Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
turbo_octi
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Beitrag von turbo_octi »

bin mir ziemlich sicher dass das 2 endtöpfe sind die auch beide funktionieren. und ne duplex kostet immer leistung gegenüber ner einflutigen anlage...
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Beitrag von Ronny RS »

Duplex kostet Leistung ?? wie kommste zu der Aussage ??
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
turbo_octi
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Beitrag von turbo_octi »

möchte mir dieses jahr bei enco exhaust in chemnitz ne anlage anfertigen lassen. Ich hatte mich preislich schon mal vorinformiert und fragte außerdem was er mir empfiehlt bezüglich zu ewartender mehrleistung. darauf sagte er mir dass
eine duplex leistung kostet wegen der aufteilung nach links / rechts
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Beitrag von Ronny RS »

Ah ja okay wenn die das sagen wird das wohl so sein....

also hätte der RS 4/6, mehr leistung mit ner einflutigen anlage ... hm grübel...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
turbo_octi
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Beitrag von turbo_octi »

ne ich denke das wird nur bei 4 zylindern so sein, n v6 oder 8 zylinder hat doch von vorn herein
schon 2 krümmer +2 auspuffrohre bis hinten oder nicht? da fällt ja dann der gegendruck beim abzweig weg
Zuletzt geändert von turbo_octi am 5. Mai 2009 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Beitrag von Ronny RS »

kann 2 krümer haben, aber muss net ... na denn die werden schon wiessen was si machen bzw sagen, hätte mich nur mal der hintergrund interessiert.. , weil 2 rohren mehr volumen, bessere abgang... nach hinne
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
turbo_octi
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Beitrag von turbo_octi »

ich werd das nochmal hinterfragen... 8)
Reignman
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 28. März 2009 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Re: Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Beitrag von Reignman »

Viele Saugmotoren brauchen einfach den Staudruck der Abgasanlage, der von Werk aus auf den Motor abgestimmt ist. Sobald die Fuhre aufgeladen ist heißt das Motto, so groß und kurz wie möglich damit der Lader möglichst wenig Gegendruck hat und maximal frei hochdrehen kann.
Vor allem die BMWs klappen schnell mal zusammen wenn man denen nen großen Endtopf spendiert, in der Meinung man tut ihnen was gutes. wie das bei den Skoda Motoren ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Beitrag von Ronny RS »

Turbo Motoren sollte frei atmen können dann geht da was, wenn die erst gegen ein bestimmten gegendruck schaffen müssen, dann bremst das ja im Prinzip..
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Reignman
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 28. März 2009 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Re: Bitte eure Meinung zum Thema Sportauspuff

Beitrag von Reignman »

Wobei bei einer Duplex eventuell mehr Verwirbelungen auftreten können, als bei einer einflutigen Anlage. Daher eventuell der Hinweis, dass die Duplex eher suboptimal seine. Allerdings ist das reine Spekulation meinerseits. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“