Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
Das ist keine "Konzernpolitik". Es muss technische Gründe dafür geben.
Für den T5/Multivan, von Volkswagen Nutzfahrzeuge, gibt es auch nur entweder Automatik oder Allrad - nicht beides zusammen. Auch nicht bei der Ausstattungslinie "Business", mit einem Grundpreis ab 134.249,85 €, d. h. auch die Kosten spielen dabei keine Rolle.
Für den T5/Multivan, von Volkswagen Nutzfahrzeuge, gibt es auch nur entweder Automatik oder Allrad - nicht beides zusammen. Auch nicht bei der Ausstattungslinie "Business", mit einem Grundpreis ab 134.249,85 €, d. h. auch die Kosten spielen dabei keine Rolle.
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
Hmm,
immerhin gibt es Tiguan und Touareg mit Tiptronic (hätte mir für den O² 4x4 ja gereicht),
und den Passat 4Motion (jedenfalls als V6, wie beim Superb) mit DSG.
Und bei Audi ist Allrad und Automatik sowieso kein Thema (ja, quattro ist nicht
gleich 4x4/4Motion und S-Tronic wahrscheinlich nicht gleich DSG ...)
Fällt mir schwer zu glauben, dass das ausschließlich technische Gründe haben soll.
Dann vielleicht nicht (nur) Konzern-, sondern (auch) Modellpolitik ...
LG O²inSpe?
immerhin gibt es Tiguan und Touareg mit Tiptronic (hätte mir für den O² 4x4 ja gereicht),
und den Passat 4Motion (jedenfalls als V6, wie beim Superb) mit DSG.
Und bei Audi ist Allrad und Automatik sowieso kein Thema (ja, quattro ist nicht
gleich 4x4/4Motion und S-Tronic wahrscheinlich nicht gleich DSG ...)
Fällt mir schwer zu glauben, dass das ausschließlich technische Gründe haben soll.
Dann vielleicht nicht (nur) Konzern-, sondern (auch) Modellpolitik ...
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
-
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 15. April 2003 18:10
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI, 110PS
- Kilometerstand: 100
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
Gründe für diese Beschränkung kann ich dir leider nicht nennen, doch sie würden ja am Ende auch nicht weiter helfen.
Aber bei fast 100.000 km pro Jahr würden mich die Nachteile des Allradantriebs doch heftig nerven. Mir fiele die Entscheidung für das DSG daher leicht.
Aber bei fast 100.000 km pro Jahr würden mich die Nachteile des Allradantriebs doch heftig nerven. Mir fiele die Entscheidung für das DSG daher leicht.
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
Na ja, wer so viel fährt, der wird den "systembedingten" Mehrverbrauch beim 4x4 wohl als Nachteil ansehen.
Ansonsten kann ich da - insbesondere die Fahreigenschaften betreffend - keine Nachteile erkennen, ganz im Gegenteil ...
LG O²inSpe?
Ansonsten kann ich da - insbesondere die Fahreigenschaften betreffend - keine Nachteile erkennen, ganz im Gegenteil ...
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
- extrapurifier
- Alteingesessener
- Beiträge: 244
- Registriert: 20. August 2006 11:31
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
bei 80.000 - 100.000 km p.a. wäre die Sinnhaftigkeit von einem SUVlein zu überlegen.Jethro.Gibbs hat geschrieben:ich würde mir gerne einen Scout TDi holen, jetzt habe ich aber gesehen das es den Scout TDI nicht mit DSG gibt. [...] Fahre im Jahr ca. 80-100 Tkm und da möchte ich auf ein DSG bzw. Automatik ungern verzichten.
Bei SUVs werden prinzipiell keine Automatik verbaut da es sich dabei um ein "Gelände"-auto handeln sollte. Hast du schon mal ein geländeauto mit Automatik gesehen!?
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
Der Scout? Ein SUV?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 31. Juli 2008 07:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI Team Edition
Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
Bei SUVs werden prinzipiell keine Automatik verbaut da es sich dabei um ein "Gelände"-auto handeln sollte. Hast du schon mal ein geländeauto mit Automatik gesehen!?[/quote]
Mercedes GLK: nur mit Automatik
Mercedes GLK: nur mit Automatik
O2 1.8 TSI Team Edition, Blackmagic Pereffekt, WiWaSi, Motordämmung, Osram NB H1 und H7, Mtec H8, Kofferraumwanne, Trittschutz an Schwellern, Schutzgitter am Kühler, Dichtung am Schlossträger, Abbiegelicht, TFL-NA-NSW, CH/LH
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
Und nebenbei: SUV sehe ich nicht als Geländewagen an. Ein Geländewagen wäre für mich ein Land Rover oder ein Toyota Land Cruiser oder ein Suzuki SJ oder eine Mercedes G-Klasse... SUV sind imho "Möchtegerngeländewagen" aufgrund fehlender Geländeuntersetzung und oft fehlender Sperren.
Kurz: Spritfressende Autos ohne jegliche Daseinsberechtigung.
Der Scout ist lediglich eine höhergelegte Limousine mit Allrad und ihmo ein guter Kompromiss aus Geländewagen und PKW, da der Mehrverbrauch gegenüber einer normalen Limousine moderat ausfällt.
Kurz: Spritfressende Autos ohne jegliche Daseinsberechtigung.
Der Scout ist lediglich eine höhergelegte Limousine mit Allrad und ihmo ein guter Kompromiss aus Geländewagen und PKW, da der Mehrverbrauch gegenüber einer normalen Limousine moderat ausfällt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- extrapurifier
- Alteingesessener
- Beiträge: 244
- Registriert: 20. August 2006 11:31
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
Ein SUVleineckenwetzer hat geschrieben:Der Scout? Ein SUV?
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Ich auch nichteckenwetzer hat geschrieben:Und nebenbei: SUV sehe ich nicht als Geländewagen an.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?
Sports Utility Vehicle sollte doch schon alles sagen, oder?
Geländewagen fängt bei mir bei folgenden Begriffen an:
* Allrad
* (einzeln) sperrbare Achsen
* Böschungswinkel
* Wattiefe
* Geländeuntersetzung
* Geländebereifung
Geländewagen fängt bei mir bei folgenden Begriffen an:
* Allrad
* (einzeln) sperrbare Achsen
* Böschungswinkel
* Wattiefe
* Geländeuntersetzung
* Geländebereifung