Jo gehst recht in der Annahme, ich muss dienen. :wink: Aber könnt ja Freitag vorbeischneien.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Babyracer »

@Frank: Schönes Album. Allerdings, warum hast du ein Nashorn als Hobby? :o :rofl:

Und bei euch merkt man stark den Unterschied zwischen Profi und Normalakustikern. Also meine Box ist klein und erfüllt ihren Zweck, ebenson der Verstärker und das Radio. Und es sieht alles relativ schon normal aus. Bei euch hingegen steht die Leistung im Vordergrund und die Optik ist eher zweitrangig. Aber trotzdem, großes Lob an Dreas und dich für euer Engagement in Sachen Lautstärke. Bild
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“